Doppelte Schriften - Office stürzt ab?

maxck

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.02.2010
Beiträge
291
Reaktionspunkte
7
Hallo zusammen,

seit geraumer Zeit stürzt mein Office 2011 gelegentlich ab und nach etwas recherche habe ich auch mal in die
Schriftsammlung geschaut: Einige Schriften sind doppelt vorhanden!

Ich habe auch gelesen, dass der Absturz evtl. damit zusammen hängen könnte?

Kann ich in der Schriftsammlung erst den Schritt "Doppelte Schriften auswählen" und danach "Duplikate auflösen machen?
Oder kann ich die Duplikate von Hand löschen?

Danke für die Hilfe!

Viele Grüße.
 
In jedem Fall die Duplikate beseitigen (würde ich manuell Schrift für Schrift machen) und darauf achten,
dass die aktuellere Version in der Sammlung verbleibt.
Schriftsammlung/Vorschau/Schrifteninformation einblenden/Version ... (10.7.5)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxck
Gerne machen alte oder veraltete Schriften Probleme mit MSO2011. Oft auch solche, die von alten MSO-Versionen (vor 2004) selber stammen und noch aus Vor-Unicode-Zeiten stammen.

Damals hat MSO (und damals auch noch IE) Schriften nach…
~/Library/Fonts/ abgelegt. Sollte diese Schriften noch bestehen, sollten man sie m.E. bei Vorhandensein jüngerer Versionen jener Schriften entfernen. MSO2008 und MSO2011 installieren ihre Schriften nach…
/Library/Fonts/Microsoft/.
Apple selber hat gängige für Windows-übliche Schriften aus Kompatibilitätsgründen in Lizenz genommen. Diese liegen in…
/Library/Fonts/.
Die an beiden letztgenannten Orten sollten per se keine Probleme machen, der Zeichenvorrat ist m.W. auch gleich, die von der MSO-Installation stammenden Schriften seien aber explizit 'Windows-Office-kompatibel'.

Ich würde bei Dubletten diejenigen in /Library/Fonts/Microsoft/ beibehalten, anderen gleichnamige Schriften ggf. in einen Ordner 'Fonts-disabled' (o.ä.) verschieben; das ist aber nur den persönlichen Vorlieben geschuldet.

Hat sich denn bereits verdichtet, dass die geschilderten gelegentlichen Programm- (oder Dokument-?)Abstürze an Schriftendubletten liegen – und nicht an anderen Schriftenprobleme oder gar ganz anderen Ursachen?
 
Zurück
Oben Unten