Doppelte Dateien finden und ersetzen

Dilla31

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.08.2016
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo,
1. Ich habe 2 Festplatten in meinem MacBook verbaut.
2. Mehrere Ordner auf der einen Festplatte (A) enthalten Dateien, die ich in unterschiedlichen Ordnern und Unterordnern auf der anderen Festplatte (B) nochmals gespeichert habe.
3. Die Dateien in dem Ordner auf Festplatte (A), sollen die Dateien auf Festplatte (B) ersetzen.
4. Es handelt sich um 14,5 GB an Dateien.
5. Ich suche nach einem Weg, dieses automatisch zu erledigen.
6. Ich habe keine Ahnung von Scripts, oder Ähnliches.
7. Das ich ein Noob bin, brauche ich wahrscheinlich nicht extra erwähnen.

Danke an alle, die Hilfe anbieten.
 
Vorsicht vor Automatiken, wenn die Dateien nicht völlig eindeutige Namen haben (und es dann auch wirklich identische Dateien sind!) oder eindeutig anhand der Verzeichnisstruktur verglichen werden können!
Bei Musik zum Beispiel können gleich-benannte Dateien unterschiedliche Aufnahemdaten haben oder unterschiedliche kb/s-Werte, bei Bildern unterschiedliche Auflösungen - winzige Vorschaubildchen zum Beispiel haben die gleichen Namen wie die großen Originale, weil sie ja eindeutig auf verschiedenen Pfaden liegen…
 
üblicherweise wird ja nicht nur der dateiname verglichen. :noplan:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das hoffe ich auch, aber das hängt vom Programm ab. Vor allem wenn jemand ein Script benutzt, selbsterstellt oder von jemandem ins Netz gestellt, ist das oft nicht so flexibel.
 
fdupes und jdupes sind schon schön flexibel und ein selbsterstelltes script wird hier auch eher nicht kommen. :p
 
Gute Tipps.
Aber "flexibel" heißt vermutlich auch, daß die Benutzer viele sinnvolle Kriterien wegklicken können.
Ich sag ja nicht, daß solche Programme nichts taugen, ich will nur drauf hinweisen, daß man immer mitdenken sollte.
Ich denke da halt zuerst mal an die iTunes-Funktion mit den Dubletten.
Da wird tatsächlich ganz simpel nach Interpret und Titel geschaut, obwohl es ja nicht nur unterschiedliche Qualitäten gibt, sondern oft auch unterschiedliche Versionen, unterschiedliche Aufnahmedaten (für Jazzenthusiasten wichtig), live-Verisonen versus Studioaufnahmen…
 
Erst selber heute Nacht fslint laufen lassen (auf meinen Linux NAS (Celeron G1840 mit 16GB RAM)). Das kann sogar nur die ersten xxx kb von jeder Datei hashen (MD5) und vergleichen. Ich hatte über 5 Platten mit ~9TB 200GB an Doubletten/Trippletten/etc/ mit teilweise unterschiedlichen Namen. Eigentlich noch eine recht gute Quote, dafür das ich bei meinem alten selbstgebauten NAS das Problem hatte, dass ich nur 2x SATA Platten anschließen konnte (ein RAID 1) und so nie sicher war "hab ich schon gesichert, oder nicht".

Jetzt hab ich auf einem neuen System gerade alles konsolidiert und dachte ich lass doch nochmal ein dupesearch laufen, ..
 
Vielne Dank an alle die mir versucht haben zu helfen :)
dupeGuru scheint das richtige zu sein. Das Suchen und Filtern funktioniert sehr gut. Allerdings habe ich noch nicht herausgefunden, wie man die markierten files in mehrere unterschiedliche Ordner gleichzeitig verschiebt. Vielleicht weiss da ja einer von euch, wie das funktioniert, bzw. ob das überhaupt möglich ist. Ansonsten werde ich das mal im dupuGuru Forum posten. Thx
 
verschieben/kopieren geht, imho, immer nur in einen ordner.
was willst du denn genau erreichen?
führst du alles in disk a auf disk b zusammen und löschst dann disk a?
dann würde ich evtl. erst mit rsync alles von a nach b bringen (merge) und dann die dupes allein auf b löschen.

---
fslint wäre auch schön, gibt's aber m.w. nicht für mac.
 
fslint wäre auch schön, gibt's aber m.w. nicht für mac.

dupeGuru war auch der erste Googlehit den ich hatte und klingt mehr "active" als Projekt, aber gabs nicht in den Fedora Repositories, deshalb bin ich dann doch zu fslint gegangen ;). Ist dann doch mehr convenient als irgendwas händisch zu installieren, selbst wenns nur ein configure, make, make install ist.
 
ich bin in solchen dingen i.d.r. auf gui-losen geräten unterwegs und da bleibt oft nur fdupes (jdupes wäre vorzuziehen).
aber meistens reicht mir ja ein fdupes -rdN oder -rf1. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Olivetti Ich habe in einem Ordner A mp3's, die in unterschiedlichen Ordnern und Unterordnern verteilt sind. Die mp3's aus Ordner A sollen die Dateien in den anderen Ordnern bzw. Unterordnern ersetzen. Die mp'3 in Ordner A, sind aus den anderen Ordnern kopiert und dann mit Cue Punkten und Loops verändert worden. Wahrscheinlich ist ein Syncprogramm dafür die richtige Wahl. Habe es schon mit Free File Sync versucht. FFS will aber die Dateien aus Ordner A nur in den Oberordner schieben und nicht in die entsprechenden Unterordner, wo die "Kopien" liegen.
Vielleicht kennst Du oder jemand anderes ein Syncprogramm, welches meinen Anforderungen entspricht. Thx
 
du hast bei ffs sicher nur eine falsche einstellung gewählt. ich kenne das programm aber praktisch nicht, bei mir läuft alles via rsync und div. cloud apps.

ja, wie oben in #11 schon erwähnt, rsync (cli) oder seine gui-ausprägungen arrsync und grsync.
 
Werde mir arrsync und grsync mal anschauen. Melde mich dann später noch mal. Danke
 
arrsync ist sehr einfach gehalten, während grsync mehr optionen (u.a. fat-kompatibilität) und eine simulation (-n) bietet. beide arbeiten mit presets.
 
Habe mir grsync von http://grsync-mac.tuxfamily.org/?lang=en heruntergeladen, weil Du geschrieben hast, dass es mehr Optionen bietet.
Habe screenshots gemacht zum besseren Verständniss, was ich vorhabe.
Das sind natürlich nur Testordner, um die Funktion zu überprüfen.
grsync hat allerdings Probleme (siehe scrennshot), mit denen ich nichts anfangen kann.
Bin mit den Einstellungen auch etwas überfordert. Wäre sehr dankbar für Tips bezüglich der erforderlichen Einstellungen. Thx

grsync screenshot.png
Sync Quelle Screenshot.png
Sync Ziel Screenshot.png
 
Sieht so aus als ob Apple entweder wiedereinmal eine uralt Version von rsync ausliefert oder eine kaputte, eigene Version mit BSD Lizenz.

Im ersten Screenshot in der Ausgabe von Rsync ist der Fehler rsync: -s: unknown option. Ist also ein einfacher Syntaxerror.

Hier in der manpage (Anleitung) von OS X 10.9 zu rsync (Version 2.6.9) gibt es auch kein -s als Option: https://developer.apple.com/legacy/library/documentation/Darwin/Reference/ManPages/man1/rsync.1.html
Andererseits in der manpage von Linux mit rsync Version 3.0.6 schon: http://linux.die.net/man/1/rsync
 
mach bei der oberen vierergruppe (zeitstempel/rechte/besitzer/gruppe) alle 4 optionen an.
bei erweiterte optionen mach "protect remote args" (das ist option -s) aus und beide "symbolische links..." an.

falls es trotzdem nicht klappt, nimm arrsync oder besser gleich das terminal.

@xentric
wie so oft, ist apple bei den cli-tools hinterher, so auch leider bei rsync.
abhilfe würde zwar macports schaffen, grsync nimmt aber trotzdem das binary in /usr/bin.
 
Zurück
Oben Unten