Doppelseiten im Doc teilen

JürgenggB

JürgenggB

abgemeldet
Thread Starter
Dabei seit
01.11.2005
Beiträge
7.990
Reaktionspunkte
587
Liebe MU-Gemeinde,

habe ein 100 seitiges Dokument in XPress 6.0 zur Ergänzung und Korrektur erhalten, die Druckerei benötigt aber an Stelle Doppelseiten Einzelseiten in PDF. Gibt es einen einfachen Weg, oder muss ich den Mist neu aufbauen?

Danke für erhellende Gedanken

Gruss Jürgen
 
Kann man im Quark doch bestimmt auch bei der PDF-Ausgabe einstellen denk ich mal.
 
Beim Exportieren als PDF ----> bei Montageflächen keinen Haken rein klicken?
 
Ob ich anklicke oder nicht, es gibt nur „Alle” oder ich gebe jeweils die Seitenziffer an, dann aber habe ich 100 Dokumente (Seiten). Und mit Acrobat Pro kann ich auch nur einzelne Seiten entfernen. Schön Schiet, das!

Gruss Jürgen
 
Wolltest Du denn nicht das ganze Dokument final als Einzelseiten-PDF ausgeben?
Haben wir Deine Frage missverstanden?
 
Doch, schon richtig verstanden, nur dachte ich, dass dies entweder XPress oder Acrobat lösen kann. Die Druckerei druckt 16 Seiten p.B., bis jetzt habe ich 100 Seiten vorliegen, werden wahrscheinlich etwa 240 lt. Anruf vom Klienten, die neuen Seiten verteilen sich über das gesamte Werk.
Gruss Jürgen
 
Wenn du die pdf-Datei mit den Doppelseiten hast, kannst du beispielsweise mit pdfjam alle Seiten beschneiden. Damit schneidest du einmal alle linken und einmal alle rechten Seiten weg. Danach solltest du zwei pdf-Dateien mit den linken und rechten Seiten haben, die du beispielsweise mit pdftk zusammenfügen kannst (Stichwort shuffle). Eventuell müssen noch die Seiten gedreht werden.
Das sind zwei Terminal Programme. Die Bedienung sollte eigentlich leicht sein (mit Hilfe der man-pages sonst hilft Google).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JürgenggB
So, mir war die ganze Chose zu blöd. Habe auf die alte traditionelle Art EPS gemacht, via Destiller PDF, wobei 22 von 108 Seiten angemeckert wurden. Was hat dieser Vollpfosten von Grafiker nur mit meinem alten edlen Dokument gemacht? Kein Wunder dass der Pleite ging!

Frustriert grüsst Jürgen
 
Zurück
Oben Unten