Doom3 fuer MacOS?

bell47 schrieb:
Ich gehe damit zwar nicht auf deine Frage ein, aber vielleicht interessiert
sich ja jemand für diesen Artikel.

Ich jedenfalls kann nur sagen, dass ich diesem Game gegenüber sehr kritisch eingestellt bin…

zum artikel: was für ein verhirnter müslifreak hat denn diesen stuss geschrieben? doom3 ist nicht schlimmer als 10 minuten tagesschau. schau dir doch mal george bush an, der macht mir mehr angst als ne horde zombies...

zum spiel: das spiel hat mich total enttäuscht, es ist die ganze zeit dermassen dunkel in dem game, das man eigentlich nur das sieht, was mit der taschenlampe ausgeleuchtet wird. story fehlt komplett und die grafik ist bei FAR CRY auch wesentlich detailierter. und die monster sind rammelblöde/kanonenfutter.

zur hardwareanforderng: ich hab nen AMD 2200+ und ne radeon 9800 PRO und es hat an zwei stellen ein wenig geruckelt, lief also flüssig, mit allen hebeln oben (naja bis auf FSAA und die details stellt man natürlich auf "hoch" nicht auf "sehr hoch" denn den unterschied sieht man mit bloßem auge eh nicht). die engine ist also gut, aber die texturen sind auch sehr grobpixelig.

mfg
sengaja
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bell47 schrieb:
@ Heinrich1: Ich pflege so gut wie nie zu scherzen, wenn ich ernste Fragen beantworte. Natürlich ist mir völlig klar, dass es so, wie ich es sehe, keinesfalls zu realisieren ist, aber dennoch bleibe ich bei meiner Meinung.

MfG
47
Das Problem mit Leuten wie Dir ist nur das ihr am falschen Ende denkt:
Das Spiel ist z.B. KJ (weiß jetzt grad nicht welches Rating das Spiel wirklich hat).
Dann darf laut Gesetz auch keiner das Spiel unter 18 kaufen. Wenn jemand unter 18 an das Spiel kommt ist das aber nicht die Schuld des Spiels, sondern Schuld des Verkäufers.

Aber wir leben ja in Deutschland. Da muss der Staat ja ran wenns allzu böse wird. Gottseidank können seit April oder Mai keine Spiele und sonstige Medien mehr indiziert werden, wenn sie ein U/FSK Siegel haben.

Nehmen wir mal an, die USK findet aber das Spiel zu böse, dann wirds an die BPJM (dumme Novellierung Anfang des Jahres, die hieß schon vorher Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Schriften und Medien, aber unsere Politiker sind halt Spacken) weitergeleitet. Die indizieren das Spiel. Jetzt wird daraus Zensur:
Das Spiel darf nicht nur nicht mehr an Leute ab 18 verkauft werden, sondern es darf dafür keine Werbung mehr gemacht werden und nicht mehr offen verkauft werden. Es wird also kriminalisiert.
Aber wozu das ganze? Jeder der ein KJ Spiel bekommen hätte, dürfte das Spiel auch jetzt noch kaufen. Es wissen wahrscheinlich nur weniger von dem Spiel. Diejenigen Hardcore Gamer wissen aber aus dem Internet vom dem jetzt richtig bösen Spiel und werden praktisch noch dazu verleitet sich es jetzt erst recht zu saugen.

Kommen wir zum krassesten Mittel des deutschen "Jugendschutzes":
Beschlagnahmung nach §131
Findet Anwendung bei z.B. verstoß gegen die Menschenwürde (hallo? Es geht hier um Spiele? Nicht um Aufzeichnungen eines Mordes) oder generell Gewalt gegen Menschen. Hierbei war letztens besonders von "Manhunt" die Rede. Eine wahrliche Meisterleistung deutscher Gerichte:
Weil Take2 die strenge deutsche Rechtslage kannte, haben sie Manhunt nie in Deutschland herausgebracht. Sämtliche Manhunt Spiele die hier verkauft wurden sind also Importe. Spiele ohne USK Siegel sind automatisch KJ.
Wow, man hat ein Spiel verboten das der Publisher niemals hier vertrieben hat. Dafür kann er es jetzt auch vergessen jemals in Deutschland eine Vertriebsstelle aufzumachen, weil er ja für den Vertrieb eines Spieles haftbar gemacht werden kann, dass nie hier erschienen ist. Subba, wa?

Das Problem liegt IMHO nicht an einer evntl. zu laschen Rechtslage, sondern daran das sie nicht durchgesetzt wird. Wenn Händler KJ Spiele an 15 Jährige verkauft, dann gehören sie ganz klar bestraft. Aber doch nicht das Spiel?
Alkopops:
Sind erst ab 18 erhältlich. Weil aber anscheinend die Händler das Zeug trotzdem an jüngere verkaufen muss die Politik erstmal ne Sondersteuer darauf legen. Wird das etwas ändern? Nein, weil der Händler weiterhin ungestraft das Zeug an Kinder verkauft.
 
sengaja schrieb:
was für ein verhirnter müslifreak hat denn diesen stuss geschrieben?

Ich weiß zwar nicht ob ich oder der Autor des Artikels der Süddeutschen der "verhirnte Müslifreak" sein soll, aber über den netten Herrn Bush kann ich in der Tagesschau zumindest mehr lachen als über kopflose Gestalten, die mir im blassen Schimmer meiner Taschenlampe mit obszönen Geräuschen entgegenwanken und dabei versuchen mir meine Bauchdecke zu zerteilen.

MfG
47
 
M8_NX schrieb:
Würdest Du / würdet ihr da auch so posten? Ich meine - schwierig, oder?

Gute Frage, M8_NX; eine wirklich gute Frage!
Ich bin erst auf die Kommentare auf sueddeutsche.de gestoßen, nachdem du darauf hingewiesen hast, aber ich weiß es wirklich nicht, ob ich mich dessen nochmal auseinander setzen wollte.
 
Tja, das ist das Wunder der freien Entscheidung:
Du kannst Dich entweder dafür entscheiden das Spiel zu spielen oder es sein zu lassen. Keiner zwingt Dich ein Spiel zu spielen nur weil es da ist. Ein bischen Eigenverantwortung muss schon sein.
 
rebelspike schrieb:
…mit Leuten wie Dir…

Leute wie ich ? Kennst du mich ? Oder hast du was gegen Leute, die unbequeme Meinungen vertreten?

rebelspike schrieb:
Wenn jemand unter 18 an das Spiel kommt ist das aber nicht die Schuld des Spiels, sondern Schuld des Verkäufers.

Hab ich jemals das Gegenteil behauptet ?

MfG
47

PS: Entschuldigt bitte die drei Antworten "am Stück".
 
bell47 schrieb:
Leute wie ich ? Kennst du mich ? Oder hast du was gegen Leute, die unbequeme Meinungen vertreten?
Ich meine damit Leute, die der Meinung sind das man ein Problem am besten dadurch löst indem man den gesetzestreuen Kunden letztendlich abstraft (durch Verbote und Einschränkungen), und damit vom eigentlichen Problem ablenkt und es ungelöst bleibt.

Hättest Du zum beispiel geschrieben, dass Du dafür bis endlich mal dafür zu sorgen die Händler abzustrafen die sich nicht an die Regeln halten hätte ich Dir zugestimmt. Stattdessen lese ich Dinge wie "Indizierungen sind gut, kann ich nachvollziehen" etc. Und das obwohl eine Indizierung letztlich keine anderes Ziel verfolgt als der Versuch das Spiel möglichst in der Versenkung verschwinden zu lassen.

Aber hey, beim nächsten Amoklauf reden wieder alle davon diese Spiele verbieten zu lassen und wieder die Tatsache zu ignorieren das der Täter das Spiel eh nie besitzen hätte dürfen (und das Spiel/Film nix mit der Tat zu tun hat).

Achso, ich habe natürlich nichts gegen Dich. Ich kann nur deine Meinung nicht nachvollziehen. Unbequem würde ich sie auch nicht betiteln. Eher als die einfachere. Wer den "Schund" verbietet muss sich nicht damit auseinandersetzen (und auch nicht mit Händlerproblemem, Eltern die nicht wissen was ihre Kinder machen etc.).
 
@sengaja:
Ich muss dir absolut widersprechen. Ich bin garantiert kein Doom 3 Freak, muss dem Spiel aber eine ganiale Grafik, eine ausgereifte Story (sicher besser als die von Farcry) zugestehen. KI? Find ich ganz OK, eher besser als die Monster-KI von Farcry.

Aber solche Diskussionen können wir uns in Zukunft sparen, weil Half LIfe 2 herauskommt. pepp
 
bei doom läuft die handlung absolut linar ab. bei farcry konnte man zu irgendeiner insel schwimmen, autos benutzen und vor allem: sich anschleichen!!! bei doom 3: dicke wumme in die hand und geradeaus zur nächsten tür. na super. (ich habe gerade mal wieder gedoomt, werde es wohl auch zuennde spielen, aber sooo toll isses nicht)

mein favorite bleibt farcry! (gibt es das eigentlich für den Mac und läuft es auf meinem Powerbook?)
 
rebelspike schrieb:
... und damit vom eigentlichen Problem ablenkt und es ungelöst bleibt.

... Und das obwohl eine Indizierung letztlich keine anderes Ziel verfolgt als der Versuch das Spiel möglichst in der Versenkung verschwinden zu lassen.

Aber hey, beim nächsten Amoklauf reden wieder alle davon diese Spiele verbieten zu lassen und wieder die Tatsache zu ignorieren das der Täter das Spiel eh nie besitzen hätte dürfen (und das Spiel/Film nix mit der Tat zu tun hat).

... Wer den "Schund" verbietet muss sich nicht damit auseinandersetzen (und auch nicht mit Händlerproblemem, Eltern die nicht wissen was ihre Kinder machen etc.).

Sorrry, dass ich in dem Quote so geschnippelt habe. Aber das scheinen Punkte zu sein, über die man mal reden sollte.

Wenn man Indizierung hört, sieht man gleich schwarzgewandetet uralte Richter, die Normalos den Spaß verbieten wollen.
Vielleicht ist das ja gar nicht nur so gemeint. Vielleicht sollte man einmal weniger über Verfahren und Autoritäten nachdenken als vielmehr darüber, wie man innerhalb einner demokratischen Gesellschaft zu einem Konsens findet. Machen wir uns nichts vor: Keine Indizierung bringt irgendwas zum Thema Jugendschutz. Aber sie sagt etwas darüber aus, was diese Gesellschaft für zumutbar, oder eben auch für geschmacklos hält. Und da wüsste ich z.B. auch gerne, warum man hierzulande Computerspiele bewirbt (und in die Charts jubelt), die verstümmelte Menschen-Torsi (Körperreste) nur zur Deko auf einem blutverschmierten Fußboden verstreuen. Wenn das der "Thrill" ist, ja meinetwegen, wers mag. Aber als Statement darüber, was hier konsensfähig ist.... hmmmm?

Ansonsten: Der tagesschau-Bushvergleich: Computerspiele sind von Spielproduzenen gemacht. Sie müssten nicht so sein. Es gibt keine Pflicht oder Notwendigkeit zu solchen Bildern. Die tagesschau hingegen übermittelt, was Menschen einander wirklich angetan haben. Sie ist der Bote - und eben anders als bei Computerspielen nicht die Botschaft!
 
Weiß eigentlich schon wer was neues zu Domm III und Mac?
 
joopie21 schrieb:
ich habe es mir für den PC gekauft. läuft flüssig. ist aber unglaublich langweilig. ein bißchen wie painkiller nur mit besserer grafik und atmospäre. ich bin ein bißchen enttäuscht. werde es wohl verkaufen.
ich habs auch mal kurz gezockt... muss sagen, das ich painkiller um längen spaßiger finde. und ganz nebenbei natürlich ressourcenschonender.
 
*staun*

da bist du der erste, der sich positiv über painkiller äußert.
 
meinst du? ich finde painkiller ist das geilste überhaupt! 2 kisten bier, ein paar leute, beamer + leinwand. da kommt stimmung auf...:)
 
läuft das doom 3 in low res auf dem imac g5?
 
guckt mal hier:
 
Doom3 Für Mac!!!

es giebt Doom3 Für mac!!


gugst du hier: http://www.giga.de/index.php?storyid=108877


Aber ganz schön hohe Anforderungen -.-

naj amal gugen bis das druassen is hab ich betimmt nen G5.. *hoff*

cYa DeAd
 
Diese Anforderungen sind vollkommen absurd, da Doom3 mehr GPU- als CPU-lastig ist. Es gibt auch keinen rationalen Grund, warum ein G5 Prozessor zwingend erforderlich sein muss - immerhin sollen bald Powerbooks mit bis zu 1.8Ghz erscheinen. Und dass das Spiel 64bit Erweiterungen nutzt, wage ich zu bezweifeln, denn die PC-Version tut dies schlieslich auch nicht. Quake3, immerhin vom gleichen Hersteller (iD Software), unterstuetzt sogar SMP. Nein, es gibt wirklich keinen Grund, den G4 aussen vor zu lassen. Auch die Aussage, dass mindestens eine Geforce3 bzw. Radeon8500 von noeten sei, laesst Zweifel an der Serioesitaet der Meldung aufkommen - denn diese Karten gibt es gar nicht fuer G5 Systeme. Auch die Anforderungen an das Betriebssystem sind realitaetsfern.
 
Angel schrieb:
Diese Anforderungen sind vollkommen absurd, da Doom3 mehr GPU- als CPU-lastig ist. (...) Nein, es gibt wirklich keinen Grund, den G4 aussen vor zu lassen. (...) Auch die Anforderungen an das Betriebssystem sind realitaetsfern.

Genau das habe ich auch gedacht als ich heute die (angeblichen?) Anforderungen gelesen habe. Kann ich eigentlich kaum glauben...
 
Ich glaube Ihr bringt da etwas durcheinander.
Wenn ein Spiel "auf dem Index ist", dann heißt das nicht, daß es für 18 jährige verboten ist. Indizierte Spiele dürfen nur nicht an unter 18 jährige verkauft werden und dürfen auch nicht beworben werden. Wenn Ihr 18 seid, dann hält Euch niemand davon ab ein indiziertes Spiel zu kaufen :-D
Und wenn Ihr unter 18 seid, dann solls eben Mama oder Papa kaufen ;-)
 
Zurück
Oben Unten