Doppelklick auf Dokument öffnet Programm, das Dokument wird jedoch nicht geöffnet

H

HarpertTheGre

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.12.2007
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Hi,
habe das Problem, dass Dateien aus bestimmten Laufwerken heraus nicht per Doppelclick geöffnet werden.
Die Anwendung wird wenn en nicht bereits läuft gestartet aber die Datei wird nicht geöffnet,
Wenn die Anwendung bereits lief wird Sie in den Vordergrund gebracht (erhält den Fokus) aber die Datei wird nicht geöffnet.
Auch ein Rechtsclick mit folgendem "Öffnen mit" zeigt das gleiche Verhalten

ABER: über den Menüpunkt Ablage-Öffnen kann die Datei geöffnet werden.

Kopiere ich dieselbe Datei auf den Schreibtisch wird problemlos (inklusive der Anwendung) geöffnet!!

Das ist jedoch ein sehr mühseliger work around :-(

Freue mich auf eure replays
Ben
 
Dann findet die Anwendung die wohl nicht auf den Laufwerken oder sie sind nicht gemountet.
 
Wenn die Dateien dort doppelgeklickt werden können, müssen die Laufwerke doch gemountet sein.
 
Ich kenne ein derartiges Verhalten als Sicherheitsmerkmal:
Der Anwender kann eine Datei aus – aus Sicht des Betriebssystems(?) oder des Anwendungsprogramms(?) – unklarer Herkunft (unbekanntes Laufwerk) nicht per Doppelklick »versehentlich« öffnen, sondern nur absichtlich über den Öffnen…-Dialog.

Bspw. unter Windows gab’s – vor mittlerweile laanger Zeit – den Fall, dass alte MSO-Dokumentdateien in Formaten älter als MSO97/98 mit MSO2003-SP3 nicht mehr per Doppelklick zu öffnen waren; das Sicherheitsmerkmal konnte dort dann per manuell gesetztem Registry-Eintrag ausgehebelt werden.

(Ansonsten dachte ich zuerst noch an Aliasse der Dateien auf jenen Platten, die aber ins Leere zeigen. Kann aber nicht sein, da ein verwaister Alias von MacOSX angemeckert würde.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Dateien Lassen sich ja über die APP öffnen.
Der Hinweis mit dem unmounted drive geht ins leere. Die Dateien lassen sich öffnen. Nur nicht mit einem Doppelclick und auch nicht mit dem Kontextmenü "öffnen mit"

Kann das dann doch mit den Sicherheitseinstellungen zusammenhängen?
 
Hast du denn eine "Sicherheits-Software" mit "Echtzeitschutz", also so etwas wie einen Virenscanner, installiert, der da dazwischen funken könnte?
 
Tritt das Problem bei allen Dateien auf diesen bestimmten Laufwerken auf oder nur bei welchen, die bestimmten Programmen zugeordnet sind?
Und: was für Laufwerke sind das? Sticks, externe Platten, Netzlaufwerke? Wie verbunden (USB, FW, TB, WLAN)? Wie sind die Laufwerke formatiert?
In allen Fällen sehe ich keine Erklärung, aber vielleicht hängt's ja doch damit zusammen.
 
Das Problem ist nicht nur auf DOC oder XLS, ... Dateien beschränkt.
Auch PDF Dateien lassen sich nicht öffnen. Die Vorschau App öffnet sich aber die Datei wird nicht geöffnet.
Ich verwende eine USB-HD mit einem Veracrypt Container. Der Container ist mit NTFS formatiert.

Ist das der wichtige Hinweis???

Danke
Ben
 
Naja, da das Programm dort ja nicht speichern kann, könnte es sein, dass auch das öffnen dann gleich eingeschränkt wird.
 
Nun denn,
es arbeitet eine Software die NTFS schreiben ermöglicht!
Ich KANN auf das Volume LESEND und SCHREIBEND zugreifen!!

Ben
 
über den Menüpunkt Ablage-Öffnen kann die Datei geöffnet werden
Dann bleib dabei.
Bevor du dich in etwaigen Sicherheitspolicies zu Tode suchst.

Trifft es zu, dass von der Sachlage ausschließlich solche NTFS-formatierten realen (Flashspeicher) wie virtuellen bzw. logischen Laufwerke (der Container) betroffen sind?
 
Ich glaube ja!!
 
Kann es sein, daß der NTFS-Treiber das Öffnen per Doppelklick nicht beherrscht?
Vielleicht ist er veraltet und müsste für ein neueres macOS aktualisiert werden?
Hab ich's überlesen oder steht nirgends, um welches Betriebssystem es sich handelt?
Was natürlich bedeuten würde, daß der Treiber die volle Kontrolle übernimmt auf den Dateizugriff, obwohl OS X/macOS ja schon von zu Hause aus lesend auf NTFS zugreifen kann, und da scheint es nie so ein Doppelklickproblem gegeben zu haben.
 
Der NTFS Treiber ist up to date
MacOS ist 10.13.5
Kann mir jedoch nicht vorstellen, dass der NTFS Treiber das Problem beim Doppelclick oder Öffnen-Mit darstellt.
Der NTFS Treiber stellt doch nur der schreib-lese-zugriff zur Verfügung.
Das Betriebssystem wertet meines wissens den doppelclick aus und startet die App mit einem Parameter der den Pfad zu der Datei bildet.
Es scheint, dass die App den Parameter nicht bekommt bzw. nicht auswerten kann.
Nicht auswerten kommt eigentlich auch nicht in frage, da sonst die App sich beschweren würde.
Oder liege ich da falsch

Ben
 
Es scheint, dass die App den Parameter nicht bekommt bzw. nicht auswerten kann.
Doch, die Verbindung zwischen Dateityp und zugeordneter Anwendung wird von MacOSX offenbar korrekt ausgelesen; widrigenfalls würde ja nicht die zugeordnete Anwendung gestartet.

Ich bleibe bei sowas wie einer Sicherheitsfunktion, die den Anwender zwingt, über den Öffnen…-Dialog zu gehen. Etwa wie Gatekeeper, nur auf Dokumentdateiebene.

Welche – ggf. auch erweiterten – Optionen bieten denn Kontrollfelder wie Sicherheit (o.ä.) deiner MacOSX-Version?

Hat’s denn früher™ auch von NTFS-Medien aus geklappt? Und nunmehr erst nicht mehr? Oder schon immer nicht?
 
Doch, die Verbindung zwischen Dateityp und zugeordneter Anwendung wird von MacOSX offenbar korrekt ausgelesen; widrigenfalls würde ja nicht die zugeordnete Anwendung gestartet.
Ja das ist richtig. Es kann trotzdem sein, dass kein Parameter oder aber ein falscher Parameter übergeben wird.

Ich bleibe bei sowas wie einer Sicherheitsfunktion, die den Anwender zwingt, über den Öffnen…-Dialog zu gehen. Etwa wie Gatekeeper, nur auf Dokumentdateiebene.
Wenn ja. wie kann ich das überprüfen?

Welche – ggf. auch erweiterten – Optionen bieten denn Kontrollfelder wie Sicherheit (o.ä.) deiner MacOSX-Version?
Habe mal in den Systemeinstellungen nachgeschaut. Nichts das auf das Verhalten hinweist!

Hat’s denn früher™ auch von NTFS-Medien aus geklappt? Und nunmehr erst nicht mehr? Oder schon immer nicht?
.
Ja hat es! Aus dem selben Verrzeichnis im selben Laufwerk

Ben
 
Ich kann mir zwar auch schwer vorstellen, daß der NTFS-Treiber das Problem ist, aber eigentlich scheidet alles andere irgendwie auch aus.
Vom nicht-NTFS-Laufwerk aus (Schreibtisch-Kopie) klappt es ja.
Ich tippe drauf, daß da zwischen NTFS-Treiber und macOS 10.13 irgendwas an der Kommunikation schiefläuft.
Seit wann klappt es denn nicht mehr? OS-Aktualisierung? Oder seit sonstwas installiert wurde, was IRGENDWIE darauf Einfluß nehmen könnte?
Da NTFS-Platten doch auch bei Mac-Anwendern nicht wirklich selten sind, hätte ich schon etliche Threads erwartet, wenn NTFS-Treiber nicht kompatibel sind mit 10.13.
Aber: um welchen Treiber geht es denn? Paragon oder vielleicht einen etwas exotischeren mit geringer Verbreitung?
 
Ich verwende den Paragon Version 15.2.319 Das müsste die neueste sein.
 
Zurück
Oben Unten