Doppelnick/Fakes eruieren: Wie?

  • Ersteller Mademoiselle Miez
  • Erstellt am
Mademoiselle Miez

Mademoiselle Miez

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.05.2004
Beiträge
579
Reaktionspunkte
3
Hi zusammen!

Wie macht man das, wenn man einen Verdacht hat, das in einem Chat/Forum ein User mit mehreren Nicks unterwegs ist? Dem Moderator melden meine ich nicht - ich meine: die anderen (Windows) User haben da irgendwelche Tools, anhand derer sie dann ausfindig machen können, welche Nicks zu welcher Person gehören. Was sind das für Tools?

Könnte mir mal jemand Tipps geben? Der Chat ist ein Java-Script-Chat in welchem sich alle User zusammen unterhalten können, man kann auch mit einem User flüstern oder User ignorieren. Gäste (also nicht registrierte User) können mitlesen, aber nichts schreiben. Alllerdings konnte gestern plötzlich ein Gast was schreiben (!)… 'Sabiduria Holmes' würde das gerne 'rauskniffeln' ;) :D

Liebe Grüsse

Sabiduria
 
Sowas ist nur anhand der IP rauszufinden. Haben 2 User die gleiche IP, so besteht dringender Verdacht, daß diese 1 Person sind. (Oder einen gemeinsamen Internetzugang nutzen)

IPs können in der Regel nur Mods oder Admins anhand von Logs oder mit den entsprechenden Funktionen der Forensoftware rausfinden.

Es sei denn, das Forum hat entsprechende Mechanismen eingebaut, die dies auch normalen usern ermöglicht.

Von Tools habe ich noch nichts gehört, ich kann mir auch nicht vorstellen, daß das technisch möglich ist.
 
vielleicht hat der gast einfach "gast" als nickname :)
 
maxidiezl schrieb:
vielleicht hat der gast einfach "gast" als nickname :)

… nein, hatte er nicht! :D das war ja das Unheimliche kopfkratz

@ tau: soweit ich informiert bin, hat das Forum keine solche Mechanismen, die es allen Usern ermögliche, IPs zu kontrollieren. Also müsste die entsprechende Person sich enorm gut mit der Technik/Programmierung auskennen, sprich, ein gewisses Faible für's Hacken haben - so langsam wird der Kreis der in Verdacht kommenden Personen enger :D

Die Sache ist die, dass dieser User behauptet, er kenne mich, wüsste wie ich aussehe, etc. … Er wird auch oft anzüglich, aber nicht immer und nicht genug, um ihn beim Mod zu melden (zumal die Mods in dem Forum nicht gerade viel taugen). Ausserdem weiss er zusätzlich diverse Details, welche ich per PM mit anderen Usern ausgetauscht habe. Also irgendwie is der nich ganz koscher - … ihn einfach ignorieren könnte ich zwar, aber hey, ich bin weilblich, das lässt meine verdammte Neugier einfach nicht zu! :D :D

P.S.: Ich weiss, 'Neugier brachte die Katze um.' :D
 
Ich tippe auf einen Mod mit Doppelaccount.
 
shocking.gif
… o-oh! *schluck* … da bringt das 'dem-Mod-melden' eher nix, sondern würde ihn/sie eher noch amüsieren, wenn Du mit Deinem Tipp richtig liegst … was 'ne fiese Psycho-Socke!! :mad:
 
Ich würde überlegen, vielleicht mit dem Betreiber zu reden.

Auch wenn der Verdacht unbegründet ist, sowas sollte man schon jemandem sagen, der verantwortlich ist.
Es geht ja um die Forenhygiene.

Viel Glück.
 
O.K., hast vermutlich Recht, danke, ich versuchs mal, ob ich Gehör finde …
 
Sabiduria schrieb:
shocking.gif
… o-oh! *schluck* … da bringt das 'dem-Mod-melden' eher nix, sondern würde ihn/sie eher noch amüsieren, wenn Du mit Deinem Tipp richtig liegst … was 'ne fiese Psycho-Socke!! :mad:

Chats und Foren geben manchen Leuten eben Macht die sie woanders nicht haben. ;)

Der "Chef" wirds schon richten.
 
naja aber man darf ja auch nicht vergessen
dass sich leute sehr gern als hacker ausgebn ;)

ist ein gefühl von macht

und vieles kann man einfach erraten oder auch "hinten rum" erfahren
google usw. macht das übrige...
und auch manche sätze in nem chatraum geben mehr preis als man zunächst glaubt bzw kann man sich gar nicht mehr erinnern dass man so etwas auch in der öffentlichkeit sschon gesagt hat

dann noch die fakten miteinander verbinden und voila! man hat schon ansatzpunkte mit denen man andre konfrontieren kann...

und vieles kann man mittels intuition und dem richtigen humor auch so einkleiden dass es so klingt als wüsste man was
wenn die einschätzungen falsch sind kann man sich immer noch wegen des humors davon distanzieren

irgendwann hat man treffer und der andere gibt noch mehr preis als er will ;)

ist ein subtiles spielchen dass manche sehr gut beherrschen
und menschenkenntnis haben auch so manche ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit 'dem-Chef-melden' gestaltet sich etwas schwieriger - so wie ich das abschätzen kann, laufen alle aufgeführten Mail-Addis über die Mods, sogar der Webmaster is ein Mod …

Das was Mäggschen sagt, stimmt schon, dachte ich erst auch, bis mich vor 2 Wochen 'ne andere Userin drauf ansprach, als er im Chat wieder so komische Bemerkungen fallen liess - ihr hat er gegenüber hat er auch Andeutungen gemacht, bei denen sie sich gefragt hat, woher er das wissen könnte.

Wir haben dann 'gemeinsame Sache' gemacht ;) und uns im Chat im Flüstermodus unterhalten, während wir ihm Fragen gestellt haben, um ihn reinzulegen. Wir haben allerdings ziemlich schnell gemerkt, dass er das alles mitlesen kann. Dann haben wir uns per PM geschrieben, das muss er auch gelesen haben - es sind wirklich Dinge gewesen, über die wir uns mit niemand anderem unterhalten haben - haben wir z.T. extra ausgestestet ;) . Jetzt schreiben wir uns notgedrungen nur noch per E-Mail, weil uns der Typ langsam unheimlich wird.

Aufgrund der Tatsache, dass entweder ein Mod oder jemand mit sehr guten Kenntnissen sein muss, und unseren bereits durch Frage-Antwort-Beobacht-Spiel ausgesiebten Verdächtigen, kommen nunmehr nur noch 3 Typen plus 3 Mods in Frage … der Hautverdächtige weiss sowohl von mir, als auch von der anderen Userin, wie wir aussehen - ausserdem (und das bereitet mir etwas Sorgen) hat er mir mal erzählt, dass er sich früher bei Novartis reingehackt hat und dort sämtliche Lohnkonten bearbeitet hat und im Namen der Angestellten Mails mit anzüglichem Inhalt an deren Chefs geschickt hat. Ausserdem (und das macht mir jetzt richtig Sorgen) hat er ein gestörtes Verhältnis zu Frauen. Hiiiiiiiilffffääääää!!!! :D

Da sich nun aber der Verdächtigen-Kreis durch permanentes Befragen und Austesten immer weiter verkleinert, warte ich eigentlich nur noch darauf, dass er einen Fehler macht … es sei denn, ich bekomm' vorher Muffensausen und betrete diese Site nicht mehr … :D
 
Wenn es ein deutsches Forum ist, bzw. das Forum unter einer .de-Adresse abgelegt ist: www.denic.de, dort den Verantwortlichen ausfindig machen und direkt per Mail anschreiben, wenn das nichts bringt, dann IP auslesen und Netzbetreiber oder Netzanbieter anschreiben, die sind dazu verpflichtet, solchen Anfragen nachzukommen.

Manchmal hilft bereits ein mehr oder minder diskreter Hinweis auf Datenschutzrechtliche Bestimmungen. In einem Forum "so nebenbei fallengelassen" kann das oft Wunder wirken.

J
 
Klingt spannend. :D

Sicher ist es sehr wichtig, rauszufinden, wer das ist. Sonst bleibt die Situation ungut, wenn Du jedem mißtrauen mußt.

Das ist sicher ein Mod, so wie Du das beschreibst.
Das Novartis-gelaber brauchst wohl nicht für voll nehmen, viele sehn sich gern als „hacker“ und haben gar keine Ahnung. Der wollte Eindruck schinden.


Zudem scheint er ja doch ein ziemlicher Depp zu sein, da er sich ja einigermaßen verrät. So richtig subtil geht er ja nicht an die Sache ran.



Die Frage bleibt, was machst Du mit dem Wissen, wenn Du ihn entlarvt hast…
Petzen, Konfrontation, Rückzug oder mit den eigenen Waffen schlagen…

Geh wohlüberlegt vor. Lock ihn in die Falle, aber laß es ihm nicht merken.



Ist schwer, ich weiß.
 
tau schrieb:
Die Frage bleibt, was machst Du mit dem Wissen, wenn Du ihn entlarvt hast…
Petzen, Konfrontation, Rückzug oder mit den eigenen Waffen schlagen…

In solchen Fällen überlege nicht zu lange. Solltest Du einen Rechtsanwalt kennen, habe Verwendung für jenen. Ein informelles Schreiben wirkt ebenso Wunder.

J
 
Ich würde auch Beweise sammeln. Soviel wie möglich, Screenhots, etc.

Der ist im Stande und löscht, und dann stehst Du ohne was da.
 
@ Jens: Cool, habe gerade bei Denic eingegeben und 2 Adressen mit Namen und allem, die auf der Site selber nirgends zu finden waren. Da könnte ich, wenn wir gar nicht weiter kommen ja mal gaaaaanz vorsichtig anfragen. Is das mit dem Rechtsanwalt nich etwas heftig, ich meine, vielleicht is es ja 'nur' ein Spinner - zudem, wissen wir ja immer noch nicht, um welche zwei Nicks/User es sich handelt - ich kann nicht auf's gerate Wohl gleich allen Verdächtigen mit dem Rechtsanwalt kommen … dann kostet mich diese Psycho-Socke ja auch noch Geld :D … Aber ich denke, wenn es noch ärger wird, melde ich es bei einer der beiden Domain-Inhaber (die werden's ja wohl hoffentlich nicht sein *g*) … und wie bitte lese ich die IP aus?? :confused: das kann der Hauptverdächtige zum Beispiel (sagt er).

@ tau: 'n Volldepp, aber mindestens! :D Und einfach ist es auch nicht - allerdings sind wir im Vorteil, da wir zu zweit sind und er dadurch, dass er - nennen wir es 'sexuell sehr leicht-erregbar' ist - in gewissem Grade manipulier- und berechenbar ist. Durch diese Schwäche kann man ihn sehr leicht dazu bringen, dass Fehler macht - so konnten wir bisher schon einiges aussieben. Aber wie Du schon schreibst, was dann … wäre ja ansich noch 'n kniffliges Räuber-Gendarm-Spiel - aber wenn ich ehrlich bin, das kann ziemlich nach hinten losgehen … deswegen bin ich da etwas vorsichtig - will ich 'n Kerl vor der Haustür stehen haben, der mir *piiiiiiieep* - nö! :D

Nur eben, was dann ....
 
tau schrieb:
Ich würde auch Beweise sammeln. Soviel wie möglich, Screenhots, etc.

Der ist im Stande und löscht, und dann stehst Du ohne was da.

Das macht den Hauptverdächtigen unter anderem so verdächtig: der hat selber seinen ganzen Account bei dem Forum löschen könne, samt aller Beiträge, die er jeh geschrieben hat!!! Einfach so, alles weg ... und dann hat er sich unter ähnlichem Nick wieder neu angemeldet - das hat er dann irgendwann zugegeben, weil ich ihm 'n Loch innen Bauch gefragt habe.

Einige Chat-Gespräche habe ich mir kopiert, leider die wesentlichen nicht ...
 
Gut geminter Rat: Räuber und Gendarmenspiel birgt immer die Gefahr, dass man sich slebst sehr leicht auf wackligem Boden bewegt, das gilt insbesondere für das Internet. Verschwende keine Zeit und wahre den offiziell gangbaren Weg, informiere Dich über die Bereiche des Internetrechtes (Stichwort Teledienstgesetz) und wende sie an, alles andere ist Zeitverschwendung zu Gunsten des Verursachers.

Lass es Dir von jemandem gesagt sein, der sich mit AOL angelegt hat.

J
 
ja, … das hast schon Recht - mir is ja auch 'n bissi mulmig :( wie gesagt, lange mach ich das eh nich mehr - aber sooo kurz vorm Ziel aufgeben? hm ... is aber fest im Hinterkopf, Jens, Danke!
 
naja dir scheint das ja auch spass zu machen
 
Zurück
Oben Unten