Doom3 kommt für Mac Osx

Thunder schrieb:
Auf dem Mac wird es mit einer 9800 Pro bei 1024x768 und Medium Detail total flüssig laufen, vorausgesetzt 1 GB Ram. Mit einer 9800 XT mit 256 Ram wird es mit High laufen (auch bei 1024x768). Ein G5 sollte dann aber schon im Mac stecken. Beim G4 maximal 800x600 und Medium Detail. Da bin ich mir eigentlich zu 99% sicher. Auf normalen PCs wie es sie überall für 999 Euro zu kaufen gibt, läuft es ja gerade mal mit 640x480 Medium Detail oder noch weniger.

Da sind aber die effektiven Anforderung für den PC massiv niedriger als für den Mac, wenn man dir Glauben schenkt!
Bei meinem PC läufts mit hohen Details, 800 x 600, alle Efekte voll eingeschaltet flüssig.
Meine config: P4 2.0 Ghz, Ati Radion 9500, 512 MB Ram, nicht gerade das neuste und läuft doch vorzüglich! :)
 
Doom 3 überraschend resourcenschonend

Hallo zusammen.

Also. Ich dachte auch zuerst, das Doom 3 nicht richtig auf meinem immerhin schon bald 1 1/1 Jahre "alten" PC richtig laufen würde.

JEDOCH wurde ich eines besseren belehrt. Ich spiele auf mittleren Details mit einem P4, 2,53 Ghz, 768 MB RAM mit einer GeForce TI4200 und das Game läuft super flüssig. Ruckler etc. sind mir bis dato noch nicht aufgefallen. Und ich spiel das Game schon sehr intensiv.

Es hat mich doch sehr überrascht, das das Game meinen Rechner nicht richtig in die Knie zwingt.

Daher bin ich mir sicher, das das Game vorausgesetzt es wird "richtig" portiert und nicht so schlampig wie z. B. Halo, auch locker auf meinem iBook laufen wird, so das man mit richtig Genuss spielen kann.

Denn die meisten Mac Spiele haben zumeist eine geringere Hardwareanforderung als PC Spiele.

Aber lasst uns doch drüber reden, wenn die Hardwarevoraussetzungen seitens der Entwickler feststehen.

So long.

Alex
 
Moderne x86-PC für den Allround-Einsatz sind für hohe 3D-Leistungen ausgelegt, da die ganze Familie mit ihnen zockt. Grafikkarten und Treiber sid inzwischen sehr hoch entwickelt und laufen so mancher sauteuren Unix-workstation den Rang ab.
Die MacOSX-Version wird aufgrund der geringeren Verbreitung der Apple-Hardware nicht ganz so viel Entwicklungsaufwand erhalten wie die Windows-Version. Und deshalb nicht ganz so leistungsfähig sein. Trotzdem glaube ich, daß sie gut spielbar sein wird.
 
Alex24 schrieb:
Hallo zusammen.

Also. Ich dachte auch zuerst, das Doom 3 nicht richtig auf meinem immerhin schon bald 1 1/1 Jahre "alten" PC richtig laufen würde.

JEDOCH wurde ich eines besseren belehrt. Ich spiele auf mittleren Details mit einem P4, 2,53 Ghz, 768 MB RAM mit einer GeForce TI4200 und das Game läuft super flüssig. Ruckler etc. sind mir bis dato noch nicht aufgefallen. Und ich spiel das Game schon sehr intensiv.

Es hat mich doch sehr überrascht, das das Game meinen Rechner nicht richtig in die Knie zwingt.

Kann ich nur bestätigen ich spiele Doom 3 auf einem fast 3 Jahre altem Athlon XP 1700+ mit GeForce 3 Ti200 auf mittleren Details in 1024x768, läuft ok solang keine großen Maschinen im Raum sind :D
 
Ceekay schrieb:
keine großen Maschinen im Raum sind :D

Bekommt dein PC eine Midlifecrisis, wenn aktuelle PCs im selben Raum stehen?? :D

(Sorry dafür ;))

Ich glaube aber auch, dass Doom3 auf meinem iBook G3-800 nicht sehr viel Spaß machen wird, alleine schon weil die Grafikkarte die Spitzeneffekte der aktuellen Doom-Engine nicht mehr darstellen kann. Da kann ich auch gleich Quake 3 oder Halflife (wenns ginge) spielen, die beiden laufen wenigstens flüssig (und zweiteres bietet auch eine Taschenlampe).
 
ich möchte aus meiner sicht (habe das spiel an der DOSe @ Radeon 9800XT durch) mal hinzufügen das so ein Spiel mit mittleren oder gar niedrigen Details ohne Schatten etc. etc. eigentlich auch keinen Spass machen wird. In der neuen PC Games ist da ein schönes Vergleichsbild...
Das Spiel lebt schließlich hauptsächlich von der Grafik und vorallem den Lichteffekten. Wenn die fehlen, ist es ein noch simplerer Shooter als Serious Sam.
Also versteift euch nicht so drauf, selbst wenn es auf vielen Macs irgendwie auf 30+ frames kommt ist es noch lange nicht spielenswert.

Ich empfehle für sparsame Leute, die auch spielen wollen eine Konsole, alle anderen müssen halt richtig in die Tasche greifen wenn sie was aktuelles "The way it´s meant to be played" spielen wollen.
 
Wie ist denn der neuste Stand der Dinge?
Hat jemand schon mal wieder was gehört?
Ist schon ein Veröffentlichungtermin für den Mac bekannt?

Ich bin auf jeden Fall noch nicht fündig geworden...

greetz
the-noize
 
jokkel schrieb:
Die Mindestanforderungen sind schon hart: Radeon 9000 mit 64 MB :rolleyes: Da läuft das dann wahrscheinlich mit 800x600 und niedrigen Details.
Naja die meisten Spiele der nächsten 5 Jahre werden wohl auf der Doom3 Engine aufbauen.

ich würde eher sagen 640x480 und niedrige details.

mfg
sengaja
 
Thunder schrieb:
Auf normalen PCs wie es sie überall für 999 Euro zu kaufen gibt, läuft es ja gerade mal mit 640x480 Medium Detail oder noch weniger.

haha… darf ich dich mal aufklären: mein PC hat vor einem jahr 500 euro gekostet (athlon XP, 2200+, 1 gig ram) ich hab neulich ne radeon 9800PRO für 150 nachgeschoben und doom3 läuft mit details auf "hoch" flüssig.

für 999 euro kriegst du momentan nen high-end PC mit neuester grafikkarte und 64-bit prozessor. noch fragen?

mfg
sengaja
 
Rastaflip schrieb:
ich möchte aus meiner sicht (habe das spiel an der DOSe @ Radeon 9800XT durch) mal hinzufügen das so ein Spiel mit mittleren oder gar niedrigen Details ohne Schatten etc. etc. eigentlich auch keinen Spass machen wird
Das stimmt nur bedingt. Ich habe noch nie ein Spiel gesehen das in der Auflösung 640x480 so gut aussieht.

Rastaflip schrieb:
Das Spiel lebt schließlich hauptsächlich von der Grafik und vorallem den Lichteffekten. Wenn die fehlen, ist es ein noch simplerer Shooter als Serious Sam.
Meiner Meinung nach lebt das Spiel hauptsächlich von den Shock-Effekten und vorallem vom Sound. Klar mit allen Grafikdetails machts halt noch mehr Spass.

Rastaflip schrieb:
Also versteift euch nicht so drauf, selbst wenn es auf vielen Macs irgendwie auf 30+ frames kommt ist es noch lange nicht spielenswert.
Das stimmt wohl, da in einigen Szenen die FPS von 60+ auf schlappe 15-20 fallen können.

Rastaflip schrieb:
... "The way it´s meant to be played" spielen wollen.
Dafür bräuchte man ja eigentlich eine Grafikkarte die es mommentan noch nicht gibt. Ich sag nur Ultra-Details ;)
 
the-noize schrieb:
Wie ist denn der neuste Stand der Dinge?
Hat jemand schon mal wieder was gehört?
Ist schon ein Veröffentlichungtermin für den Mac bekannt?

Ich bin auf jeden Fall noch nicht fündig geworden...

greetz
the-noize

Sorry dass ich mein Posting nochmal nach oben schiebe,
aber das wurde irgendwie übersehen... :D

greetz
the-noize
 
the-noize: es ist noch nichts weiter darüber bekannt. Es kommt halt dann, wenn es fertig ist :)
 
Hi sagt mal gibt es so kleine Spiele wie Civilisation oder Tetris umsonst für den Mac im Inet? also so kleine Zeitvertreibe. Selber steh ich nicht auf Doom3, hab ab cs 1.6 eh keine Zeit mehr zum zoggen gehabt und ehrlichgesagt ist mir mein Leben auch zu kurz dafür, aber für die Zugfahrten u.ä. wären so kleine Spielchen ganz nett, die Grafisch auch nicht der Reisser sein müssen. Wenn da jemand eine HP kennt wäre es ganz nett.

nox
 
nox schrieb:
Hi sagt mal gibt es so kleine Spiele wie Civilisation oder Tetris umsonst für den Mac im Inet? also so kleine Zeitvertreibe. Selber steh ich nicht auf Doom3, hab ab cs 1.6 eh keine Zeit mehr zum zoggen gehabt und ehrlichgesagt ist mir mein Leben auch zu kurz dafür, aber für die Zugfahrten u.ä. wären so kleine Spielchen ganz nett, die Grafisch auch nicht der Reisser sein müssen. Wenn da jemand eine HP kennt wäre es ganz nett.

nox

Googlen bewirkt Wunder... ;)

Suchergebnisse: Hier lang!

greetz
the-noize
 
Doom 1 und 2 waren auch simple Shooter mit dem selben Levelaufbau.. 3 Keys suchen um den Weg zum Exit zu finden.. Dabei viele Powerups, Waffen und Munition mitnehmen, nebenbei ein paar Höllenkreaturen abschlachten. Doom 3 ist ein Remake vom 1er. Wenn jemand sich mehr erwartet hätte hat das Prinzip des Spiels nicht verstanden. Das die Grafik genial ist bleibt unbestritten, allerdings hat sich id Software ZU sehr auf die Grafik versteift. Ich nehme an das Sie auf ein Referenzprodukt für die neueste Computerhardware anstreben wollten. Ich sehe öfters Werbung von Herstellern alá "Mach Deinen PC Doom3-tauglich!" .. tja.
 
Jazz_Rabbit schrieb:
Ich nehme an das Sie auf ein Referenzprodukt für die neueste Computerhardware anstreben wollten. Ich sehe öfters Werbung von Herstellern alá "Mach Deinen PC Doom3-tauglich!" .. tja.

Das mag sein, doch ich finde das kann man den Doom3 Machern nicht ankreiden! Sie haben das Game einfach nur auf einem HighEnd Level Programmiert!
Was ich auch i.O. finde.


Dass man sich zu sehr auf die Grafik versteift hat kann ich leider noch nicht beurteilen, da ich die PC Version nicht besitze. Habe aber bei einem Bekannten schon mal die Demo angetestet und das Game macht auch spielerisch einen sehr guten Eindruck!

greetz
the-noize
 
nox: Tip: SuperTux!
 
Blinded schrieb:
1. Doom3 benutzt kein DirectX, sonst könnte man es gar nicht portieren.
ID Software verwendet seit je her OpenGL.

Doom III ist ein OpenGL Game, richtig. Aber wie kommst Du darauf das man DirectX Games nicht portieren kann? :confused:

Weiß gar nicht wo ich mit dem Aufzählen anfangen soll :D

C&C Generals
HALO
Postal2
etc....
 
macster24 schrieb:
Doom III ist ein OpenGL Game, richtig. Aber wie kommst Du darauf das man DirectX Games nicht portieren kann? :confused:

Weiß gar nicht wo ich mit dem Aufzählen anfangen soll :D

C&C Generals
HALO
Postal2
etc....

C&C Generals = sehr schlecht portiert
HALO = ein Albtraum

Deshalb ja meine Befürchtung das man D3 nur auf einem 2,5er mit 9800er etc 'normal' spielen kann...
 
Zurück
Oben Unten