Doppelte Arbeitskopien in Aperture 3 löschen

T

titomaximo

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.12.2008
Beiträge
48
Reaktionspunkte
1
Da ich zu spät gemerkt habe, dass Aperture nach jeder Anpassung eine Arbeitskopie erstellt und ich auch sonst noch eine paar Duplikate habe...

möchte ich alle Arbeitskopien/Versionen eine Bildes, bis auf eine Arbeitskopie (umgangssprachlich "Original") löschen.

Gibt es eine versteckte Funktion in Aperture oder gibt es ein gutes/einfaches/billiges Programm dafür?

Wo stelle ich es ein,dass zukünftig doppelte Arbeitskopien vermieden werden.
Stimmt meine Einstellung? (Siehe Foto)

Vielen Dank im voraus...:)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2010-04-09 um 02.43.31.png
    Bildschirmfoto 2010-04-09 um 02.43.31.png
    66,9 KB · Aufrufe: 179
Soweit ich weiß fertigt Aperture bei Bildbearbeitung keine Kopien an, sondern speichert nur die getätigten Änderungen (z.B. Helligkeit -10), wendet diese auf das Original an und zeigt so die Arbeitskopie an.
Unter'm Strich hast du aber jedes Bild nur 1x auf der Platte, also das Original.
 
möchte ich alle Arbeitskopien/Versionen eine Bildes, bis auf eine Arbeitskopie (umgangssprachlich "Original") löschen.

Originale sind keine Arbeitskopien. Wenn du mehrere Arbeitskopien (also verschiedene Bearbeitungen) von einem Bild hast, mußt du dich ja auch irgendwie entscheiden, welche du behalten möchtest. Das Original ist unbearbeitet und dient nur als Grundlage für die Bearbeitungen in den Arbeitskopien.


Wo stelle ich es ein,dass zukünftig doppelte Arbeitskopien vermieden werden.
Stimmt meine Einstellung? (Siehe Foto)

Diese Einstellungen haben damit nichts zu tun. Für deine Zwecke solltest du im Reiter "Erweitert" kein Häkchen bei "Bei Anpassungen neue Arbeitskopie erstellen" gesett haben.
 
Wie erkenne ich ein "einzigartiges" Original und wie eine Arbeitskopie?

@ randolph34:
Das mit dem Original und den Arbeitskopien habe ich schon verstanden,
ich möchte aber alle Arbeitskopien löschen (bis auf eine->"Original").

@ PizzaFungo:
Wenn Original keine Arbeitskopien sind, wie unterscheide/erkenne ich Arbeitskopien und Originale.
(in einem anderem Post stand, das alle Versionen inklusive "Original" als Arbeitskopie bezeichnet wird).
Ich erkenne nie ob ich von einem Bild schon eine weitere Kopie habe oder ob es das einzige Exemplar ist.
(Das Häkchen fehlt jetzt an richtiger Stelle - Danke;))
 
Hat niemand eine Antwort???:confused:
 
Wenn "automatisch stapeln" aktiv war, dann müßte bei jedem Bild mit mehreren Arbeitskopien eine kleines Kästchen mit einer Zahl links oben im Thumbnail auftauchen. Das ist die Anzahl der Arbeitskopien im Stapel. Wenn da nichts erscheint, dann hast du nur eine.

Ansonsten kann man einfach mit dem Button "Alle Anpassungen zurücksetzen" im Reiter Anpassungen (rechts oben das Zahnrad) ein Bild wieder in den Ursprungszustand des RAW-Files zurückversetzen.
 
... dann müßte bei jedem Bild mit mehreren Arbeitskopien eine kleines Kästchen mit einer Zahl links oben im Thumbnail auftauchen. ...

Dazu habe ich noch eine Frage:
diese Anzahl steht meist in einem "Daumennagel" ohne Bearbeitung, also der Kopie vom Original. Daneben sind die Bilder mit Arbeitskopie 1 ... x. Manchmal ist das gekennzeichnete Bild auch bereits eine Arbeitskopie, so dass man nicht erkennen kann, was nun das Original ist.





Woran kann das liegen?
 

Anhänge

  • Ohne Titel.jpg
    Ohne Titel.jpg
    79,9 KB · Aufrufe: 152
@ randolph34:
Das mit dem Original und den Arbeitskopien habe ich schon verstanden,
ich möchte aber alle Arbeitskopien löschen (bis auf eine->"Original").

@ PizzaFungo:
Wenn Original keine Arbeitskopien sind, wie unterscheide/erkenne ich Arbeitskopien und Originale.
(in einem anderem Post stand, das alle Versionen inklusive "Original" als Arbeitskopie bezeichnet wird).
Ich erkenne nie ob ich von einem Bild schon eine weitere Kopie habe oder ob es das einzige Exemplar ist.
(Das Häkchen fehlt jetzt an richtiger Stelle - Danke;))

Du hast es also doch nicht verstanden.

In Aperture siehst du zuerst das unbearbeitete Original. Sobald du dieses bearbeitest siehst du das bearbeitete Foto. Aperture jedoch legt dann neben dem unbearbeiteten Original die Infos zur Bearbeitung ab.

Als Original wird jeweils nur das unbearbeitete Originalfoto bezeichnet.
 
Zurück
Oben Unten