doppelte Datensätze vermeiden

Hallo alwin,

schön das es jetzt zum gewünschten Ergebnis führt.
Warum die anfängliche Suche nach doppelten Werten nicht funktioniert verstehe ich auch nicht.
Aber, wie gesagt, ich arbeite noch ausschließlich im FileMaker Pro 6, da geht das reibungslos mit "Suchen aktivieren, Feld angeben (), Suchen, ...".

Die Lösung von joachim14 ist vermutlich schneller im Ablauf (FileMaker ist in den Suchfunktionen normalerweise schneller als beim Durchblättern von Datensätzen).
Falls Du also noch etwas an der Ablaufgeschwindigkeit optimieren möchtest, solltest Du den Lösungsweg auch noch probieren...

MfG

ThoRo
 
ich hänge mich da dran mit meinem "ur-eigenen" Problem ;-)
Ich muss auch ein paar doppelt vorhanden Einträge löschen:
Könnte mir wer bei der Scripterstellung helfen?

Habe Datensätze mit identen Alpha und Bravo-Feldern. Im Script gehe ich auf - "Ergebnismenge suchen"
- bei den Suchabfragen gebe ich ein: Alpha und Kriterium ! UND Bravo und Kriterium !

Jedenfalls zeig er nur doppelte Alpha-Elemente an ...

msg
 
ich hänge mich da dran mit meinem "ur-eigenen" Problem ;-)
Ich muss auch ein paar doppelt vorhanden Einträge löschen:
Könnte mir wer bei der Scripterstellung helfen?

Habe Datensätze mit identen Alpha und Bravo-Feldern. Im Script gehe ich auf - "Ergebnismenge suchen"
- bei den Suchabfragen gebe ich ein: Alpha und Kriterium ! UND Bravo und Kriterium !

Jedenfalls zeig er nur doppelte Alpha-Elemente an ...

msg
 
msg schrieb:
Habe Datensätze mit identen Alpha und Bravo-Feldern. Im Script gehe ich auf - "Ergebnismenge suchen"
- bei den Suchabfragen gebe ich ein: Alpha und Kriterium ! UND Bravo und Kriterium !

Jedenfalls zeig er nur doppelte Alpha-Elemente an ...
Hi msg,

Du solltest darauf achten, daß jede Suchabfrage separat gestellt wird, also einen Scriptschritt Ergebnismenge suchen (Alpha = !), dann einen Schritt "Neuer Datensatz/Abfrage und dann den Schritt Ergebnismenge suchen (Bravo = !).

Bei Deiner bisherigen UND Abfrage sucht FileMaker in dem Feld nach allen Werten bei denen Alpha UND Bravo gleichzeitig doppelt vorkommen....

MfG

ThoRo
 
danke ThoRo, aber ich sehe Im Ergebnis keinen Unterschied ...
es werden trotzdem alle DS aufgelistet, die nur bei Alpha, aber nicht bei Alpha UND Bravo doppelt vorkommen ...
und so will ich es ja: nur wenn Alpha UND Bravo in den Datensätzen gleichzeitig doppelt vorkommen, dann soll es aufgelistet werden. Nicht, nur wenn Alphas ODER Bravos doppelt sind ...

msg
 
hi msg,

da hatte ich Dich mißverstanden.
Um nur Datensätze zu finden, in denen sowohl Alpha als auch Bravo doppelt sind, muß die Suchabfrage folgendermaßen aufgebaut sein:

Code:
Suchenmodus aktivieren []
Ergebnismenge suchen [Wiederherstellen]

Wobei die Suchabfrage dann aus den beiden Einträgen
"tabelle::alpha" = !
UND "tabelle::bravo" = !
bestehen muß. Beides nacheinander per "Hinzufügen" in die Suchabfrage eingetragen. In der Bildschirmdarstellung sind das dann zwei Zeilen, wobei der zweiten Zeile als Aktion ein "UND" vorangestellt sein muß (schwerer zu beschreiben als zu programmieren).

Damit sollten dann die doppelte Werte in alpha und bravo in jeweils einem Datensatz gefunden werden...

MfG

ThoRo
 
Hallo!

Danke, ThoRo, so hatte ich es ohnehin, doch das Ergebnis scheint einer anderen Regel zu folgen: es gibt nämlich nur "Alpha"-Übereinstimmungen in der Liste! Komisch, oder?
:-(

msg
 
Hi msg,

gibt es denn überhaupt Datensätze, bei denen sowohl alpha als auch bravo doppelte Werte haben?
Bei mir funktioniert die Suchanfrage so wie gewollt....

MfG

ThoRo
 
yes, sir.

msg
 
Zurück
Oben Unten