Doppelte Dateien finden und löschen?

mit automator ginge es... schau dir mal das programm besser an!
 
Also McClean zeigt mir (welche Überraschung) keine doppelten Dateien auf dem NAS Laufwerk an.
TIDY UP! Dagegen schon, allerdings kann man in der unregistrierten Version nur 10 Datensätze bearbeiten. Schade :( Aber bei Freeware nicht zu vermeiden. Doof nur, dass die Ergebnisliste mit den Pfaden der doppelten Dateien, nach dem Hinweis, dass man nur 10 Datensätze bearbeiten kann, verschwindet :eek:

Ergo: Nochmal durchscannen lassen (2-3 Stunden). Screenshot machen, doppelte Dateien manuell suchen und löschen (nochmal 2 Stunden).

ES MUSS DOCH AUCH ANDERS gehen...... :rolleyes:
 
Hallo,

Deine doppelten Dateien scheinen das

2@.mp3

gemeinsam zu haben.

Was passiert, wenn Du in der Itunes - Suche

*2@.mp3 oder *@.mp3

eingibst ?

KaiAmMac
 
Finder

Danke für den Tipp, es geht sogar noch einfacher. Im Finder 2.mp3 eigegeben alles gefunden! :D
 
...
Deine doppelten Dateien scheinen das
2@.mp3
gemeinsam zu haben.


Ja wenn´s sooooo einfach wäre.. ;)
Die sind ja schonmal alle gefunden und gelöscht.
Auch die mit exakt gleichem Dateinamen, lassen sich manuell finden und löschen. Aber der Rest ist etwas schwieriger.

Beispiel:

Der Song "In the Ghetto" von Elvis

ist einmal auf dem NAS unter:
MUSIC/OLDIES/ELVIS PRESLEY/BEST OF/in_the_ghetto.mp3

und dazu nochmal allerdings mit anderem Namen auf dem NAS unter:
MUSIC/CLASSICS/COMPILATION/Elvis_Ghetto.mp3

Versteht ihr die Problematik?
Und davon gibt´s dann tausende, die irgendwo liegen und dann nochmal woanders mit gleichem Dateinamen und dann nochmal woanders ggf. mit abweichendem Dateinamen. Alles ein CHAOS hier auf meinem Laufwerk....ich dreh noch durch....:eek:
 
Hallo,
lese das jetzt auch hier wegen des gleichen Problems,
woran nicht nur die erst mal undurchsichtige, entnervende Bevormundung der
i-Programme schuld ist.
Ich benutzte gerade MrClean für den Ordner Musik, der zahlreiche Unter- und Unter-unterordner hat. Da sind haufenweise Titel mit Namen "Titel x" oder "Track x". Wenn jetzt nur die Dateinamen verglichen werden ohne die Dateigrößen auch zu vergleichen, kann man den Saubermann vergessen, man müsste dringend vor ihm warnen.

Weiß jemand, wie das Progrämmchen arbeitet? Habe nichts dazu gefunden.

Wirklich gelöscht werden die gefundenen Dateien aber wohl erst, wenn man im Dock auf den roten Pfeil drückt und dann im 2. Schritt den zentralen Papierkorb entleert.
Aus Angst bin ich nämlich nicht auf den roten Pfeil:

MrClean zeigt mir 'ne Liste, mit und ohne "put to trash" zeigt er mir Dateien, die ich aber gar nicht doppelt finden kann im Ordner, hat er sie da schon rausgezogen oder hat er sich vertan?
Ich verstehe die Arbeitsweise nicht wirklich und finde auch nichts dazu zu lesen.
Habe in gequittet und alles war noch da trotz "put to trash".

Ein Programm mit Namen- und Byte-Vergleich wäre Klasse! Ich leiste mir ja sonst keine Putzhilfe.

Schöne Grüße, Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Lösung jetzt:

Alles rein in die Mediathek von iTunes.
Darstellung nur auf Name und Dauer. Bitrate auch, wenn man selbe Stücke in verschiedenen Qualitäten hat.
Dann stehen die gleichen untereinander, löschen und auf die Frage "auch aus dem iTunes-Ordner Löschen"? Ja sagen, dann ist die Datei echt im Papierkorb.

Das könnte ja mit iPhoto genauso gehen?

Viel Spaß (Vertrauen ist gut, Kontrolle.........?!).

Grüße, Stephan
 
Meine Lösung jetzt:

Alles rein in die Mediathek von iTunes.
Darstellung nur auf Name und Dauer. Bitrate auch, wenn man selbe Stücke in verschiedenen Qualitäten hat.
Dann stehen die gleichen untereinander, löschen und auf die Frage "auch aus dem iTunes-Ordner Löschen"? Ja sagen, dann ist die Datei echt im Papierkorb.

Das könnte ja mit iPhoto genauso gehen?

Viel Spaß (Vertrauen ist gut, Kontrolle.........?!).

Grüße, Stephan


Danke für den Tipp..... ich trau mich nur nicht.... bei DER Menge. Wenn da was in die Hose geht, hab ich den Salat und kann entweder alles von vorne sortieren, oder alles ist weg. :hamma::hum:

Sag mir.... soll ich´s probieren?:suspect:
 
gibts hier mal was neues? war bisher noch nichts wirklich gutes dabei so wie ich das verstehe
 
Geht es bei dir um iTunes oder generell um Dateien?
 
Hallo,

ich fürcht ich habe sehr viele Doppelte Dateien (Bilder und Audio) auf meiner HD.
Mit welchem Programm kann ich die finden und löschen lassen?
Am liebsten automatisch (oder semi automatisch?)?

Bei Softronic habe ich MrClean gefunden, kann aber mit einer .sit Datei nicht anfangen!

Danke und Gruß
:confused:

twins mini soll ganz gut sein.
http://youtu.be/_lagrxsjBWw
geht natürlich nicht nur mit der iphoto library.
 
generell auf der HD doppelte Dateien finden und anschließend löschen
 
Moin,

doppelte Bilder kann der GraphicConverter sehr gut suchen.
 
das geht doch auch mit dem automator ganz einfach oder nicht?
 
FileBuddy ist seit Generationen das Programm auf dem Mac, das u.a. auch doppelte Dateien finden kann. Viele Optionen helfen dabei, die Suche einzugrenzen. außerdem kann man mit diesem Programm viele andere nützliche Sachen machen. Als Shareware ist es zunächst 30 Tage kosten los. Dies sollte erstmal auch reichen, um privat eine solche Aufgabe zu erledigen.
 
Mal abgesehen davon, dass dieser Thread ja doch schon etwas älter ist und dass es sich bei "FileBuddy" durchaus um ein sehr empfehlenswertes Programm handelt, aber nur für die genannte Aufgabe (Suche von Doubletten) halte ich es doch für sehr überdimensioniert. Man empfiehlt doch auch niemanden, der nur hin und wieder ein Textdokument erstellen möchte, gleich eine komplette Office-Suite zu installieren. ;)
Für das Auffinden von doppelten Dateien gibt es da andere Alternativen. Bei Bildern z.B. das kostenlose dupeGuru Picture Edition:
https://www.macupdate.com/app/mac/22724/dupeguru-picture-edition
Für Musikdateien vom selben Entwickler dupeGuru Music Edition:
https://www.macupdate.com/app/mac/22521/dupeguru-music-edition
Sollte es sich aber um "gemischte" Daten handeln, dann wäre dupeGuru:
https://www.macupdate.com/app/mac/22452/dupeguru
oder Tidy Up:
https://www.macupdate.com/app/mac/10579/tidy-up
zu empfehlen.
Auch Gemini:
https://www.macupdate.com/app/mac/41792/gemini:-the-duplicate-finder
oder Decloner:
https://www.macupdate.com/app/mac/30827/decloner
sind zumindest einen Blick wert.
Im App-Store gibt es dann u.a. noch "Duplicate Detective" und "Duplicate File Finder", um nur mal da zwei zu nennen.
 
Moment mal, dann sind aber doch nur die "Einträge aus der Mediathek" weg, nicht jedoch die Doppelten MP3 Files auf dem Laufwerk, von welchem iTunes sich die Mediathek (was ja im Grunde nur Links sind) erstellt. Richtig?
Daher ist das nicht die Lösung für das Problem.
Doch, natürlich werden die Dateien auch auf der Platte gelöscht. Vorausgesetzt natürlich, du benutzt iTunes auch nicht nur als Abspielprogramm. Wenn du natürlich glaubst, deine Daten selbst verwalten zu müssen, darfst du nicht erwarten, daß iTunes dann die Dateien antastet.
 
Zurück
Oben Unten