Doppelte Ordner

Ölch78

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.12.2004
Beiträge
249
Reaktionspunkte
0
hallo zusammen,

ich bin noch neu in der mac community und daher auch noch nicht so vertraut mit meinem ibook.

ich würde gerne mal wissen warum osx die files doppelt ablegt?

damit meine ich z.b. wenn ich musik in den musik ordner unter meinem computer namen lege, unter "computer von ..." und dann auch noch unter "musik,itunes,..."

weiso macht osx das und wird dadurch dann auch doppelt oder sogar dreifach soviel speicherplatz verbraucht?

greetz
ölch
 
iTunes verwaltet Deine Musik. Im Musikordner wird alles nach dem Interpret sortiert. Du kannst danach die Originaldateien löschen. Zum sichern kannst Du eine Wiedergabeliste wahlweise als Daten-CD, MP3-CD oder Audio-CD brennen.

Achja, man gewöhnt sich sehr schnell daran und es macht durchaus Sinn mit dem Prog zu arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal die Dateigrößen an.
Vielleicht sind die Daten nicht doppelt, sondern eine Datei ist ein Alias.
 
Mayo81 schrieb:
... Du kannst danach die Originaldateien löschen. ...

hab mich eigentlich schon daran gewöhnt ist sehr intuitiv.

zur sache.

ich hab mal nachgeschaut, wenn ich in meinem music folder eine datei lösche dann wird sie auch in allen anderen folders gelöscht.

sind das dann alias, was ist eine alias datei? ein klon oder sowas oder nur ein verweis auf die orginal datei.

greetz
 
Ein Alias ist ein Verweis auf die Originaldatei.
Je nachdem für welchen User die Daten freigegeben werden, werden auch entsprechende Alias in die passenden Ordner geschrieben.
Du kannst die Original von den Alias durch die Dateigröße unterscheiden. Also im Finder nicht versehentlich das Falsche löschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist es ja gerade das mich wundert, die haben beide die selbe größe, wenn ich jetzt eine datei lösche ist sie auch in den anderen ordnern gelöscht.

wenn man es genau nimmt hat er mir die dateien an drei verschiedenen stellen gespeichert, wobei ich denke das "computer von ..." und der computername genau das selbe ist.

nur ganz unten ist ja noch musik und da macht er mir dieselben dateien auch nochmal hin.
 
Ich denke, Du bist der Anzeige im Finder auf den Leim gegangen:
Die linke Leiste im Finder-Fenser sind -verschiedene- Wege zum SELBEN Speicherort:
Festplatte->Users->Du->Musik
Du->Musik
Musik

Unter "Netzwerk" und "Festplatte" ist eine Linie, die die unteren Symbole von diesen beiden trennt. Die Symbole "Schreibtisch", "Du", "Programme",... sind nur Verknüpfungen zu eben diesen Ordnern auf der Festplatte, um schnell drauf zugreifen zu können. Du kannst noch andere Ordner in die linke Finderleiste bewegen, oder sie auch von dort rausziehen. Eine Art "Startleite" für den Mac (man möge mir verzeihen...).

Du kannst in einem Finder-Fenster mit APFEL+Klick auf den Fenstertitel immer feststellen, wo Du Dich in der Ordnerstruktur befindest. Du wirst sehen, mit allen drei Wegen zu "Musik", bist Du immer an der selben Stelle.

No.
 
Ja, könnte sein, dass du dich an die Spaltenansicht im Finderfenster gewöhnen musst.
Tipp: Um sicher zu gehen, wo und wie oft deine Daten gespeichert sind kannst du ja mal die Finden-Funktion bemühen: Im Finder: Apfel-f.
Dann siehst du welche Datei wo gespeichert ist und wie groß sie ist.
 
danke für die schnelle hilfestellung.

werd mich noch ein wenigdamit befassen müssen.

wenn ich das jetzt richtig verstanden habe ist die linke obere leiste die festplatte und die linke untere leiste nur verweise auf diverse ordner, richtig?
 
exakt.
Diese kanns Du wie gesagt anpassen:
entfernen: einfach aus der Leiste rausziehen und Maus loslassen *puff*
hinzufügen: einfach reinziehen

Das Nette dabei:
Die Symbole werden auch im Sichern-Dialog angezeigt.

No.
 
Zurück
Oben Unten