doppelte Fotos automatisch filtern, nur wie?

bjoernmolter

bjoernmolter

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.07.2003
Beiträge
392
Reaktionspunkte
2
Schönen guten Abend.

Habe folgendes Problem und hoffe, dass ich das richtige Forum gewählt habe, aber ich dachte es passt hier besser hin als unter Bildbearbeitung.

Ich habe hier einen Ordner mit ca. 2000 Bildern (fragt bitte nicht wieso die alle in einem Ordner sind, ich weiß es selber nicht) und das Problem ist, dass viele dieser Bilder aus ungeklärten Gründen doppelt vorhanden sind, teilweise aber komplett anders benannt sind. Ich bin jetzt schon seit einiger Zeit auf der Suche nach einem Programm, das alle doppelten Bilder automatisch erkennt und filtert. Ich hatte mal versucht alle Bilder in iPhoto zu importieren, weil iPhoto ja dann fragt "sind Sie sicher, daß sie dieses Bild doppelt importieren... und so weiter" Aber so richtig befriedigend ist das auch nicht, weil das erstens ewig dauert und zweitens auch nicht 100%ig klappt.
Ja und alles durchzuschauen dürfte auch schwierig werden...

Vielleicht weiß ja jemand Rat?

Vielen Dank und einen entspannten Restmontag,

Björn.
 
naja, ich denke solange die doppelten fotos auch noch anders benannt sind wirst du mit der suche nach einer software kein glück haben - ich gehe mal davon aus, daß die doppelten fotos auch noch alle andere erstellungsdaten haben ... ? :(

aber auf eine lösung wäre ich sehr gespannt ...
 
Graphic-Converter kann das.
 
Bozol schrieb:
Graphic-Converter kann das.

Na dann werd' ich den doch heute Abend mal ausprobieren.
Weißt Du zufällig und spontan wie genau ich das damit mache?
Ansonnsten aber schon mal vielen Dank.

@eintausendstel: mit großer Sicherheit sind die Erstellungsdaten auch verschieden, aber die Bilder selbst sind auf jeden Fall identisch.

Bin mal gespannt...

bis später,

Björn.
 
iPhoto Diet 2.1.6
kann das!
 
@bjoern

Im Menü unter "Bearbeiten" gibt es den Punkt "Duplikate suchen".
Hat hier bei meinen 60.xxx Pix problemlos funktioniert.
 
ist ja klasse !

muss ich doch mal ausprobieren :)
 
Hallo Bozol.

Also bei mir klappt das nicht so richtig. Vielleicht liegt das an den unterschiedlichen Namen der Bilder.
iPhoto Diet teste ich gleich.

Danke nochmal für die vielen Antworten.

Björn.
 
Nimmst du iView Media Pro, damit erkennst du auch gleiche Bilder wenn sie unterschiedliche Größe haben.
 
iPhoto

*ich hab nix gesagt* (ups, das stand da schon :)
 
bjoernmolter schrieb:
Hallo Bozol.

Also bei mir klappt das nicht so richtig. Vielleicht liegt das an den unterschiedlichen Namen der Bilder.
iPhoto Diet teste ich gleich.

Danke nochmal für die vielen Antworten.

Björn.


... na das meinte ich doch auch - unterschiedliche namen und unterschiedliche daten - wie soll ein programm denn duplikate erkennen wenn du die bilder nicht öffnen willst um sie per hand zu verlesen?

aber iView ist 'ne gute idee, damit gehts dann auch recht zügig ...
 
bjoernmolter schrieb:
Hallo Bozol.

Also bei mir klappt das nicht so richtig. Vielleicht liegt das an den unterschiedlichen Namen der Bilder.

Kann ich mir nicht erklären. Ich habe damit jede Menge Bilder gecheckt und kein Problem damit. Was GC noch nicht kann ist unterschiedliche Dateiformate bei gleichem Bild zu erkennen, also wenn ein Bild als JPEG und das andere als PNG gespeichert ist klappt es noch nicht.

Du hast beide Möglichkeiten probiert (Identische suche / Ähnliche suchen)?
Ich rede hier vom aktuellen GC, also 5.2.3.x . Wie Du am Attachment erkennen kannst erkennt es unterschiedliche Namen und Auflösungen.
 
!! clone remover kann nur identische dateien aufspüren !!

wie gesagt, iview media pro kann ähnlich aussehende bilder perfekt aufspüren, egal wie unterschiedlich sie in größe und qualität auch sind. ich habe damit schon über 130.000 bilder nach duplikakten durchsuchen lassen. das feature kann man auch feinjustieren, die ergebnisse können sich wirklich sehen lassen!
 
Zurück
Oben Unten