Doofe Preis- und Modellpolitik: 13" vs 15"

Hmmm ja vielleicht, dann noch 6 Jahre warten bis die bezahlbar werden. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WirbelFCM und picknicker1971
Da ich viel schreibe, texte, lektoriere usw. habe ich auch immer zum 15" Modell gegriffen - schon früher zu PowerBook-Zeiten. Ist mir einfach zu anstrengend mit den 11"- bis 13"-Monitoren. Und das 17" MBP war fein, mir aber einfach zu schwer. Bin daher sehr gespannt auf das neue 16"-Modell, das heute wahrscheinlich vorgestellt wird und kaum schwerer als das aktuelle 15,4"-Modell sein dürfte. Wäre ein prima Kompromiss.

Preise sind natürlich heftig geworden - in den letzten 10 Jahren ist das 15"-Basismodell rund 1.000 Euro teurer geworden. Die Modellreihen 2009 bis 2012 waren schon klasse, und die Modelle mit i5- bzw. i7-Prozessoren würden auch heute noch für den meisten Kram ausreichen, wenn der verdammte Grafikchip-Fehler nicht wäre, der die 15"-Modelle von 2011 (aber auch von 2010) reihenweise gemeuchelt hat.

Wie dem auch sei: wenn du unbedingt 15" brauchst und nicht so viel Geld ausgeben willst, würde ich dir zu einem 15"-Modell von z. B. 2015 raten. Kostet beim Händler nur noch um die 1.100 Euro in einem guten bis sehr guten Gebrauchtzustand.

Was mich übrigens mehr stört als die Endpreise des aktuellen 13" und 15" MBP ist die Aufpreisliste für die Festplatte (und ggf. RAM, wennauch schlecht vergleichbar zu früher). Das 15"-Basismodell ist nicht nur 1.000 Euro teurer geworden, außerdem muss man heute auch noch ein paar Hundert Euro oder einen Tausender draufrechnen, weil man die größere SSD ab Werk bestellen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WirbelFCM, bluesaturn, lefpik und eine weitere Person
Da ich viel schreibe, texte, lektoriere usw. habe ich auch immer zum 15" Modell gegriffen - ...
Bei mir stand immer die Mobilität im Vordergrund und habe immer mir ext. Monitor gearbeitet wenn ich mehr Bildschirm benötig(t)e.
Für mich sind "große" Laptops weder Fisch noch Fleisch.
 
Dann dürfte es gar keine 15"-Notebooks mehr geben...

Apple bietet kein leistungsschwächeres, güntigeres 15" an damit die Leute die teuren Modelle kaufen. Ich surf auf meinem 2012er 15" auch nur, das Display ist einfach klasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann dürfte es gar keine 15"-Notebooks mehr geben...

Apple bietet ein leistungsschwächeres, güntigeres 15" nicht an damit die Leute die teuren Modelle kaufen. Ich surf auf meinem 2012er 15" auch nur, das Display ist einfach klasse.

habe auch den 2012er 15 Zoll - Retina. Der reicht vollkommen aus und das Display ist Klasse.
 
Bei mir stand immer die Mobilität im Vordergrund und habe immer mir ext. Monitor gearbeitet wenn ich mehr Bildschirm benötig(t)e..
Du nimmst also immer einen externen Monitor mit? ;)
Für mich sind "große" Laptops weder Fisch noch Fleisch
Was bitte ist an einem 15“ MBP denn „groß“? ‍

Im ernst, ich kenne 5 Leute die ein 13“ MBP besitzen, und ausnahmslos alle haben das 13“ wegen des günstigeren Preises genommen, nicht weil es kompakter ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chaostheorie
Dann kennst Du die falschen Leute.
Wer ein mobiles Gerät sucht ist mit einem 13" optimal bedient, nicht nur bei Apple.

Wer schleppt denn heutzutage noch ein 15" durch die Gegend, wenn er nicht muss?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: picknicker1971
Du nimmst also immer einen externen Monitor mit? ;)

Was bitte ist an einem 15“ MBP denn „groß“? ‍

Im ernst, ich kenne 5 Leute die ein 13“ MBP besitzen, und ausnahmslos alle haben das 13“ wegen des günstigeren Preises genommen, nicht weil es kompakter ist.
Vielleicht haben wir einfach andere Berufsfelder oder Arbeitsgewohnheiten.
Laptop wird in Meetings/Konferenzen mitgenommen um Hauptsächlich zu präsentieren und/oder um unterwegs emails zu bearbeiten. Machmal geht sogar nur das iPad mit. Mit iPadOS eventuell dann permanent.
Wenn ich größere PP, Excel, .. Dateien erstellen und bearbeiten muss, mach ich das zu 99% im Büro/Zuhause und dann mit ext. Monitor.
Jeder Jeck ist da halt anders.
 
Ich habe auch ein 15“ wegen des größeren Displays. Ich würde schon die GPU nutzen, aber dann sind die Datenmengen auch so groß, dass wir auf Clustern rechnen etc.
Ich hätte mir ein MBP mit abnehmbaren Touchscreen gewünscht. Aber dann ist wohl das iPad tot.
 
Okay, in Anbetracht der etwas niedrigeren (US-)Preise* beim iPhone wird es interessant, welchen Weg Apple beim mutmaßlichen 16" MBP geht. Wäre mir natürlich sehr recht, wenn Apple zu den 15" Basispreisen von 2009 bis 2012 zurückkehrt (1.699 bis 1.799 US$).


*wennauch ohne MwSt. und ZPÜ-Abgabe
 
Preise sind natürlich heftig geworden - in den letzten 10 Jahren ist das 15"-Basismodell rund 1.000 Euro teurer geworden. Die Modellreihen 2009 bis 2012 waren schon klasse, und die Modelle mit i5- bzw. i7-Prozessoren würden auch heute noch für den meisten Kram ausreichen, wenn der verdammte Grafikchip-Fehler nicht wäre, der die 15"-Modelle von 2011 (aber auch von 2010) reihenweise gemeuchelt hat.

Beim 2010er ist es nicht die Grafikkarte sondern ein Kondensator der 2€ kostet. Plus etwas eine halbe Stunde Arbeit.
 
Ich finde 14“ wie Dell und Lenovo sie anbieten recht praktisch. 13“ erfordert schon sehr gute Augen.
Dann lieber das iPad, das kann man sich bequem vor die Nase halten.
 
Beim 2010er ist es nicht die Grafikkarte sondern ein Kondensator der 2€ kostet. Plus etwas eine halbe Stunde Arbeit.

Und ich war sicher, dass der Grafikkarten-Fehler alle 15" Non-Retina von 2010 bis 2012 betraf. Die Kondensator-Sache war total aus meinem Fokus raus, zumal sich seit 1-2 Jahren auf dem Gebrauchtmarkt auch viele 2010er-Modelle mit Hinweis auf den Grafikfehler häufen.
 
Und ich war sicher, dass der Grafikkarten-Fehler alle 15" Non-Retina von 2010 bis 2012 betraf. Die Kondensator-Sache war total aus meinem Fokus raus, zumal sich seit 1-2 Jahren auf dem Gebrauchtmarkt auch viele 2010er-Modelle mit Hinweis auf den Grafikfehler häufen.

Es wird als Grafikkartenfehler interpretiert weil der Rechner bei Grafiklast zusammen bricht, also z.B. beim starten von einem Spiel oder sogar Powerpoint. Aber der Grund ist einfach, dass zu wenig Strom an den Grafikchip geliefert wird wodurch dieser sich einfach abschießt und damit die Kiste einfriert, ausgeht oder Kernel Panics erzeugt. Dies weil der Kondensator nicht mehr die Spannung liefern kann die benötigt wird. Kleine Ursache großer Effekt. Bei den 2008 und 2009 17" Modellen war es übrigens der selbe Konstruktionsfehler. Ich habe da mal was verfasst: http://www.die-oswalds.de/blog/2019/01/28/macbook-pro-2008-2010-grafikkarten-reparatur/

Beim 2011 entstehen Haarrisse zwischen der Trägerplatte des Grafikchips und dem eigentlichen DIE. Die ist nicht reparabel, nur ein Austausch des Chips oder das abschalten bringt wieder leben in die Kiste. Und ich finde die Leistung auch mit deaktivierter dedizierter Grafikkarte für mich ausreichend. Ist dann hallt wie der 13" in der Grafikleistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chaostheorie
Im ernst, ich kenne 5 Leute die ein 13“ MBP besitzen, und ausnahmslos alle haben das 13“ wegen des günstigeren Preises genommen, nicht weil es kompakter ist.

Siehst Du, ich habe das 15" wegen der deutlich besseren Leistung, obwohl mir ein 13" fast lieber wäre, weil ich eh zu ca. 90% stationär mit Monitor und Tastatur arbeite und das Gerät nur ab und an mal zu Präsentationszwecken o.ä. außerhalb nutze. Dafür wäre ein 13" allerdings im Grunde besser geeignet ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: picknicker1971
Wenig Leistung in großes Gehäuse geht immer. Im kleinen 13" fehlt irgendwann aber möglicherweise wirklich der Platz.

Im ersten Fall will Apple nicht, im zweiten kann Apple nicht.
 
Naja, wenn Apple im iPad Pro die gleiche Leistung verbauen kann wie im MBP13 wage ich Zweifel an der These zu äußern ;)
 
Das sind ja arm-Chips, da ist das vermutlich einfacher.

Aber mag sein.
 
Zurück
Oben Unten