Doppelte Dateien finden und ersetzen

Dilla31

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.08.2016
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo,
1. Ich habe 2 Festplatten in meinem MacBook verbaut.
2. Mehrere Ordner auf der einen Festplatte (A) enthalten Dateien, die ich in unterschiedlichen Ordnern und Unterordnern auf der anderen Festplatte (B) nochmals gespeichert habe.
3. Die Dateien in dem Ordner auf Festplatte (A), sollen die Dateien auf Festplatte (B) ersetzen.
4. Es handelt sich um 14,5 GB an Dateien.
5. Ich suche nach einem Weg, dieses automatisch zu erledigen.
6. Ich habe keine Ahnung von Scripts, oder Ähnliches.
7. Das ich ein Noob bin, brauche ich wahrscheinlich nicht extra erwähnen.

Danke an alle, die Hilfe anbieten.
 
Vorsicht vor Automatiken, wenn die Dateien nicht völlig eindeutige Namen haben (und es dann auch wirklich identische Dateien sind!) oder eindeutig anhand der Verzeichnisstruktur verglichen werden können!
Bei Musik zum Beispiel können gleich-benannte Dateien unterschiedliche Aufnahemdaten haben oder unterschiedliche kb/s-Werte, bei Bildern unterschiedliche Auflösungen - winzige Vorschaubildchen zum Beispiel haben die gleichen Namen wie die großen Originale, weil sie ja eindeutig auf verschiedenen Pfaden liegen…
 
üblicherweise wird ja nicht nur der dateiname verglichen. :noplan:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das hoffe ich auch, aber das hängt vom Programm ab. Vor allem wenn jemand ein Script benutzt, selbsterstellt oder von jemandem ins Netz gestellt, ist das oft nicht so flexibel.
 
fdupes und jdupes sind schon schön flexibel und ein selbsterstelltes script wird hier auch eher nicht kommen. :p
 
Gute Tipps.
Aber "flexibel" heißt vermutlich auch, daß die Benutzer viele sinnvolle Kriterien wegklicken können.
Ich sag ja nicht, daß solche Programme nichts taugen, ich will nur drauf hinweisen, daß man immer mitdenken sollte.
Ich denke da halt zuerst mal an die iTunes-Funktion mit den Dubletten.