Doppelte IP-Adresse

eXist91

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.01.2011
Beiträge
49
Reaktionspunkte
2
Hallo Forum,

ich wohne in einem Studentenwohnheim und habe hier kein Zugriff auf den Router.

Mein Problem ist seit kurzem, das mein MacBook und mein iPhone die selbe IP-Adresse vergeben bekommen haben, sprich, bin ich mit dem einen Gerät im Wlan verbunden, fliegt das andere Gerät raus (logisch).

Die Frage ist jetzt, ob es ein Befehl gibt, dass ein Gerät eine neue IP-Adresse zugewiesen bekommt?

DHCP-Lease erneuern bringt nichts.

Bitte um Hilfe!

Vielen Dank!
 
Du könntest die IP - Adresse manuel vergeben. Frage aber den Betreiber des Hotspot/AP ob das ok ist und idealerweise welche Adresse du ggf. verwenden kannst
 
Manuel habe ich schon versucht, weder das MacBook noch das iPhone übernehmen meine manuellen eingaben, es werden immer wieder die vohrigen Daten eingefügt
 
Wie machst du das denn? Du darfst nicht DHCP verwenden, sondern musst zB unter MacOS "manuelle Eingabe" (o.ä.) selektieren, bevor du die Adresse eingeben kannst. Es gibt auch eine "hybride" Variante, wobei DNS, Gateway, etc. per DHCP zugewiesen werden, die IP Adresse selbst jedoch manuell zugewiesen werden kann
 
Jemanden in einem fremden WLAN (was es das Uni-Netzwerk ja ist) zu empfehlen manuelle IP-Adressen statt DHCP zu verwenden finde ich ehrlich gesagt schon "grob fahrlässig"!
 
Aha. Wozu denkst du ist der Hinweis den Admin zu befragen gedacht?
 
Musst du dich dem Netzwerk gegenüber irgendwie authentifizieren? Ich vermute, dass es ein Konfigurationsproblem auf der Adminseite ist.
 
Musst du dich dem Netzwerk gegenüber irgendwie authentifizieren? Ich vermute, dass es ein Konfigurationsproblem auf der Adminseite ist.

Nein, in den meisten Studentenwohnheimen ist die manuelle Zuweisung einer IP-Adresse verboten. Man erhält genau eine IP-Adresse für das Gerät (Mac-Adresse) mit der man sich angemeldet - oder eine Zuweisung (pro Kommilitone) bekommen hat. Es hängt natürlich davon ab, wie die jeweilige UNI / FH damit umgeht. Ist ein externer Anbieter Involviert muss dieser nach den Vorgaben der Hochschule regulieren. Die Hochschulen haben ein begrenztes Datenvolumen das sie pro Jahr verwenden können, deswegen ist eine Regulierung nötig um zu Verhindern das Geräte den Traffic unkontrolliert nutzen können. Mit Traffic ist damit der Datenaustausch vom und in das Hochschul-Netzwerk gemeint.

Hier ein Auszug (PDF) aus dem Studierendenwerk Heidelberg.
 
Zurück
Oben Unten