Doppelte Fotos wegen Filter

duke5000

duke5000

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.12.2016
Beiträge
385
Reaktionspunkte
16
Hallo Zusammen

Folgendes Problem:

Ich habe mich entschieden meine Fotos nicht über die Apple Foto App zu organisieren, sondern über Mylio. Das funktioniert auch soweit richtig gut, aber mir ist jetzt aufgefallen:

- Wenn ich ein Foto mit einem Filter mache (z.B. "Dramatisch Kalt") dann sehe ich auf im Foto Ordner auf dem iPhone nur EIN Bild. Wenn ich es aber über "Digitale Bilder" auf den iMac importiere, bekomme ich immer ZWEI Bilder, eines MIT dem Filter und eines OHNE den Filter. So wird das dann auch in Mylio angezeigt, was tatsächlich ein wenig zu viel des Guten ist. Mir reicht das EINE Bild mit dem Filter vollkommen aus.

Meine Frage nun, ob und wenn ja, wie man das in der Kamera App auf dem iphone einstellen kann, dass er NUR das mit dem Filter speichert......

Danke Euch
 
Das dürfte keine Einstellung der Fotos bzw. Kamera App sein (da kann man sowas nämlich nicht einstellen). iOS speichert bei Filtern nur die Information was an dem Bild geändert wurde und behält das Original ohne Filter. Die Filter werden dann erst bei Ansicht oder Abruf einer Fremd App angewendet und das Foto dann übergeben.
Ich würde da jetzt erst mal bei der Fremdapp suchen. Ich finde da jetzt auch keine anderen Themen wo sich jemand darüber beschweren würde (außer Probleme in Verbindung mit der iCloud Library).
Daher könnte es auch einfach ein Bug sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: duke5000
Danke für die schnelle Antwort. Bei Apple heisst es aber zu iOS 14:

"
Standardmäßig wird die HDR-Version eines Fotos in der App „Fotos“ gesichert. Wähle „Einstellungen“
492fec5aff74dbdef9b526177c3804b4.png
> „Kamera“ und aktiviere die Option „Foto behalten“, wenn sowohl die HDR-Version als auch die normale Version des Fotos gesichert werden soll.
"

Leider finde ich das bei meinem iPhone 11 Pro nicht.....
 
Diese Option gibt es bei den neueren iPhones (X war das Letzte wo es ging) nicht mehr. Und hat auch nichts mit den von dir erwähnten Filtern zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: duke5000
Zurück
Oben Unten