Doom3 kommt für Mac Osx

ich finde man sieht an solchen Spielen was wirklich in einem steckt....Nichts gegen schöne Graphik, aber das Spieleprinzip kommt aus einem (sorry) kranken Geist....
 
Thunder schrieb:
Die X800 XT Platinum packt bei Far Cry (derzeitige PC Referenz) gerade mal 38,9 FPS bei einer Auflösung von 1600x1024 mit Kantenglättung und vollen Details. Doom 3 hat viel mehr Anforderungen als Far Cry.

1600x1024? WideScreen? Wer will den in so einer Auflösung spielen? Egal, ich freu mich schon auf das Game. Hab damals DoomII bis zum Erbrechen gespielt. Per Nullmodem-Kabel mit einem zweiten Rechner verbunden und dann im Cooperative-Mode die Zombies gekillt. Leider ging das immer nur bis zur Hälfte des ersten Levels gut - spätestens dann wurde aus dem "Cooperative-Mode" ein Deathmatch - die grünen Marines ware einfach zu verlockend für die Shotgun ;)
Grafisch wird das Spiel bestimmt genauso ein Hammer wie damals DoomII - spielerisch bleibt es abzuwarten.

BTW, ich sehe den Mac als reine Arbeitsmachine. Spielen tu ich lieber auf dem PC. Nicht das der Mac beim Gamen schlecht wäre - nur auf dem PC laufen die selben Spiele normalerweise ein gutes Stück schneller.
Den PC sehe ich als optimale Gaming-Plattform - allein das Betriebssystem ist ja ein riesiges Adventure, mit unvorhersehbaren Wendungen im Spielverlauf - spannend bis zur letzten Sekunde ;)
 
vielleicht haben sie sich solange zeit gelasse damit es bei auslieferung wenigstens ein paar rechner gibt auf denen man mit +20 fps zocken kann. btw kann man mit xgrid von apple und einem kleinen kluster auch zocken oder ist cluster rechnen einigen programmen vorbehalten?

joedelord
 
RETRAX schrieb:
Was fasziniert euch denn so an "DOOM III"?

Mir geht dieses Game ziemlich am Allerwertesten vorbei. Spielspass kann man doch auch mit ganz normalen Games haben. Warum nur muss es dieses hochgezüchtete Dingens sein?

Und dafür extra einen PC kaufen? Nie und nimmer!

Ihr hört euch so an als ob ihr voll auf dem "Imma schnella. imma höha, imme weita" Trip seit. Ich dachte ihr seid MacUser?

Spiele von id waren und werden immer Kult sein und MÜSSEN gekauft werden! Amen.

@Topic

Wenn Doom 3 genauso beschissen umgesetzt wird wie C&C Generals (keine MultiProcessor Unterstützung) dreh ich durch. Ich erwarte beste Performance auf einem 2Ghz mit 9800er!
 
NQUISITOR schrieb:
Wenn Doom 3 genauso beschissen umgesetzt wird wie C&C Generals (keine MultiProcessor Unterstützung) dreh ich durch. Ich erwarte beste Performance auf einem 2Ghz mit 9800er!

Das meine ich aber auch, Dual Support sollte bei den heutigen Macs eigentlich Pflicht sein, da viele Gamer die ich kenne einen DUal Mac haben.
 
So gut wie kein Titel hat DualCPU-Support. Das gilt nicht nur für Spiele. Gerade mal eine Hand voll Profianwendungen nutzt diese Möglichkeit. Es ist zum heulen.
 
Naja. Was heißt hier "nutzt nicht die Möglichkeit"?

Es ist ein riesiger Aufwand Programme so zu programmieren das sie DualCPU unterstützen.

Besonders bei Spielen, da es meist nur Ports von PCs sind, die dann meist nur Ports von Konsolen sind. Da ist der Code nicht mehr sauberer Code sondern ein haufen sch****e.

Aber in der Zeit in der DualCore-Systeme überall verwendet werden, wird sicher auch DualCPU besser unterstützt werden. Dauert zwar noch, aber es kommt sicher.

Mal sehen was aus dem Doom3-Port wird. Aber es wird ja an allen Stellen gesagt das man Doom3 erst für Mac herrausbringen will, wenn es gut optimiert ist und auch G4-Nutzer es spielen können. Fragt sich nur WIE G4-Nutzer es denn spielen können. Auf 640x480 @ lowDetail hab ich auch kein Bock.

Ein Dual G4 1,25 entspicht ja Praxisnah einem G4 mit über 2 Ghz. Also sollte ein optimiertes DualCPU-Doom3 eigentlich gut laufen. Je nachdem wie id es hinbekommt.
 
Ich habe nun Doom 3 an meinem PC durchgezockt. Leider sind die ATI X800 Pro immer noch nicht lieferbar. So konnte ich mir leider nur eine Asus Radeon 9800 XT 256MB TVD holen. Folgendes zur Spielbarkeit am PC:

mein System:

P4 2,4 GHz, 512 Cache, 800 FSB
2x 256 MB DDR-Ram PC266 Dual Channel

Mit meiner alten ATI 9500 konnte ich Doom 3 ruckelfrei mit 640x480 und Medium Details zocken (Framerate im Timedemo um die 40 FPS).

Mit meiner 9800 XT kann ich mit 1024x768 und High Detail zocken (Framerate im Timedemo 43 FPS).

Ich sehe also kein Problem das Spiel auch auf einem Mac zu Zocken. Selbst mit einer Geforce 4MX und Pentium 3 ist es am PC noch flüssig spielbar. Dann aber nur auf niedrigster Stufe.
 
Wenn ich das alles so lese glaub ich das es bald,genau wie beim Pc,so wird das man sich jedes Jahr nen neuen Mac kaufen muss,weil der "alte" nicht mehr die Leistung bringt um die aktuellen Spiele gut zum laufen zu bringen! :(
 
schnick schnack und paperlapapp...ich kaufe mir lieber einen Erweiterungskasten für mein Lego Schloß...
aber manchmal in der Nacht, schleiche ich doch an meinen Mac und daddel bis der Hahn kräht...Gruß an alle "Zocker"
 
alter Sack(31) schrieb:
Wenn ich das alles so lese glaub ich das es bald,genau wie beim Pc,so wird das man sich jedes Jahr nen neuen Mac kaufen muss,weil der "alte" nicht mehr die Leistung bringt um die aktuellen Spiele gut zum laufen zu bringen! :(

Für Spiele ist es eh egal ob PC oder Mac. Die Hardware die zum Zocken wichtig ist (Grafikkarte, Ram-Speicher, Festplatte) ist eh die gleiche und die Prozessoren nehmen sich doch von der Geschwindigkeit auch nichts. Wo sollen denn da Vorteile sein? Ein P4 mit 1MB Cache und Hyperthreading erledigt seine Sache genauso gut wie ein Dual Prozessor Mac. Wenn man mit einem Computer immer die aktuellsten Spiele zocken will, braucht man immer die aktuellste Hardware und die ist für PCs nunmal viel viel günstiger zu haben.

Sinnvoll ist, wenn man sich einen Mac kauft und noch eine Xbox dazu. Den Mac für Programme und die XBox zum Zocken. Schließlich läuft Doom 3 auch auf der XBox, genau wie Half Life 2 und das richtig gute Halo 2.

Ich bin ja eher ein richtiger Zocker und habe somit einen aktuellen PC, eine Xbox, Gamecube, Dreamcast und noch paar andere Konsolen. Außerdem noch mein iBook, auf dem ich aber eigentlich nur Quake 3 und Age of Empires 2 zocke.

Und zur schon lange nicht mehr wirklichen "längeren Haltbarkeit" von Macs hab ich auch noch was zu sagen. Auf dem iBook G3 300 läuft Panther noch super (vorausgesetzt viel Ram), aber auf einem P3 500 mit gleich viel Ram läuft XP SP2 auch nicht schlechter. Ich sehe in dem Bereich keine Vorteile mehr. Der Grund warum ich einen Mac habe ist das Betriebssystem, die sehr gute mitgelieferte Software und die gute Qualität der Laptops.
 
@Thunder

Jo supi - aber darum gehts hier nicht. Doom 3 für Mac ist das Thema. Doom 3 ist grafisch ein Quantensprung imo und dadurch orakel ich mal das selbst die Topmodelle wie eben ein G5 2 Ghz entweder a) an ihre Grenzen kommen (sehr wahrscheinlich) oder b) das Spiel lässigst in Full Quali handlen.

Und ich will auch keine Konsolen sammeln oder einen Betriebssystemvergleich. Und im übrigen gibt es da schon Unterschiede zwischen PC - Hardware und welche für den Mac. PCI-X contra PCI-Express nur mal so als Stichworte... ;)
 
Über PCI-X und PCI Express kann man dann reden, wenn die Sachen Marktreif sind, was zur Zeit ja wohl in keinster Weise der Fall ist. Und da zu Zeiten wo AGP 8x noch nichtmal richtig ausgenutzt wird.

Ein Computer (egal ob Mac oder PC) mit mind. 1GB DDR-Ram, 3 GHz und einer ATI X800 XT bzw. NVidia 6800 schafft Doom 3 in höchsten Details ruckelfrei und in super Bildqualität darzustellen.
 
@Thunder:

sehe ich das richtig, dass du auf die x800 wartest? Was machst Du denn dann mit der 9800XT? ;)
 
Thunder schrieb:
Ein Computer (egal ob Mac oder PC) mit mind. 1GB DDR-Ram, 3 GHz und einer ATI X800 XT bzw. NVidia 6800 schafft Doom 3 in höchsten Details ruckelfrei und in super Bildqualität darzustellen.

Ja das weiß ich doch. :) Ich sehs doch jeden Tag bei meinen PC-Kollegen. Aber hier gehts um den Mac (Macuser.de ?) und wie es wohl darauf laufen wird - wenn es denn mal erscheint. Und eine X800 gibts fürn Mac nicht ganz zu schweigen von der Lieferbarkeit einer 6800 Ultra....
 
Liebe Leute, Doom3 ist ein neuer Titel von id Software! Das bedeutet, wir haben eine Spiele-Engine vor uns, die einen Meilenstein darstellt und auch in den kommenden 3-4 Jahren noch Oberliga sein wird.

Es bedeutet außerdem, daß dieses Game jetzt auf einigen wenigen Top-Rechnern mit guter Qualität läuft, mit "durchschnittlicher" Hardware aber erst in 1-2 Jahren genießbar sein wird ... so war es zumindest mit den letzten Games/Engines von id. Ich erinnere mich noch lebhaft an Quake III Config-Tweaks bis ins letzte Detail und den Quantensprung mit Erscheinen der G4 und Radeons. :)

Bei den Macs dürfte die Performance am meisten unter den mäßigen Grafik-Treibern leiden; zumindest bei den G5 sollten CPU usw locker mit Doom3 umgehen können.
 
Auf dem Mac wird es mit einer 9800 Pro bei 1024x768 und Medium Detail total flüssig laufen, vorausgesetzt 1 GB Ram. Mit einer 9800 XT mit 256 Ram wird es mit High laufen (auch bei 1024x768). Ein G5 sollte dann aber schon im Mac stecken. Beim G4 maximal 800x600 und Medium Detail. Da bin ich mir eigentlich zu 99% sicher. Auf normalen PCs wie es sie überall für 999 Euro zu kaufen gibt, läuft es ja gerade mal mit 640x480 Medium Detail oder noch weniger.
 
Thunder schrieb:
Sinnvoll ist, wenn man sich einen Mac kauft und noch eine Xbox dazu. Den Mac für Programme und die XBox zum Zocken. Schließlich läuft Doom 3 auch auf der XBox, genau wie Half Life 2 und das richtig gute Halo 2.
Das ist falsch. Zumindest im Moment, denn noch gibt es keines dieser Spiele für die XBox.
Wenn man einen halbwegs fixen Mac hat und keinen PC, dann sollte man sich lieber die Mac-Version von Doom3 holen als die XBox-Version.
Die Mac-Version hat die gleichen Vorteile wie auch die PC-Version: Bessere Steuerung, bessere Grafik und sie lässt bestimmt nicht bis 2005 auf sich warten. ;)
 
Thunder schrieb:
Ein Computer (egal ob Mac oder PC) mit mind. 1GB DDR-Ram, 3 GHz und einer ATI X800 XT bzw. NVidia 6800 schafft Doom 3 in höchsten Details ruckelfrei und in super Bildqualität darzustellen.

Na dann brauch ich mir mit meinem eMac 1Ghz/32MB ATi/ und 640 Mb/ram das Spiel ja garnicht erst zu kaufen! :(
 
Brandhoff schrieb:
Liebe Leute, Doom3 ist ein neuer Titel von id Software! Das bedeutet, wir haben eine Spiele-Engine vor uns, die einen Meilenstein darstellt und auch in den kommenden 3-4 Jahren noch Oberliga sein wird.

Ich freue mich besonders auf Rune 2 (Doom 3 Engine), das hoffentlich kommt, denn angekündigt war es mal!
Insgesamt denke ich hat jedoch die source Engine die Nase vorn.
 
Zurück
Oben Unten