Doom3 kommt für Mac Osx

R

Relam

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.07.2004
Beiträge
36
Reaktionspunkte
0
pepp

Mac and Linux: Unfortunately I don't have dates for either of these. However, Linux binaries will be
available very soon after the PC game hits store shelves. There are no plans for boxed Linux games.
More remains to be done for the OSX version of DOOM 3 and that will take some time. We won't release
the OSX version until it's just as polished as the PC version. The date for OSX DOOM 3 remains "when it's
done", but I can confirm that it's definitely coming.

http://www.shacknews.com/finger/?fid=toddh@idsoftware.com
 
Cool. :)

Dann ist es ja egal, dass ich meinen PC aufgegeben habe. Manche Spielenfirmen denken eben doch noch an uns Mac-Gamer. ;)
 
Na Prost! Wenn das Spiel kommt, ist mein Mac dafür zu alt. :D

wavey

Lynhirr
 
ich glaube john carmac hat einmal in eine microsoft anfall gesagt, er werde jetzt doom nur fuer linux entwickeln. ist schon ca 2 jahre her, aber da wird der publisher was dagegen gehabt haben...
 
Die Mindestanforderungen sind schon hart: Radeon 9000 mit 64 MB :rolleyes: Da läuft das dann wahrscheinlich mit 800x600 und niedrigen Details.
Naja die meisten Spiele der nächsten 5 Jahre werden wohl auf der Doom3 Engine aufbauen.
 
Wahrscheinlich braucht man dafür nen G5 Dual 4 GhZ minimum. :D
 
Macs Pain schrieb:
Wahrscheinlich braucht man dafür nen G5 Dual 4 GhZ minimum. :D

Mit Deinem G5 Dual 2GHz auf der Arbeit sollte es eigentlich gut gehen. ;)
 
Korgan74 schrieb:
Mit Deinem G5 Dual 2GHz auf der Arbeit sollte es eigentlich gut gehen. ;)

Hehe, dumm daß der in der Arbeit steht und nicht bei mir daheim. ;)
 
wichtiger als der prozessor wird warscheinlich der ram und die speicheranbindung sein, und eine graka die den ganzen licht und bump schnickschnack rendern kann...
 
Macs Pain schrieb:
Hehe, dumm daß der in der Arbeit steht und nicht bei mir daheim. ;)

So ein G5 kann schon mal "verloren" gehen... :rolleyes:
 
Vielleicht habe ich ja mit meinem Pbook glück, das Doom 3 darauf läuft...
 
ein pb mit 9700 pro sollte das schaffen...
 
Mal ne ganz doofe Frage: Muß die Grafikkarte wie beim PC Direct X 9 unterstützen oder gibt es beim Mac einen anderen Wert ?

Wenn ich mir die Screenshots ansehe bezweifle ich daß es auf einem Powerbook läuft.
 
Hier noch eine News in Deutsch:

In den letzten Wochen brodelte die Gerüchteküche, jetzt ist es offiziell: Der texanische Softwarehersteller id Software hat den von Spielern wie Hardwareherstellern sehnsüchtig erwarteten Horror-Shooter Doom 3 fertig gestellt. In den USA soll das Spiel am 5. August, in Europa etwa ab dem 13. August erhältlich sein. In Deutschland wird die original englische Fassung ohne Untertitel verkauft. Sie wurde von der USK für Jugendliche ab 18 Jahren freigegeben und läuft deshalb keine Gefahr, von der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien indiziert zu werden.

Als erstes Magazin veröffentlicht das US-Spiele-Magazin PC Gamer in seiner September-Ausgabe einen Test des Shooters. Dort werden besonders die gruselige Atmosphäre, Grafik und Sound gelobt. Die neu programmierte Grafik-Engine berechnet Licht und Schatten völlig dynamisch und stellt die Monster dank Bump-Mapping und flüssigen Animationen äußerst detailliert dar. Wer die entsprechende Hardware hat, kann den Sound in 5.1 genießen.

Wie erwartet ist die Geschichte recht einfach gestrickt: Der Spieler muss als Marine-Soldat auf dem Mars in einer Forschungsstation gegen allerlei Monster kämpfen und zwischendurch auch mal einen Abstecher in die Hölle machen. Im Unterschied zu den ersten beiden Teilen muss er sich aber langsam und vorsichtig vorwärts tasten und nur gegen wenige, dafür aber gefährlichere Monster kämpfen. Die Geschichte soll durch Gespräche mit Computercharakteren und anhand von E-Mails, die auf einem virtuellen PDA erscheinen, weiter erzählt werden. Laut PC Gamer hat sich id Software auch einige Neuerungen einfallen lassen: So sollen die Spieler zum Beispiel selbst im Internet Zugangscodes recherchieren müssen.

Die Solo-Kampagne umfasst 28 Level und soll im mittleren Schwierigkeitsgrad etwa 23 Stunden dauern. Rudimentär fällt der Mehrspielermodus mit lediglich fünf Leveln aus, in denen sich nur maximal vier Spieler im Deathmatch, Team-Deathmatch oder Last-Man-Standing beschießen können. id Software liefert zum Spiel einen Editor aus, sodass davon auszugehen ist, dass auf den Fanseiten im Internet bald zahlreiche neue Level und Modifikationen angeboten werden. Die hohe Wertung von 94 Prozent ist wegen der Exklusivrechte von PC Gamer allerdings mit Vorsicht zu genießen. Bereits in der Vergangenheit hatten diverse Spielemagazine in Exklusiv-Tests überzogen hohe Wertungen gegeben.

US-Analysten erwarten, dass Doom 3 dem Publisher Activision einen Umsatz von 150 bis 200 Millionen US-Dollar in den nächsten beiden Geschäftsquartalen beschert. Neben der PC-Version ist auch eine Xbox-Variante zum Weihnachtsgeschäft geplant. Ebenso erwarten Hardwarehersteller einen Nachfrageschub, besonders Grafik-Chip-Hersteller wie ATI und Nvidia. Laut PC Gamer benötigt Doom 3 eine Grafikkarte vom Schlage einer ATI Radeon 9800 und eine 2-GHz-CPU mit 512 MByte RAM, um flüssig zu laufen. Absolutes Minimum sei eine Geforce 4 MX oder Radeon 8500. Als Testsystem setzte PC Gamer eine Geforce 6800 mit einer 3-GHz-CPU ein und konnte das Spiel bei einer Auflösung von 1024 × 768 mit hohen Details flüssig spielen. Aber es gebe noch detailliertere Einstellungen, für die bisher nur keine genügend leistungsfähige Hardware existiert.

Update: Neben der Windows-Version, die auf drei bis vier CDs ausgeliefert wird, arbeitet id Software an einer Mac-Version und will später kostenlose Programmdateien für Linux herausbringen. Eine Demo-Version soll erst nach dem Verkaufsstart des PC-Spiels erscheinen.

Quelle: (hag/c't)
 
Ceekay schrieb:
Mal ne ganz doofe Frage: Muß die Grafikkarte wie beim PC Direct X 9 unterstützen oder gibt es beim Mac einen anderen Wert ?

Wenn ich mir die Screenshots ansehe bezweifle ich daß es auf einem Powerbook läuft.

1. Doom3 benutzt kein DirectX, sonst könnte man es gar nicht portieren.
ID Software verwendet seit je her OpenGL.

2. Es gibt keine Grafikkarten die DirectX unterstützen.
Es gibt Grafikkartenstandards die entwickelt werden.
DirectX unterstützt (genau wie OpenGL) die Befehlssätze der GPU und bindet diese möglichst effizient in die Programmierroutinen ein.

DirectX/OpenGL spricht _immer_ die Grafikkarte an, und nicht anders herum. Der Rest ist Marketing-PR von Microsoft, die sagen ihr tolles DirectX9 kann so viel mehr aber man braucht eine "DirectX9-kompatible" Graka. In Wahrheit meinen Sie nur, man braucht eine moderne Grafikkarte, die die Befehlssätze beherrscht, die DirectX dann (wenn vorhanden) anspricht.
 
Ceekay schrieb:
Mal ne ganz doofe Frage: Muß die Grafikkarte wie beim PC Direct X 9 unterstützen oder gibt es beim Mac einen anderen Wert ?

Wenn ich mir die Screenshots ansehe bezweifle ich daß es auf einem Powerbook läuft.

DirectX selbst gibt es am Mac selbst nicht, da es sich dabei ja um Systembibliotheken handelt.

Aber da umgerechnet DirectX 9 bestimmte Minimalanforderungen bei der Hardware verlangt - Vertexshader 2.0 und anderes...

Ah, sehe gerade Blinded war schneller...

Kein DirectX in Verwendung ?
Das heißt ich kann auch mit jedem PC im Netzwerk spielen ! *freu*
 
Blinded schrieb:
1. Doom3 benutzt kein DirectX, sonst könnte man es gar nicht portieren.
ID Software verwendet seit je her OpenGL.
wobei man hier auch wieder ein bisschen differenzieren muss. directx unter windows ist mehr als nur eine grafikschnittstelle. man kann auch sound, steuerung etc. darüber abwickeln, wovon in der windows-version sicher auch wieder gebrauch gemacht wird... war zumindest bei Quake3 so.
aber diese elemente lassen sich später in wesentlich weniger arbeit auf andere plattformen übertragen - allerdings ganz auf knopfdruck geht der port leider auch nicht, daher wird wohl die Mac version (mal wieder) später als die win-fassung auf den markt kommen - aber id traue ich zumindest zu, dass sie sich damit nicht ganz so viel zeit lassen, wie andere :)

zumindest freu ich mich schon megamäßig drauf, auch wenn ich das zu hause sicher erst mal nicht spielen kann.
 
Thunder schrieb:
Hier noch eine News in Deutsch:
Update: ...und will später kostenlose Programmdateien für Linux herausbringen.

Quelle: (hag/c't)

Heisst dass, das Doom 3 für Linux kostenlos ist? :confused:
 
jokkel schrieb:
Die Mindestanforderungen sind schon hart: Radeon 9000 mit 64 MB :rolleyes: Da läuft das dann wahrscheinlich mit 800x600 und niedrigen Details.
Naja die meisten Spiele der nächsten 5 Jahre werden wohl auf der Doom3 Engine aufbauen.


dann hat sich meine 9800 radeon 256 mb doch gelohnt ? juhu!
 
RETRAX schrieb:
Heisst dass, das Doom 3 für Linux kostenlos ist? :confused:

Die Programmdateien, ja. Die Ganzen Spieldaten, nein.

Das ist dann so wie Quake3. Du kaufst dir die Windows-Version und patchst die um.
 
Zurück
Oben Unten