Doppelte Einträge unter "Orte" im Finder

diskostu

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.07.2007
Beiträge
24
Reaktionspunkte
0
Hallo,

habe MacOS X 10.5.2 (das Problem trat jedoch auch schon unter 10.5.1 auf).

In dem Abschnitt "Orte" im Finder habe ich ca. 10 Verknüpfungen. Seit geraumer Zeit tauchen diese allerdings doppelt (und mittlerweile sogar drei- und vierfach) auf, und zwar blockweise, also erst die ersten 10, dann die nächsten usw. Klicke ich dabei z.B. auf "Bilder" aus einem der unteren 10er-Blocks, so erscheint die Markierung stets im obersten.

Sehr merkwürdiges Verhalten, was ziemlich nervt, da die linke Sidebar nun ziemlich überfüllt ist. Hat jemand eine Ahnung, wie ich diese doppelten Einträge loswerden kann?

Vielen Dank im Voraus,
stu
 
Wo ist denn da was gelöst. Da wird diese Plist weggeworfen. Soweit kann man durch Denken schon kommen, klappt es doch bei anderen Programmen auch oft. Allerdings geht diese Plist laufend flöten und man hat wieder alles doppelt. Ich bin gespannt.

Wolf
 
Verzeihe oh erhabener Wolf, dass ich versucht habe zur Lösung des Problems beizutragen. Bei mir hat das Löschen der plist geholfen und seitdem habe ich das Problem nicht mehr.
 
Um sachlich zu bleiben: Das Verhalten meines Finders hat sich nicht permanent geändert. Keine Ahnung, voran es liegt. Nach einem Neustart geht es ja oft wieder, also denke ich nicht, dass die pliste dran schuld ist. Vielleicht passiert es auch nur, wenn man spezielle Ordner zu den Vorgabeordnern in den Sidebar geladen hat oder so. Ich weiß es nicht.

Wolf
 
Haben denn nicht andere noch dieses Problem? Es ist wirklich hässlich. Im Moment ist es wieder da und geht auch durch Neustart nicht mehr weg. Es sieht dann aus wie hier: http://www.spotlight.de/zforen/aph/m/aph-1207819977-22717.html Nur dass ich nicht zig Schreibtische habe, sondern Filme oder Downloads.

Das habe ich ja noch nie gesehen (oder davon gehört).

Wie hast du Leopard installiert? Frisch mit gesäuberter Platte oder per drüberbügeln über Tiger? Nur mal als erster Ansatz...

Nächste Frage: Nutzt Du Time-Machine?
 
Ich kanns nicht mehr sagen, wie ich es gemacht habe. Archivieren und Installieren, wie es geraten wurde sehr wahrscheinlich. Time Machine habe ich im Moment nicht. Ich verstehe Deinen Ansatz, denn da sind ja auch die Ordner. Hier ein Originalbild.

Wolf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich verstehe Deinen Ansatz, denn da sind ja auch die Ordner.

Damit hat es möglicherweise doch nichts zu tun.

Anderer Ansatz: Offensichtlich ist das Problem schon recht alt, und in der sidebars.plist werden die doppelten Aliase immer wieder auf geheimnisvolle Weise eingetragen. Und es könnte etwas mit Finder-Crashs zu tun haben. Der Finder scheint (schien?) u.a. beim Login zu crashen, wenn in der Seitenleiste ungültige Serveraliase sind.

Prüfe doch mal ...

... ob der Login sehr lange dauert (nach einem Crash startet der Finder evtl. von selbst wieder, also merkt man nichts).
... oder schaue in der Konsole im Crash-Reporter-Log nach.

Falls ja, dann schaue, ob du Serveraliase in der Seitenleiste hast. Falls ja, bewege die für eine Weile ins Dock, dann die sibebars.plist wieder löschen, und beobachten.

Eine andere "Lösung" als sidebars.plist löschen habe ich bei einer (kurzen) Recherche nicht gefunden. Die Frage ist, warum das nur gelegentlich bei wenigen Usern passiert. Wenn es nicht durch einen Findercrash passiert, könnte es schwierig sein, per Forum und ohne Ansicht des betroffenen Rechners die Ursache zu isolieren.

(Quellen:
http://www.macosxhints.com/article.php?story=20060722000521435&query=sidebar+plist
http://www.macosxhints.com/article.php?story=20060123121706659&query=sidebar+plist
http://www.macosxhints.com/comment.php?mode=view&cid=89185&query=sidebar plist
)
 
Danke für Deinen Einsatz yankadi,

ich habe keine Server im Finder. Diese plist habe ich auch schon gelöscht, die Leiste neu bestückt und dann kamen die Einträge ne Woche später wieder. Kann gut sein, dass es an Finderabstürzen liegt. Manchmal passiert sowas. Was ich im Eifer aber übersehen habe ist, dass man die Geister-Einträge ja einfach aus der Leiste schmeißen kann, ohne dass die gewollten Orte verschwinden. Dann hat man erstmal Ruhe. Ich habe auch schon den Ersatz Pathfinder probiert, aber auch der zeigt die Orte, wohl im Zusammenhang mit Finder, doppelt an.

Wolf
 
Was ich im Eifer aber übersehen habe ist, dass man die Geister-Einträge ja einfach aus der Leiste schmeißen kann, ohne dass die gewollten Orte verschwinden.

Ja klar, einfach rausziehen. Aber die Ursache interessiert mich.

Ich habe auch schon den Ersatz Pathfinder probiert, aber auch der zeigt die Orte, wohl im Zusammenhang mit Finder, doppelt an.

Greift wohl auch auf die plist zu, und dort werden die Einträge ja auch vorgenommen. Fragt sich nur warum? Wenn die Erscheinungen nicht aufhören, könntest du vielleicht anhand des Änderungsdatums der plist den Bug einkreisen.
 
Mit Rausziehen war nett gedacht. Für diese Sitzung sind die doppelten Einträge draussen, nach einem Reboot aber wieder drin. Dabei stürzt der Finder aber auch nicht ab. In der plist findet ich keine doppelten Einträge, wie z.B. zweimal "Mein Archiv" oder so.

Ich dachte eher mal, es wären spezielle Orte, die man mit einem eigenen Icon versehen hat, die dieses Verhalten irgendwie beeinflussen. Wie ich mich aber erinnere, weil ich schon ewig teste, kamen die Doppelungen aber auch, wenn man nur die Standard-Orte drin hat. Ohne eigene Orte ist der Finder viel unattraktiver als er ohnehin schon ist.

Wolf
 
Bei mir ist die Sidebar inzwischen verschwunden! Obwohl die Einstellungen korrekt sind. Hatte vergangene Woche mehrere Findercrashs nach Rechtsklick auf Dateien. Da kam sofort der SAT-Ball.

Doppelte Orte gibt es in vielen Programmen im Öffnen/Speichern-Dialog.
Da gibt es den doppelten Schreibtisch.

Dies alles nachdem ich mit dem Benutzerordner umgezogen bin.
 
Zurück
Oben Unten