Doom3 fuer MacOS?

Achja, Doom3 wird definitiv für Mac geben (sorry wenns schon jemand anders beantwortet hat, hab den Thread nur überflogen)
Aspyr Media gab heute nun endgültig bekannt, dass man eine Macversion des heftig umstrittenen Shooters Doom 3 veröffentlichen werde. Das Spiel verfügt über eine eindrucksvolle Grafik-Enginge und benötigt dafür entsprechend viel Rechenleistung, daher dürfte es nur auf den schnellsten Macs richtig gut bei höheren Details zu spielen sein. Wer Spiele dieser Art mag, wird von der fotorealistischen Darstellung begeistert sein, Kritiker beklagen die extreme Brutalität, die so dargestellt wird. Vermutlich wird, sollte sie dann erscheinen, die deutsche Version ähnlich wie bei Unreal Tournament, etwas abgemildert. Erscheinen wird Doom 3 im nächsten Februar.
 
Angel schrieb:
Diese Anforderungen sind vollkommen absurd, da Doom3 mehr GPU- als CPU-lastig ist.
Aktuelle G4-Systeme sind mit ihren derzeit max. 1,5GHz bei nur 133 bis 166MHz Bustakt und ihrem vergleichsweise mickrigem Cache schlicht nicht Doom3-tauglich.
Dann kann man (und das finde ich auch richtig) auch gleich für den G5 optimieren.

Angel schrieb:
immerhin sollen bald Powerbooks mit bis zu 1.8Ghz erscheinen.
Seien wir doch mal ehrlich: Es wird garantiert mehr iMac-G5-Systeme im Umlauf geben als mega-teure 1,8GHz-PowerBooks.
Was wäre wenn Doom3 auf G5 iMacs ruckeln würde, weil es nicht für den G5 optimiert ist? Sollen die vielen iMac-Besitzer nur wegen ein paar PB-Besitzern leiden? Ich denke nicht.

Gehen wir mal von dem Fall aus, 2005 erscheinen neue iBooks und neue PowerBooks. Die iBs mit MPC8641-CPU (Single Core) und die PBs mit MPC8641D (Dual Core). Die haben einen Bustakt von 667MHz und 1MB Cache pro Core. Erst diese G4-Systeme könnten IMO für Doom3 schnell genug sein. Sollten die kommen, kann id/Aspyr noch immer einen Patch rausbringen.
 
Granini schrieb:
Wenn Ihr 18 seid, dann hält Euch niemand davon ab ein indiziertes Spiel zu kaufen :-D
Und wenn Ihr unter 18 seid, dann solls eben Mama oder Papa kaufen ;-)

ja mir ist auch lieber, es wird indiziert und ich hab rotes blut als das es frei ab 16 ist und dann is das blut grün und die menschen sind auf einmal roboter.

mfg
sengaja
 
@KAMiKAZOW

Das Problem dürfte eher sein, das dem Spiel die SMP-Fähigkeit fehlt. Es ist nunmal minimum 1,5Ghz nötig. Da es keinen Desktop-G4 in der Größenordnung gibt und das Spiel kein DualCPU unterstützt, bleibt es nunmal bei G4 1,25Ghz und G4 1,42 Ghz, was bekanntlich nicht ausreicht.

Wie gesagt. 1,5Ghz ist minimum. D.h. low-Detail in 640x480 oder weniger. Da es nunmal keinen G4 gibt der alleine so viel Leistung hat, wird halt gesagt: "Es braucht einen G5".

Ich denke mal schon das das Spiel auch auf einem G4 1,42 mit Radeon9800Pro starten wird. Nur wird man es nicht mit über 10fps spielen können. Deswegen sagt man "Minimum G5", um klagende Käufer zu vermeiden.

Das hat sicherlich nichts mit der Optimierung zu tun (ich denke mal die Optimierung bezog sich nur darauf nich mehr Ghz als ein PC zu benötigen). Es ist einfach nur rechtliche Absicherung.
 
@Nuke:
Ja klar, kann natürlich auch sein, dass Doom3 trotzdem starten wird. Man sollte sich aber nicht darauf verlassen. :p

Mir ist es aber eh egal, da ich das Spiel nicht so super finde.
 
-Nuke- schrieb:
@KAMiKAZOW
Ich denke mal schon das das Spiel auch auf einem G4 1,42 mit Radeon9800Pro starten wird. Nur wird man es nicht mit über 10fps spielen können. Deswegen sagt man "Minimum G5", um klagende Käufer zu vermeiden.

Ich denke es wird laufen :) Im 3dcenter.de wirde es mit 1.4 Ghz gespielt, mit einer GeForce FX5800 Ultra, bei ca. 30-40 fps bei 1024x768. Ein G4 1.25 Ghz sollte das auch noch schaffen. Zudem hat Carmack mal gesagt er wolle das SPiel soweit optimieren, das es auf einem Großteil der MACs gut läuft.
 
Janjin schrieb:
Ich denke es wird laufen :) Im 3dcenter.de wirde es mit 1.4 Ghz gespielt, mit einer GeForce FX5800 Ultra, bei ca. 30-40 fps bei 1024x768. Ein G4 1.25 Ghz sollte das auch noch schaffen. Zudem hat Carmack mal gesagt er wolle das SPiel soweit optimieren, das es auf einem Großteil der MACs gut läuft.

Naja. Ein Athlon hat aber auch eine höhere ProMhz-Leistung als ein G4 und auch ein schnelleres Speicherinterface. Zudem sind die NVidia-Treiber Doom3-Optimiert. Das ist auf dem Mac sicher nicht der Fall.

Aber von mir aus, kannst du es gerne testen. Ich habe nix dagegen. ;)
 
also die cpu ist nicht das wichtigste beim PC (!) spiele es mit einem AMD XP 2800+ mit 40 bis 60 fps unter high bei 1024.. mit einer radeon pro 9800. allerdings sei hier gesagt, dass die osx treiber für die karten sauig sind IMHO! aber quake lief ja auch wunderbar auf macs (auch open gl) und carmack scheint ein mac fan zu sein :) ... andererseits lief quake3 auf meinem amd k62 400Mhz auch schon gut *g*
 
Kollar schrieb:
andererseits lief quake3 auf meinem amd k62 400Mhz auch schon gut *g*

jepp, das lief sogar auf meinem 300 k6-2 superflüssig (das waren zeiten…) mit ner voodoo1 (*träum*)

Kollar schrieb:
aber quake lief ja auch wunderbar auf macs (auch open gl) und carmack scheint ein mac fan zu sein :)

nein ist er nicht, opengl ist halt nicht so sehr an windows gebunden wie direct3d, d.h. die portierung ist im vergleich ein kinderspiel.

mfg
sengaja
 
Zurück
Oben Unten