Doppelimmatrikulation

H

Haru

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.10.2004
Beiträge
442
Reaktionspunkte
8
Hallo,

ich habe mal eine Frage :

Ich studiere an Universität A das Fach X
darf ich dann noch zusätzlich an
einer Fachhochschule B das Fach Y studieren ?
Ich möchte nur wissen, ob man an zwei Hochschulen ( eine Uni und eine FH ) mit zwei Unterschiedlichen Fächern eingeschrieben sein darf oder nicht ?

Klar, dass ich dann die Gebühren doppelt zahlen müsste, aber es geht mir darum, ob es geht...
 
Nein, normalerweise nicht. Höchstens als Gasthörer, oder wenn die beiden Unis eine Kooperation haben
 
Also ich musste bei meiner Uni etwas unterschreiben, dass ich versichere in keinem weiteren Studiengang in einer anderen Uni eingeschrieben zu sein, ansonsten würde ich automatisch exmatrikuliert werden und ich hätte keinen Anspruch auf meinen Studienplatz mehr...

Such doch mal bei Google, da kommen paar interessante Seiten direkt auf der ersten Seite
 
Also ich musste bei meiner Uni etwas unterschreiben, dass ich versichere in keinem weiteren Studiengang in einer anderen Uni eingeschrieben zu sein ...

Dann studierst Du vermutlich irgend etwas mit Zugangsbeschränkungen. Bei einem "normalen" Studium dürfte ein Parallelstudium in den meisten Fällen kein Problem darstellen (außer natürlich die Doppelbelastung).
 
Also ich musste bei meiner Uni etwas unterschreiben, dass ich versichere in keinem weiteren Studiengang in einer anderen Uni eingeschrieben zu sein, ansonsten würde ich automatisch exmatrikuliert werden und ich hätte keinen Anspruch auf meinen Studienplatz mehr...

Such doch mal bei Google, da kommen paar interessante Seiten direkt auf der ersten Seite

same here!
 
Ja studiere ich.

Also bin mal grad bei Google über die Seiten geflogen und es ist von Uni zu Uni unterschiedlich, sowie von Land zu Land.

Also nehmt meinen Beitrag nicht zu ernst, kann man wohl in bestimmten Fällen doch...
 
An der einen Uni als Haupthörer und an der anderen als Nebenhörer...
 
Dann studierst Du vermutlich irgend etwas mit Zugangsbeschränkungen. Bei einem "normalen" Studium dürfte ein Parallelstudium in den meisten Fällen kein Problem darstellen (außer natürlich die Doppelbelastung).

Man darf - zumindest in NRW - auf keinen Fall an zwei Universitäten/FHs gleichzeitig eingeschrieben sein.

Was normalerweise problemlos geht, ist ein Studium als Gasthörer. Macht für das Studium auch keinen Unterschied.
 
Man darf - zumindest in NRW - auf keinen Fall an zwei Universitäten/FHs gleichzeitig eingeschrieben sein.

Na dann scheint es wirklich in den Bundesländern unterschiedliche Regelungen zu geben. Ist ja auch logisch, da die Länder ja die Kulturhoheit haben.

Ich musste jedenfalls nichts von wegen kein weiteres Studium unterschreiben. Auch findet sich auf diversen Seiten von Unis immer wieder der Hinweis, dass ein Parallelstudium zulässig ist.
 
Zurück
Oben Unten