doppelt so schnell??!! kaum zu glauben.. eher kritisch O_o !!

haben wir hier jetzt schon wieder multiple persönlichkeiten...???
 
also leute seit doch einfach froh das ihr einen g5 habt.das ist ein toller computer.ein hammerteil....ein apple
 
Worlt-of-Mac schrieb:
ich las da neulich bei apple, dass der neue iMac Intel doppelt so schnell ist wie der iMac G5, kann das wirklich sein? und gleich teuer? ich hab letzte woche einen brand neuen iMac G5 gekauft und binn nun fast in ohnmacht gefallen als ich las, dass es das doppelt so Gute zum gleichen Preis gibt!

Tja was könne ich brauchen.... .?. vielleicht eine Ermutigung :rolleyes: !?!

Also ich trau der ganzen sache nicht ganz, hat den der G5 gar keine Vorteile?
und was ist mit dem MaCBook, auch wirklich 4mal schneller?

Der G5 ist doch immerhin 64bit, und der Intel nicht oder?


der alte iMac hat einen 2 Ghz G5 Prozessor MonoCore; der neue PowerMac G5 einen 2Ghz Prozessor mit Dual Core; der neue iMac Intel rückt nun an das Niveau des Einsteiger-PowerMac G5 heran. Da aber vieles noch emuliert wird, oder gar nicht läuft, dürften die G5 PowerMacs auch noch nach Einführung von 64bit Dualcore Intel ProMacs schneller bleiben. Ein Quad G5 bleibt noch mindestens 2 Jahre ein sehr schneller Computer.
In Praxis ist das MacBook nicht 4 mal schneller, wie auch? Die ProzessorBenchmarks waren "bis zu 4 mal schneller"; in der Praxis relativiert sich das durch langsameren FW, langsameres dvd-laufwerk, langsame Emulation auf einen Geschwindihkeitsvorteil von höchstens 2x.
Was ja nun auch von einem Dualcore im vergleich zum G4 zu erarten wäre.
Alles halb so wild.
Und da Dein G5 iMac nichts emulieren muss und auch noch FW800 hat und ein eingefahrenes ausgereiftes Gerät mit einem schnellen zeitgemäßen Prozessor ist, ist der Geschwindigkeitsvorteil des neuen iMac eher theoretischer Natur. Prozessorbenchmarks sind nicht alltagstauglich.
 
The Moonface schrieb:
und bei einem mac kommt es mehr auf den Ram als auf den Prozessor an...
jedenfalls machte ich diese Erfahrung ;)
naja...beides ist wichtig, aber ein super prozessor und n scheiß ram bringens net!und andersrum ists au net wirklich gut!
:)
 
wenn Du Deinen Rechner erst eine Woche hast Du noch gute Möglichkeiten ihn zurückzugeben ...

Aber ich hatte fast die gleiche Frage; hatte meinen neuen iMac vor 5 Wochen erstanden und war anfangs auch etwas frustriert; mittlerweile denke ich mir muß die Software erstmal auf die neuen Rechner umgestellt werden und die Standardanwendungen laufen wahrscheinlich kaum schneller da die meisten Programme die zwei Prozessoren nicht ausnützen.

Einzig die zukünftige Softwareunterstützung für die "alten" Rechner bereitet mir etwas Sorge; das kann bei Apple sehr schnell gehen, dass man sagt - jetzt volle Konzentration auf die neue Plattform. Bei der Einführung von Tiger wars ähnlich; die neue Safari-Version war auf Tiger ausgerichtet und konnte man mit älteren Systemen nicht nutzen.

Ich sag Dir eins, behalte Dein Gerät; das ist ein Spitzenprodukt und in 3 Jahren wenn es die OktoCore Prozessoren gibt kannst Du immer noch umsteigen ...
 
sikomat schrieb:
Ich behaupte mal trocken, dass die wenigsten in diesem Forum einen 64 Bit Prozessor brauchen. ;)

Da ham wir doch schon wieder was zu meckern. die neuen intel macs sind nichtmal 64bit.... :D
 
tofelli schrieb:
Tja, gehörtest wohl auch zu den PPC-Jüngern oder hast dich wenigstens von ihnen überzeugen lassen. Vielleicht ist auch diese alte Regel "kauf einen Mac wenn du ihn brauchst" nicht immer der beste Tip. Bin mir aber sicher, du findest noch einen guten Abnehmer für deinen nun veralteten Rechner. :)

welchen veraltet rechner bist du den am benutzen?
 
pique schrieb:
Da ham wir doch schon wieder was zu meckern. die neuen intel macs sind nichtmal 64bit.... :D
was noch schlimmer ist,
dass die mittlerweile über 20 jahre auf dem buckel haben :D
 
celsius schrieb:
was noch schlimmer ist,
dass die mittlerweile über 20 jahre auf dem buckel haben :D

20 Jahre, wenn's wirklich nur 20 Jahre wären. Intel 8086, Erscheinungsjahr 1978, sprich 28 Jahre... Aber was soll's ? Ausserdem Celsius, ich hab' dich doch schon in einem anderen thread "verwarnt" ;) Hier extra noch mal für dich : *mit erhobenen Zeigefinger*
 
mal ne frage zu der ganze 2-4 mal so schnell geschichte!
ist das nicht alles relativ zu sehen, also aufs system RAM, festplatten speed, usw.?
wenn ich mich jetzt dumm stelle, MÜSSEN meine brogramme ja auch wirklich so viel schneller sein wenn man so eine aussage macht! also system 4 mal so schnell starten, ein programm was vorher 4 sec brauchte zum starten darf jetzt nur 1 sec brauchen, ich render einen film in 1 nicht in 4 stunden....
ich kann mir aber nicht vorstellen das dem so ist!
 
Technowigald schrieb:
20 Jahre, wenn's wirklich nur 20 Jahre wären. Intel 8086, Erscheinungsjahr 1978, sprich 28 Jahre... Aber was soll's ? Ausserdem Celsius, ich hab' dich doch schon in einem anderen thread "verwarnt" ;) Hier extra noch mal für dich : *mit erhobenen Zeigefinger*

wie auch immer,
es gibt schließlich macuser die nicht alles
fressen was apple einem vor die nase hält ;)
gründen wir ein PPC board? :D
 
celsius schrieb:
gründen wir ein PPC board? :D

Bleibt uns wohl zukünftig nichts anderes übrig. Als Intelkritiker wird man hier offensichtlich von vielen nicht mehr gern gesehen ;)
 
also solange dein mac deine bedürfnisse befriedigt würde ich ihn auch nicht verkaufen. ich selbst habe daarüber nachgedacht mein pb zu verkaufen habe aber nach längerem überlegen mich entschlossen mein pb zu behalten. klar sind die neuen intel mac schneller aber wirkliche innovationen bringt der core duo nicht wirklich mit.klar dual core ist schon was feines nur fehlt mir bei dieser cpu die wirkliche innovation. intel arbeitet ja schon an einer hypertransport ähnlichen speicheranbindung. vanderpool ist auch eine ganz interessante geschichte. ich für meinen teil habe entschieden mit erst einen neuen mac zu kaufen wenn die cpus wirkliche neuerungen mit sich bringen.
 
Guck dir die Keynote an, da wird das schon gut begründet ;)
 
Hab ich euch schon erzählt das der iMac G5 im EDU Store teurer ist wie der Intel iMac.. ;)
 
Worlt-of-Mac schrieb:
Übrigens ärgere ich mich nicht über den G5, ich hab selbst Photoshop darauf laufen und er funktioniert! gar nicht mal so langsam!
Das einzige worüber ich mich ein bischen aufgeregrt hatte war, EINE WOCHE nachdem ich einen NEUEN iMac G5 kaufte (= ein Jahr nur sparen!) kommen die Intels raus, und sind "angeblich 2x schneller als meiner, dabei ist meiner brand neu. und er kostet gleich viel.
Na ein bischen frustriert bin ich schon.

(Aber natürlich habe ich trotzdem freude daran.)


....auf keinen fall umtauschen !

...wenn du mit photoshop arbeiten willst und dir nicht in 2-3 monaten ne neue version kaufen willst, dann bleib auf alle fälle beim G5 ....der intel emuliert die PPC-software nur unter rosetta....da kannst du froh sein, das sie auf den neuen iMac mindestens genauso schnell ist wie auf den G5 iMacs.....ich ge nicht davon aus.....zumal selbst Steve gesagt hat, es reicht für einfache sachen, nicht für "profis".

...also freu dich, das du das glück hattest noch einen "offiziellen" G5 imac (mit garantie) bekommen hast !
 
RocketMan schrieb:
Schon aber ich gehe mal davon aus dass er die Anwendungen(Photoshop etc.) wo man einen Unterschied bemerkt sowieso nicht benutzt, denn sonst würde er sich nicht über den G5 ärgern sondern könnte sich den neuen einfach kaufen.

also hat jeder der photoshop nutzt soviel geld?

..oder steh' ich grad auf dem schlauch?
 
Ich habe mir auch einen iMac 20" iSight gekauft und das erst mitte letzten Monats. Zwar war ich erst einmal sauer, dass Apple ausgrechnet den iMac als ersten Intel Mac baut, aber überstürtzen werde ich definitiv nix! Mein PPC iMac läuft seit dem Update auf OS X 10.4.4. spürbar schneller, so dass es momentan für mich kaum Gründe gibt vorschnell zu wechseln. Sogar i1080 HD Video läuft nun absolut flüssig und für meinen Anwendungsbereich reicht die Power mehr als aus. Als einzige Investition hole ich mir wohl erst mal iLive'06, welches ja bekanntlich in Teilen schneller als die '05er Version ist.
 
Zurück
Oben Unten