doppelte Dateien mit verschiedenen Endungen finden

N

Nitram1972

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.01.2010
Beiträge
38
Reaktionspunkte
1
Hallo beisammen,

in etlichen Ordnern von Lightroom habe ich zu jedem RAW-Foto auch ein entsprechendes JPG-Foto. Nun würde ich gerne die JPG-Fotos löschen, zu denen es ein entsprechendes RAW-Foto gibt. Gibt es also irgendeine Möglichkeit diese doppelten Dateien zu finden? Am besten nicht nur im obersten, sondern auch in den darunter liegenden Ordnern?
Diverse Duplikat-Finder habe ich schon getestet, manche finden ein paar wenige der Fotos, aber leider bei weitem nicht alle. Deshalb wäre der sicherste Weg wohl wirklich über den Dateinamen zu gehen...

Wenn ich also drei Dateien habe:
File X.RAW
File X.JPG
File Y.JPG
hätte ich gerne das File X.JPG gelöscht.

Danke
Martin
 
Ich glaube der Graphic Converter kann Stapelverarbeitung ... bin da aber nicht sicher, ob du damit etwas werden kannst. Aber das kann man ja testen ;)
 
Bilder umwandeln will ich ja nicht, ich will sie löschen. Das sollte aber unabhängig davon sein, dass es ein Bild ist - ich würde da ausschließlich nach dem Dateinamen gehen.
 
Ich bezweifle, daß man beim GraphiConverter in der Stapelverarbeitung (die meines Wissens auch nur in der bezahlten Version geht, also schlecht zu testen) irgendwelche Kriterien zur Dateiauswahl eingeben kann.
Du wählst Dateien aus, dann arbeitet das Programm und macht bei allen Dateien das gleiche.

Ich denke, da braucht man ein Shellskript. Tipps dazu gibt es vermutlich eher im passenden Unterforum und nicht hier, wo man Anleitungen und Tipps posten kann.

Für Terminalcracks sollte das recht simpel zu machen sein.

Manuell und mühsam geht es sicher auch über die Findersuche. Kriterium "ist Bild" und bei hoffentlich alphabetischer Anordnung kann man alle "Doubletten" markieren und per Klick löschen.

Gibt es da wirklich keine Funktion in Lightroom?
 
Dazu müsste ich die JPG-Dateien erst in Lightroom importieren, das ist aber bei unzähligen Unterordnern und etwa 30.000 Fotos auch etwas kompliziert. ;-)
 
Bilder umwandeln will ich ja nicht, ich will sie löschen.
Ist klar. Aber theoretisch könnte man sie, wenn es keine sinnvollere Lösung gibt, in Bilder mit z.B. 11 Pixel umwandeln (nur so als Beispiel) und dann per Findersuche alle diese Minibilder suchen und mit cmd-a markieren und löschen.
Alle Wege führen ja angeblich nach Rom, aber manche machen enorme Umwege.
Entscheidend ist halt immer, daß es klappt.
 
Dazu müsste ich die JPG-Dateien erst in Lightroom importieren, das ist aber bei unzähligen Unterordnern und etwa 30.000 Fotos auch etwas kompliziert. ;-)
Der Problembeschreibung nach ging ich davon aus, daß alle Dateien bereits in Lightroom sind.
in etlichen Ordnern von Lightroom habe ich zu jedem RAW-Foto auch ein entsprechendes JPG-Foto.
 
Nein, Lightroom spielt somit also erstmal keine Rolle, das müsste sich alleine über den Finder oder Automator lösen lassen.
 
in etlichen Ordnern von Lightroom habe ich zu jedem RAW-Foto auch ein entsprechendes JPG-Foto.
Gibt es in diesen Ordnern auch JPEGs ohne entsprechendes RAW? Wenn nicht, kannsrt du das auch im Finder machen. Geht allerdings nur Ordner für Ordner. Ordner in Spaltendarstellung öffnen, nach Art sortieren und die JPEGs löschen.
Der GraphicConverter findet im Browser auch unter Bearbeiten/Suchen/doppelte Dateien suchen Raws und die korrespondierenden JPEGs und bietet auch an, sie zu löschen, du kannst das händich machen oder alle doppelten löschen lassen, nur müsstest du ausprobieren, ob er die richtigen Bilder löscht.
 
Gibt es in diesen Ordnern auch JPEGs ohne entsprechendes RAW? Wenn nicht, kannsrt du das auch im Finder machen. Geht allerdings nur Ordner für Ordner. Ordner in Spaltendarstellung öffnen, nach Art sortieren und die JPEGs löschen.
Der GraphicConverter findet im Browser auch unter Bearbeiten/Suchen/doppelte Dateien suchen Raws und die korrespondierenden JPEGs und bietet auch an, sie zu löschen, du kannst das händich machen oder alle doppelten löschen lassen, nur müsstest du ausprobieren, ob er die richtigen Bilder löscht.
Leider gibt es auch vereinzelte JPGs ohne zugehöriges RAW - sonst wäre es doch auch langweilig. ;-)
 
Habe nun eine Notlösung gefunden, die funktioniert: behalten will ich ja nur die JPGs, die auch in Lightroom vorhanden sind und das sind pro Jahr nicht so wahnsinnig viele. Ich filtere nun in Lightroom also nach den JPGs und vergebe denen, die ich behalten will einen roten Tag im Finder. Danach kann ich pro Jahr nach allen JPGs ohne roten Tag filtern und diese einfach löschen.
 
Leider gibt es auch vereinzelte JPGs ohne zugehöriges RAW - sonst wäre es doch auch langweilig. ;-)
Wenn du im GraphicConverter die Suchfunktion für doppelte Dateien benutzt, filtert er dir nur die heraus, die doppelt vorhanden sind. Das ginge also.
 
Liegen die Raw und die zu löschende Jpeg im gleichen Ordner?


Grobe idee:
Alle Raw dateien in eine textdatei auflisten lassen
in de Textdatei .RAW durch .JPG ersetzen
nach dieser liste Löschen lassen.
 
Wenn du im GraphicConverter die Suchfunktion für doppelte Dateien benutzt, filtert er dir nur die heraus, die doppelt vorhanden sind. Das ginge also.
Nachtrag: der GraphicConverter durchsucht auch auf mehreren Ordnerebenen.
 
Diesen "Spezialfall" habe ich noch nicht getestet, aber ich denke es sollte funktionieren. Mit digikam kannst du dir alle Ordner anzeigen lassen, dann musst nicht Ordner für Ordner einbinden.

Mit dem Programm kannst du dir doppelte Dateien anzeigen/filtern lassen. Ich denke das Programm sollte JPG und RAW parallel prüfen können.
Anschließend nach Dateigröße oder Dateiart sortieren und dann sollte man auf einen Schwung alle löschen können.
 
Zurück
Oben Unten