doppelte Fotos automatisch filtern, nur wie?

  1. bjoernmolter

    bjoernmolter Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    15.07.2003
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    2
    Schönen guten Abend.

    Habe folgendes Problem und hoffe, dass ich das richtige Forum gewählt habe, aber ich dachte es passt hier besser hin als unter Bildbearbeitung.

    Ich habe hier einen Ordner mit ca. 2000 Bildern (fragt bitte nicht wieso die alle in einem Ordner sind, ich weiß es selber nicht) und das Problem ist, dass viele dieser Bilder aus ungeklärten Gründen doppelt vorhanden sind, teilweise aber komplett anders benannt sind. Ich bin jetzt schon seit einiger Zeit auf der Suche nach einem Programm, das alle doppelten Bilder automatisch erkennt und filtert. Ich hatte mal versucht alle Bilder in iPhoto zu importieren, weil iPhoto ja dann fragt "sind Sie sicher, daß sie dieses Bild doppelt importieren... und so weiter" Aber so richtig befriedigend ist das auch nicht, weil das erstens ewig dauert und zweitens auch nicht 100%ig klappt.
    Ja und alles durchzuschauen dürfte auch schwierig werden...

    Vielleicht weiß ja jemand Rat?

    Vielen Dank und einen entspannten Restmontag,

    Björn.
     
    bjoernmolter, 27.09.2004
    #1
  2. eintausendstel

    eintausendstel MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    22.11.2001
    Beiträge:
    1.507
    Zustimmungen:
    32
    naja, ich denke solange die doppelten fotos auch noch anders benannt sind wirst du mit der suche nach einer software kein glück haben - ich gehe mal davon aus, daß die doppelten fotos auch noch alle andere erstellungsdaten haben ... ? :(

    aber auf eine lösung wäre ich sehr gespannt ...
     
    eintausendstel, 28.09.2004
    #2
  3. Bozol

    Bozol MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    16.07.2003
    Beiträge:
    1.825
    Zustimmungen:
    158
    Graphic-Converter kann das.
     
    Bozol, 28.09.2004
    #3
  4. bjoernmolter

    bjoernmolter Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    15.07.2003
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    2
    Na dann werd' ich den doch heute Abend mal ausprobieren.
    Weißt Du zufällig und spontan wie genau ich das damit mache?
    Ansonnsten aber schon mal vielen Dank.

    @eintausendstel: mit großer Sicherheit sind die Erstellungsdaten auch verschieden, aber die Bilder selbst sind auf jeden Fall identisch.

    Bin mal gespannt...

    bis später,

    Björn.
     
    bjoernmolter, 28.09.2004
    #4
  5. Oetzi

    Oetzi MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    15.12.2002
    Beiträge:
    4.307
    Zustimmungen:
    69
    iPhoto Diet 2.1.6
    kann das!
     
    Oetzi, 28.09.2004
    #5
  6. Bozol

    Bozol MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    16.07.2003
    Beiträge:
    1.825
    Zustimmungen:
    158
    @bjoern

    Im Menü unter "Bearbeiten" gibt es den Punkt "Duplikate suchen".
    Hat hier bei meinen 60.xxx Pix problemlos funktioniert.
     
    Bozol, 28.09.2004
    #6
  7. eintausendstel

    eintausendstel MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    22.11.2001
    Beiträge:
    1.507
    Zustimmungen:
    32
    ist ja klasse !

    muss ich doch mal ausprobieren :)
     
    eintausendstel, 28.09.2004
    #7
  8. bjoernmolter

    bjoernmolter Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    15.07.2003
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Bozol.

    Also bei mir klappt das nicht so richtig. Vielleicht liegt das an den unterschiedlichen Namen der Bilder.
    iPhoto Diet teste ich gleich.

    Danke nochmal für die vielen Antworten.

    Björn.
     
    bjoernmolter, 28.09.2004
    #8
  9. Stenz

    Stenz MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    11.06.2003
    Beiträge:
    673
    Zustimmungen:
    14
    Nimmst du iView Media Pro, damit erkennst du auch gleiche Bilder wenn sie unterschiedliche Größe haben.
     
    Stenz, 28.09.2004
    #9
  10. Martin Bond

    Martin Bond MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    18.09.2004
    Beiträge:
    855
    Zustimmungen:
    33
    iPhoto

    *ich hab nix gesagt* (ups, das stand da schon :)
     
    Martin Bond, 28.09.2004
    #10
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - doppelte Fotos automatisch
  1. manetsm
    Antworten:
    6
    Aufrufe:
    858
    Veritas
    02.04.2012
  2. thebastian
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    724
    thebastian
    20.02.2011
  3. henryold
    Antworten:
    6
    Aufrufe:
    2.428
    blue apple
    20.01.2011
  4. titomaximo
    Antworten:
    7
    Aufrufe:
    4.608
    swissmac
    17.06.2012
  5. apl
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    508