Doppelschreibtisch - für meine Frau und mich

born

born

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.12.2002
Beiträge
433
Reaktionspunkte
2
Ich bin auf der Suche nach einem Doppelschreibtisch. Am liebsten einen in einer Art T-Form, so dass man jeweils zwei separate Arbeitsflächen hat auf die man seine Macs stellen kann, gleichzeitig aber auch eine Fläche als gemeinsame Ablage benutzt.

Ich habe bereits im Forum gestöbert, jedoch nur "normale" Schreibtischthreads gefunden. Eine Suche bei der Suchmaschine meiner Wahl gibt nur merkwürdige Links bei eBay & Konsorten her.

Hat jemand bereits einen Doppelschreibtisch und setzt ihn ein? Gibt es irgendwo einen Überblick? Ich möchte eher nicht zwei rechteckige Schreibtische nebeneinander stellen, sondern eine T-Form-Platte haben. Bei IKEA gibt es auch Möglichkeiten um sich Tische selber zusammenzustellen, dort gibt es aber meist nur rechteckige Elemente.
 
Beim Schreiner nach eigenen Vorstellungen machen lassen?
 
Die haben auch schöne Partnerschreibtische.
Die meisten grade mal 120 Jahre alt.
 
oder wie wäre es mit 2 Rechtecken?
 
@surrender: Die haben definitiv schicke Schreibtische auch für zwei Personen, leider sind sie auch ziemlich teuer. Kann ich verstehen, denn das sind wirklich zum Teil richtige Liebhaberstücke.

Was die Rechtecke betrifft, so hätte ich jetzt auf den zweiten Blick vielleicht sogar eine Lösung mit IKEA gefunden (leider nicht so klasse wie die Antikmöbel). Wir könnten uns zwei rechteckige Elemente holen (GALANT rechteckig) und zwei halbovale Elemente für jede Seite (GALANT links und GALANT rechts). Das würde so in etwa dem gewünschten Setup entsprechen, leider sind wir damit noch nicht zu 100% glücklich. Meint ihr das würde so in etwa aufgehen? Oder ist das ein zu merkwürdiges Setup? Gibt es Alternativen nach denen man sich umsehen könnte, und die vielleicht nicht allzu teuer sind?

@HerrSchnuff: Ich denke, dass ein Schreiner meine Preisvorstellung bei weitem übertreffen wird.
 
Ich find Küchenarbeitsplatten sind durchaus ne preiswerte alternative für nen billigen schreibtisch.
statt 100 ois für ne ikea tischplatte, würd ich eher 40 ois für 2x2,5m Arbeitsplatte ausgeben, und mir son nen doppelschreibtisch selber bauen.

http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/40107872 die, sind übrigens bestens als "unterbau/tischbeine" geeignet...:D
 
@HerrSchnuff: Ich denke, dass ein Schreiner meine Preisvorstellung bei weitem übertreffen wird.

Also die Auswahl bei IKEA wird am Ende auch mind. 350 Euro kosten ... zu den Tischplatten kommen ja noch diverse Füße. Wenn du nicht gerade zwei linke Hände hast kannst du dir die Arbeitsplatte auch selbst zurecht sägen. Ab zum Holzhandel und gegebenen Falls bestellen. Dann nimmst du eine schöne Tischlerplatte, schneidest sie dir zurecht und schraubst ein paar Füße aus dem Baumarkt drunter. Dürfte am Ende ungefähr änlich viel kosten. Der Tischler würde auch keine Unsummen dafür verlangen. Wenn es keine ausgefallenen und aufwändigen Features zu realisieren gibt, würd ich mal mit 400-500 Euro rechnen.
 
Wenn es keine ausgefallenen und aufwändigen Features zu realisieren gibt, würd ich mal mit 400-500 Euro rechnen.

Oh, mit so einem niedrigen Preis hätte ich wirklich nicht gerechnet. Vielen Dank für die Tipps bisher! Ich habe schon in einigen Blogs Schreibtischprojekte gesehen. Die Ergebnisse sahen bisher durchaus gelungen aus. Seit ihr auch schon über solche Projekte gestoßen? Habt ihr vielleicht Links?
 
ikea-küchenplatte und regalelemente. Sieht ganz schick aus, wie ich finde. Dürfte preislich glaube ich auch um die 500€ liegen. Allerdings hat die Metallkante schon ziemlich viel gekostet.
 
https://www.macuser.de/galerie/showphoto.php?photo=32676&cat=all&ppuser=44140

sind 2 ikea GALANT-tische (http://www.ikea.com/at/de/catalog/categories/rooms/workspace/11716/), ein rechter und ein linker. meine freundin und ich haben somit genug platz ... (ihren teil des tisches sieht man auf dem foto nicht ganz, aber entspricht meinem, nur halt gespiegelt)

kosten tut das ganze auch net so viel, ikea halt. noch dazu is das ganze system hoehenverstellbar bzw jederzeit erweiterbar (rundungen usw)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Prinzipiell kannst Du einfach zwei rechteckige Platten nehmen, Beine darunter schreuben und beides lose zusammenstellen. Komplizierter wird es, wenn Du beide Platten fest miteinander verbinden willst. In diesem Fall würde ich die Platten bei einem Schreiner besorgen, der Dir dann gleich die Verbindungen fräsen soll (so wie man das normalerweise bei Küchenplatten macht).

Grüße,
Ralph
 
Vielen Dank arona.at! Das entspricht in etwa meinen Vorstellungen.
 
Zurück
Oben Unten