Doppelsicherung / Sicherung auf zwei Partitionen mit Time Machine

S

Sonnenfrau

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.11.2017
Beiträge
54
Reaktionspunkte
0
Hallo,

heute ist die externe Festplatte gekommen - 2 TB WD

Ich wollte die Festplatte aufteilen zu je 1 TB.

Auf der einen Partition möchte ich mit Time Machine ein Gesamtback-Up machen, damit ich bei einem Dau jederzeit wieder System, Programme und Mailkonten einspielen kann.


Eine Frage, kann Time Machine auch einen bootfähigen Clone des Systems erstellen (nur System), falls nur das aus irgendeinem Grund nicht mehr startet? Das würde ich dann auf der zweiten Partition machen.
Oder bietet sich hier eher einen Rettungs-USB-Stick an mit heruntergeladenem MacOS, den ich einfach über das System installieren kann?


Gruß Sonnenfrau
 
Wenn Deine Arbeitsplatte weniger als 1 TB hat dann mit der Recovery einen clone auf die Externe.

Würde Dir aber eine zweite Backupplatte für den Fall empfehlen. Wenn während dem Backup der Blitz einschlägt, Strom ausfällt, ... ... Ist alles weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sonnenfrau
Wenn Deine Arbeitsplatte weniger als 1 TB hat dann mit der Recovery einen clone auf die Externe.
Hi
die Frage sollte nicht sein, wie groß die Arbeitsplatte ist, sondern wieviel von der Arbeitsplatte belegt ist.

Auch wenn die Arbeitsplatte 2 TB hat, aber nur knapp 1 TB belegt ist, kann man mit dem FPDP eine Wiederherstellung machen.
Man muss lediglich eine so große Dummy-Partition auf der Arbeitsplatte anlegen, dass die Partition, die wiederhergestellt werden soll, auf die externe Partition passt.
Die Dummy-Partition anschließend nur wieder löschen

Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sonnenfrau
... Eine Frage, kann Time Machine auch einen bootfähigen Clone des Systems erstellen (nur System), falls nur das aus irgendeinem Grund nicht mehr startet? Das würde ich dann auf der zweiten Partition machen.
Oder bietet sich hier eher einen Rettungs-USB-Stick an mit heruntergeladenem MacOS, den ich einfach über das System installieren kann?
Ich würde mich nicht allein auf Time Machine verlassen. Das ist eine gute Sache, ins System integriert, aber unflexibel. Einen startfähigen USB-Installationsstick zu haben ist auch immer gut.

Aber wenn du wirklich zweigleisig fahren möchtest schau dir doch mal Carbon Copy Cloner an. Das ist eine auch hier bei MU bei vielen bewährte Alternative mit größerem Leistungsumfang – https://bombich.com/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sonnenfrau und dg2rbf
2 Sicherungen mit der gleichen Software und dann noch auf die gleiche Platte ist Unsinn!
2 Sicherungen an sich sind gut ... aber bitte auch mit unterschiedlicher Software auf unterschiedliche Ziele.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn, wegus, phonow und 3 andere
Ich kann mich roedert nur anschliessen, das Vorhaben ist so nicht sicher.

Ein Backup mit Time Machine auf eine externe Platte, ein weiteres Backup oder ein Klon auf eine weitere externe Platte mit z.B. ChronoSync, CCC, etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sonnenfrau und Ciccio
Dann sage ich mal danke. Time Machine sichert gerade auf der neuen Festplatte.

Habe noch eine Nebenfrage, betrifft eigentlich meinen anderen Thread, aber ich wollte den jetzt nicht wieder aus der Versenkung holen.

Hatte mir ja mein OS Sierra herunter geladen, um einen bootfähigen USB-Stick zu erstellen. Den wollte ich mit Diskmaker erstellen. Lief auch erst gut, nur zum Schluss, als ich dachte, der Stick sei fertig, kam eine Fehlermeldung: "Die Disk konnte wegen eines Fehlers nicht erstellt werden: Es ist ein Fehler aufgetreten: -10006. Der Finder hat eine Fehlermeldung erhalten: Kann den Aliasnamen "Install macOS High Sierra:Install macOS High Sierra.app\" nicht auf {425, 76} setzen.".

Sooo, jetzt weiß ich nicht genau, was passiert ist. Eine zeitlang war im Aktivitätsmonitor ein Prozess sichtbar, der sich auf den Vorgang bezog, irgendwas mit "createinstallmedia", der verschwand dann nach einigen Minuten. Auf dem Stick befindet sich jetzt ein Image, zumindest wird das im Festplatten-Dienstprogramm so angezeigt. Kann das sein, dass der Stick jetzt doch fertig und bootfähig ist?
 
Ja, da steht, man soll den Stick einsetzen und versuchen, zu booten, indem man in der Systemeinstellung "Startup disk system" auswählt. Ich denke mal, das entspricht auf Deutsch: "Wähle das System, mit dem der Computer starten soll" - den Stick auswählen und dann auf Neustart klicken...

Ist doch nur ein Bootstick, da kann doch nichts passieren, da wird nichts überschrieben oder?
 
Hi
dann hast du dir den link nicht genau durchgelesen

Gruß yew
 
Ich habe mir die FAQ von diskmaker durchgelesen, und zwar den Teil, der für meine Fehlermeldung passend war. Das stand dort als Antwort.
 
ich rede von dem link, den ich dir geschickt habe

Gruß yew
 
Ja, den Link habe ich mir durchgelesen. Das beantwortet aber nicht meine Frage, die ich gestellt habe, hast du dir denn meine Frage überhaupt durchgelesen?
 
ja, dass der Stick nicht fertig erstellt worden ist

Den wollte ich mit Diskmaker erstellen. Lief auch erst gut, nur zum Schluss, als ich dachte, der Stick sei fertig, kam eine Fehlermeldung: "Die Disk konnte wegen eines Fehlers nicht erstellt werden: Es ist ein Fehler aufgetreten: -10006. Der Finder hat eine Fehlermeldung erhalten: Kann den Aliasnamen "Install macOS High Sierra:Install macOS High Sierra.app\" nicht auf {425, 76} setzen.".

... deswegen der link ...

Stick nochmals formatieren und erneut versuchen, aber in der Reihenfolge, so wie ich es geschrieben habe

ich bin aber nicht nach dem vorgegangen, was mir DiskMaker vorgeschlagen hat - weder die Installationsdatei noch welches Medium für die Erstellung benutzt werden soll.
Hab alles manuell ausgewählt



Gruß yew
 
Ich habe gute Erfahrungen mit dem von Apple empfohlenen Terminal-Befehl gemacht. Mein Sierra Stick wurde einwandfrei erstellt.
War auch nur Copy und Paste von deren Webseite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TMacMini
klar, der Terminal-Befehl klappt auch wunderbar, aber Sonnenfrau hat DiskmakerX benutzt und dabei einen bekannten Fehler gehabt.
Lösungsvorschlag hab ich dazu bereits genannt

Gruß yew
 
Ich habe gute Erfahrungen mit dem von Apple empfohlenen Terminal-Befehl gemacht. Mein Sierra Stick wurde einwandfrei erstellt.
War auch nur Copy und Paste von deren Webseite.

Dito hier.
 
Nein, ich möchte nicht wissen, wie ich Sierra auf den Stick kriege. Ich kenne den Terminalbefehl, den hatte ich mir schon bereits vor Zulegung von Diskmaker durchgelese und den kenne ich daher schon, aber möchte als Neulig jetzt nicht sofort am Terminal arbeiten, zumal bei mir die Schrift ameisenklein ist und man nur mit Lupe sehen kann, was da steht, ich würde sozusagen blind schreiben und könnte auch eventuelle Meldungen des Computers im Terminal nicht lesen.

Ich habe den Prozess gestartet und weiß jetzt nicht, ob trotz Fehlermeldung der Stick doch funktioniert, das war meine eigentliche Frage. Denn der Programmierer von Diskmaker gibt den Rat, einfach den Stick als Startvolume auszuwählen und dann nach Neustart versuchsweise vom Stick zu booten.

Ob das "gefährlich" ist, wollte ich wissen, wenn ich den Stick, als Startvolume auswähle, falls da nichts drauf ist oder unvollständig.


 
Hi
wenn du schon eine Fehlermeldung bekommen hast, dann starte den Vorgang doch noch einmal.
Wo ist denn das Problem.
Ich würde mich nicht drauf einlassen, den Stick mit Fehlermeldung zu benutzen

.... und nein, auch wenn du mit alt startest und der Stick nicht angezeigt wird, ist das kein Problem, hier ein anderes Startvolume auszuwählen

... und ja, mit einem fehlerhaften Stick kannst du dir deine Installation beschädigen.
Dann geht weder Stick noch System auf dem Rechner und dann ..... ??

Gruß yew
 
Ob das "gefährlich" ist, wollte ich wissen, wenn ich den Stick, als Startvolume auswähle, falls da nichts drauf ist oder unvollständig.

Moin,
gefährlich ist das nicht – wahrscheinlich erfolglos. D. h. wenn der USB-Stick nicht startfähig ist, dann bootet er nicht. Statt über „Systemeinstellungen > Startvolume“ anzuklicken, solltest Du einfach einen Neustart vornehmen und dabei die ALT-Taste gedrückt halten. Dann zeigt Dir Dein Mac auf dem Bildschirm die startfähigen Volumes an.

Wird der USB-Stick nicht angezeigt, hat er auch kein startfähiges System. Nach yews Beiträgen erwarte ich, dass genau das der Fall sein wird.
 
Zurück
Oben Unten