1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Doppelte Dateinamen in iPhoto

Dieses Thema im Forum "Mac OS Software" wurde erstellt von Macrö, 09.05.2005.

  1. Macrö

    Macrö Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    29.03.2005
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    1
    Hi,

    ich hab ein sch... Problem.

    Also mal von vorn. Ich hab vergessen meine DigiCam so einzustellen, dass auch nach der Kartenlöschung die Bilder fortlaufend nummmeriert werden.
    Es war in der Vergangenheit so, dass die Kamera immer wieder die gleichen Dateinamen für die Bilder vergeben hat. So kommt`s dass ich nun zu diversen unterschiedlichen Fotos die gleichen Dateinamen habe. iPhoto hat damit kein Problem, aber jetzt wollte ich übers Netz Fotos bestellen (Müllermarkt) und da hab ich das Problem. Ich kann nämlich nicht zwei gleichnamige Fotos in die Bestellung ziehen. So, jetzt dachte ich ich änder einfach den Stapel. Aber nix da, der ursprüngliche Name bleibt gleich. Neue Idee: Ich such unter dem Dateinamen im Finder, hab so alle Fotos mit diesem Namen, geh dann auf die einzelnen Dateien und änder ab, z.B. mit dem Zusatz -1, -2 usw. Geht aber auch nicht.

    Hat jemand eine Idee, oder stell ich mich nur zu blöd an ?
     
  2. wildchr

    wildchr MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    16.04.2005
    Beiträge:
    625
    Zustimmungen:
    1
    Wieso kannst Du die Fotos nicht umbenennen? Das mache ich immer so!
     
  3. Macrö

    Macrö Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    29.03.2005
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    1
    Guten Morgen,

    ich kann die Fotos schon umbennen und es steht dann auch unter dem jeweiligen Foto der neue Name, aber wenn ich das Foto dann zusammen mit dem vorher gleichnamigen Foto in einen Ordner ziehe kommt die Meldung, dass ich zwei gleiche Dateien habe und die Frage, ob ersezt werden soll.
    Auch wenn man in ein umbenanntes Foto geht und sich die Informationen anschaut sieht man noch den ursrpünglichen Dateinamen.
     
  4. NicoDad

    NicoDad MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    22.07.2003
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    moin,
    probier doch mal aus Iphoto originalexport in einen ordner, das müsste Doppelnamen vermeiden. Vielleicht.
     
  5. Macrö

    Macrö Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    29.03.2005
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    1
    Hi,

    vielen Dank. Hab gerade den Bilderexport probiert und es klappt.
    Der Abend ist gerettet.
    Viele Grüße