Doppelte Bilder und Grafiken finden?

Steppenwolf

Steppenwolf

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.06.2005
Beiträge
3.330
Reaktionspunkte
76
Hallo zusammen,

auf dem PC hatte ich mal eine Software, die meine gesamte Festplatte nach doppelten Bildern scannte und mir dann zwei ähnliche in einem praktischen Doppelfenster zum Vergleich samt Daten wie Größe, Alter etc. anzeigte.

So fiel es sehr einfach, das Exemplar, das gelöscht werden musste, auszuwählen.

Gibt es hierfür eine Mac Alternative?
 
Dann eins aussuchen.;)
 
Also Duplicate Image Detector ist dämlich, weil jedes Bild gelistet wird und dann entweder ein ähnliches Bild da ist oder nicht (90% Zeitverschwendung) und der Rest ist für iPhoto.

Toll.
 
GraphicConverter. Den benutze ich schon seit Jahren. Unter anderem auch genau in der Weise, wie Du es oben beschrieben hast. Leider weiß ich nicht, ob es in der unregistrierten Version schon geht.
 
Also Duplicate Image Detector ist dämlich, weil jedes Bild gelistet wird und dann entweder ein ähnliches Bild da ist oder nicht (90% Zeitverschwendung) und der Rest ist für iPhoto.

Toll.

Und was ist mit Tidy Up!?

GraphicConverter. Den benutze ich schon seit Jahren. Unter anderem auch genau in der Weise, wie Du es oben beschrieben hast. Leider weiß ich nicht, ob es in der unregistrierten Version schon geht.

Und wie geht das in GC?

Grüße fox78
 
Und wie geht das in GC?

Bilderordner auf GC-Dock-Symbol ziehen, damit er das als Browser öffnet. Alle Bilder auswählen und auf einem mit CTRL-Klick "Doppelte Dokumente suchen..." anwählen. Und schon geht's los!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox78, Steppenwolf und ausnahmezustand
fox78 schrieb:
Und was ist mit Tidy Up!?

Mich interessieren nur Bilder. Bilder.
Keine Dateien, und ihre Größe, sondern ob Bilder doppelt sind.
 
Aha, vielen Dank :)

Ich will nicht wissen, wieviele nützliche Funktionen noch in GC stecken, die ich noch nicht gefunden habe bzw. die ich dort nie suchen würde...

Grüße fox78
 
Mich interessieren nur Bilder. Bilder.
Keine Dateien, und ihre Größe, sondern ob Bilder doppelt sind.


:confused:
Bilder sind auch nur Dateien. Mit gleicher Größe, gleichem Dateityp (evt. Daten- und Resourcenfork?) usw..

Ich habe das Programm noch nicht ausprobiert, aber ich gehe doch davon aus, daß es genug Suchkritereien beinhaltet, mit denen man gleiche Bilder findet.

Ich wollte nur helfen, also schreie mich bitte nicht so an.

Grüße fox78
 
Bentley scheint gut drauf zu sein...

Da macht es endlich mal wieder so richtig Spaß zu helfen... :motz:
 
Bilder sind auch nur Dateien. Mit gleicher Größe, gleichem Dateityp (evt. Daten- und Resourcenfork?) usw..

Nicht ganz. Wenn Du ein JPG zweimal abspeicherst, kann es sich aufgrund der Kompression (die in Unschärfe resultiert) leicht unterscheiden trotz gleicher Größe.

GC findet sogar ähnliche Bilder in diesem Sinne, was saupraktisch ist. So konnte ich z.B. JPGs aussortieren, die ich mal mit niedrigerer Qualität abgespeichert hatte, aber sonst identisch waren.
 
Ok, guter Einwurf. Gut, daß ich die Allzweckwaffe GC habe :)

Grüße fox78
 
Erschreckend, dass man immer alles zweimal erklären muss, weil die Leute nie lesen oder kapieren wollen, was man genau ersucht.

Wenn ich Ordner nach doppelten Bildern durchsuchen will, interessiert mich die Größe oder das Datum nicht.

Zwei doppelte Bilder sind nicht nur zwei exakt gleiche Dateien in verschiedenen Verzeichnissen, sondern auch zwei gleiche Motive, aber mit versch. Dateinamen, versch. Qualität, das andere etwas beschnitten, etc.

Sprich, das Programm muss quasi ersehen, was das Motiv auf dem Bild ist.

Der Graphic Converter Tipp war nicht übel, da ging schon einmal einiges. Aber in einem Ordner mit etwa 1000 Bildern, davon die letzten 500 doppelt, durchsuchte er nur die ersten 330 und fand dementsprechend nichts. Das Programm unter Windows (mir ist leider der Name entfallen) konnte das und verlangte zudem keine Suchkriterien.

@fox78:
Ich dachte, Schreien wird mit Großbuchstaben oder Ausrufezeichen angezeigt?
Aber wenn sich schon keiner was durchliest, muss man es eben grüßer machen.
 
Das hier ist ein gemeinschaftliches Supportforum und keine Kiste, in die man vorne reinspricht und hinten eine 100%ige Antwort zu erwarten ist. Schon gar, wenn man sich erst beim 4. Posting exakt auszudrücken vermag.
zum Vergleich samt Daten wie Größe, Alter etc. anzeigte.
Wenn ich Ordner nach doppelten Bildern durchsuchen will, interessiert mich die Größe oder das Datum nicht.
 
Zurück
Oben Unten