Doppelklick-Geschwindigkeit beeinflusst Finder Verhalten -- Testet es bei euch!

N

nilsbyte

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.05.2005
Beiträge
88
Reaktionspunkte
2
Hallo Leute,

Es gibt da dieses Problem unter Mac OS X 10.5.x:

- Beim anklicken eines Ordners im Finder wird der Inhalt desselben erst nach 1-3 Sekunden angezeigt. Dies ist aber nur in der Spaltenansicht der Fall und nur dann wenn man die Maus nutzt. Wenn man mit den Tastatur Cursortasten navigiert gibt es keine Verzögerung.

Nun habe ich neulich im Apple Discussion Board die Lösung für dieses Problem gefunden, und diese ist echt unglaublich:

Je höher die Doppelklickgeschwindigkeit des Trackpads eingestellt ist, desto schneller werden die Ordnerinhalte angezeigt. Ist also die maximale DK Geschwindigkeit eingestellt, gibts praktische keine Verzögerung bei der Anzeige der Ordnerinhalte. Wenn man jedoch eine langsame DK-Geschwindigkeit einstellt, kann es bis zu 5 Sekunden dauern bis man die Inhalte angezeigt bekommt.

Ich finde das unglaublich und hoffe dass Apple diesen Bug bald fixt.

Hier nochmal der Thread wo die Lösung steht:

http://discussions.apple.com/thread.jspa?messageID=5910457

Probiert das bei euch bitte mal aus und teilt mir eure Ergebnisse hier mit. Wäre super, da das nicht bei jedem Mac so ist. Irgendwo muss ja eine Gemeinsamkeit zu finden sein.

Also, bitte postet :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: goddye und kilyman
Je höher die Doppelklickgeschwindigkeit des Trackpads eingestellt ist, desto schneller werden die Ordnerinhalte angezeigt. Ist also die maximale DK Geschwindigkeit eingestellt, gibts praktische keine Verzögerung bei der Anzeige der Ordnerinhalte. Wenn man jedoch eine langsame DK-Geschwindigkeit einstellt, kann es bis zu 5 Sekunden dauern bis man die Inhalte angezeigt bekommt.

Das ist jetzt nicht wahr, oder? :) Gleich mal probieren.
 
Erstaunlich.
Es gibt da anscheinend echt einen zusammenhang.
Da ich die Doppelklickrate eh fast auf Maximum eingestellt habe, ist mir
eine Verzögerung nie wirklich aufgefallen.

Wenn ich sie jedoch auf das minimum runterdrehe braucht der Finder selbst für das Anzeigen eines Ordners mit nur einer Datei drin ein paar Sekunden.

Seltsam.
 
Ist unter Tiger nicht so...:kopfkratz:
 
wow, das ist mal ein Bug. Tatsächlich auch auf meinem MBP so!
Nur ists mir nicht aufgefallen, weil ich fast Maximal drinnen hatte.
 
wow, damit ist es 50% schonmal besser, hatte auch in den Settings langsam drin und die Listendarstellung war deutlich langsamer,bei nur Dateien geht es jetzt wieder so schnell wie in Tiger, wenn nicht sogar schneller.

Nur was bleibt ist das nun immernoch in der Listendarstellung die Grössen der Applikationen berechnet werden, und das die Grössenangabe so 1-2 Sekunden benötigt, eben so wie es bei Tiger nur war wenn man die Grössen der Schubladen berechnen lässt, warum berechnet Leopard für jedes Programm (was ja theoretisch auch ne Schublade ist) jedesmal die Grösse neu, bzw wieso wusste Tiger die grösse immer sofort ?

Hat das was mit der Firewall zu tun, hab da was wegen Skype bei Heise gelesen, das bei aktiver Firewall Leopard prüfsummen in Programmpakete reinschreibt und so deren inhalt verändern, und das manche Programme wie skype dann nichtmehr laufen, die selbst ihre prüfsumme berechnen, aber warum gibts dann die verzögerung selbst wenn man nie die firewall aktiviert hat, da sollten doch alle Dateien immer gleich sein, oder ist das ganze immer aktiv? Das ist für mich die einzige Erklärung das nun Leopard weiss das Schubladen ihre grösse IMMER verändern.
 
Ich bin grad ziemlich paff! Sogar mein iBook G4 zeigt alles blitzschnell an sobald Doppelklick-Geschwindigkeit maximal ist... Und bei minimal dauerts ewig.
Höchst interessant. Das.
 
Ich bin grad ziemlich paff! Sogar mein iBook G4 zeigt alles blitzschnell an sobald Doppelklick-Geschwindigkeit maximal ist... Und bei minimal dauerts ewig.
Höchst interessant. Das.

das finde ich auch, ich hoffe dass Apple sich dieses Bugs bewusst ist und diesen bald behebt.

Gibts noch mehr von euch, denen das gleiche Verhalten auffällt ?
 
Endlich konnte ich durch diesen Tipp meinen Finder Beine machen, normal ist das nicht.

Danke ebs
 
Hmm, also bei mir läßt sich das nicht nachvollziehen.

Gruß
Dirk
 
Sehr interessant, ist mir bisher nie aufgefallen, dass es über die Maus nur verzögert geladen hat. Ich dachte immer das hatte damit zu tun, dass das noch geladen werden muss. Spitzen Tipp jedenfalls :-

achja ich habe ein Powerbook 1,5GHz
 
Bei mir auch nicht, ich habe es gerade mal ausprobiert. Sowohl bei ganz langsam, als auch bei ganz schnell kann ich keine Verzögerung im Finder feststellen.
 
Habe sowieso Doppelklick auf maximal, aber bei testweisem Runterdrehen (-schieben) kann ich das Problem auf meinem MBP reproduzieren. Sobald ein Ordnerinhalt jedoch im Cache ist, wird bei wiederholter Auswahl der Inhalt sofort angezeigt.
 
versuch mal die Darstellungsart zu ändern, also mal auf Listenansicht und dann wieder auf SPALTENANSICHT und dann nicht immer bei demselben Ordner versuchen, sondern mal irgendwo tiefer hinein in die Ordnerstruktur - dann "sollte" eigentlich auch bei dir der Finder langsam werden.
 
Zurück
Oben Unten