Doofe Preis- und Modellpolitik: 13" vs 15"

Romanautor

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.08.2019
Beiträge
10
Reaktionspunkte
9
Ein Macbook Pro 13" kostet bei Apple 1500 Euro. So weit, so gut. Wer jetzt aber ein 15" Display haben will, bezahlt 2700 Euro, also 1200 Euro mehr! Denn man bekommt das 15" Model nur mit viel stärkerer Leistung als das 13" Model.
Das ist doof. Mir würde die Leistung eines 13" Macbook Pros voll und ganz ausreichen, möchte jedoch ein größeres Display. Geht nur nur nicht bei gleicher Hardware.

Das Macbook Air wiederum, gibt es nur in 13".
Fazit: Wenn ich also ein 15" Notebook von Apple möchte, muss ich 2700,00 Euro bezahlen. Obwohl ich nur ein etwas größeres Display will.

pffff :-(

Wobei ich 15" als sehr bürgerliche Größe empfinde, früher eigentlich der Standard bei Notebooks.

Was meint Ihr? Wäre es nicht wundervoll, wenn Apple ein 15" Zoll Notebook mit der Leistung des 13" Notebooks anbietet für sagen wir von mir aus max. 300 Euro mehr?
 
Was meint Ihr? Wäre es nicht wundervoll, wenn Apple ein 15" Zoll Notebook mit der Leistung des 13" Notebooks anbietet für sagen wir von mir aus max. 300 Euro mehr?

Nö, wäre es nicht. Ich habe das 13"-Modell gekauft, weil ich mobil sein möchte. Und damit ich auch zu Hause einen guten Arbeitsplatz haben möge, habe ich mir für einen äußerst zivilen Preis einen 27"-Full-HD-Monitor dazugekauft.

Wer ein 15"-MacBook braucht, der will es vor allem deshalb haben, um auch unterwegs einen großen Screen zu haben. Große Bildschirme nutzen in erster Linie bei grafikintensiven Arbeiten wie Videoschnitt oder Gaming. Und wenn man das unterwegs machen will, was nutzen einem dann die 1,5 GB Grafikspeicher des 13"-Modells?

PS: Als "Romanautor" wäre es vielleicht empfehlenswert, noch einmal die Zeichensetzungsregeln zu wiederholen. Nix für ungut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluesaturn, Mr. Gulliver und phonow
Hol dir einfach nicht die aktuellste 15“ Generation sondern eine ältere, dann hast du ungefähr die Leistung der aktuellen 13“ und bezahlst weniger als für aktuelle 15“
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chaostheorie, phonow, iPhill und 2 andere
Willst du einfach nur arbeiten? Dann willst du ein mobiles leichtes Gerät haben, 13" reichen dafür.
Willst du Performance? Das passt aufgrund der Hardware nicht in ein 13" Gehäuse, also müssen es 15" sein.
Nein, ich möchte kein großes Gerät, welches dann nur die Leistung eines 13"ers hat.
 
Ich wäre auch froh über ein bezahlbares 15"-Modell ohne Schnickschnack, gibts aber eben nicht. Apple finanziert sich darüber jedem was mitzuverkaufen, was er eigentlich nicht braucht, das ist eben das Geschäftsmodell. Generell ist das einer der vielen Punkte wo es einfach schön wäre, die Wahl zu haben.

Ich brauche für meine Arbeit keine dGPU (und will definitiv auch keine, da das seit Jahren die Achillesferse der MBPs ist), und auch bei der CPU kommt es vor allem auf die SingleThread-Performance an, mehr als 4 Cores bringen mir keinen Nutzen.

Ansonsten schätze ich den Platz eines größeren Bildschirms, z.B. Latex + Literatur + Browser + Matlab gleichzeitig zu handeln, ausgewähltes davon auch mal nebeneinander, erfordert auf 13" schon extrem gute Augen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Romanautor
Wieso teuer bei Apple kaufen? Gravis z. B. hat das 15" 2019 MBP regelmäßig für 2.200€ im Angebot ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluesaturn, iPhill und dg2rbf
Ich denke die Sinnhaftigkeit wird eher nachvollziehbar, wenn man es umgekehrt betrachtet:

Ab einer bestimmten Leistungfähigkeit braucht es ein Gehäuse, welches größer als das des 13“-MBPs ist. Wenn man dann sowieso schon ein größeres Gehäuse hat, dann kann man die zusätzliche Fläche eben auch für ein 15“-Display nutzen.

Oder umgekehrt: Apple sagt sich, ein Gerät mit der Leistung, die Du benötigst muss gar nicht so groß sein wie ein 15“-Laptop.

Die Notwendigkeit des 15“-Displays ist meines Erachtens heute auch nicht mehr so gravierend, da man dank des Retina-Displays ja auch auf dem 13“ die Auflösung des 15“-Modells einstellen kann.
 
Nö, wäre es nicht. Ich habe das 13"-Modell gekauft, weil ich mobil sein möchte. Und damit ich auch zu Hause einen guten Arbeitsplatz haben möge, habe ich mir für einen äußerst zivilen Preis einen 27"-Full-HD-Monitor dazugekauft.

Wer ein 15"-MacBook braucht, der will es vor allem deshalb haben, um auch unterwegs einen großen Screen zu haben. Große Bildschirme nutzen in erster Linie bei grafikintensiven Arbeiten wie Videoschnitt oder Gaming. Und wenn man das unterwegs machen will, was nutzen einem dann die 1,5 GB Grafikspeicher des 13"-Modells?

Also ich habe ein 15"MBP, weil ich mobil sein möchte und auch zu Hause einen leistungsstarken Arbeitsplatz haben möchte :p
Ich kann allerdings die Problematik des TE nachvollziehen und denke, daß da wirklich Platz wäre für ein MacBook 15"!

Eine leistungsfähige MacBook-Pro-Reihe mit 15-und 17"-Modellen und eine mobile MacBook-Reihe mit 13-und 15"-Modellen würde wirklich Sinn machen. Dazu ein ultraleichtes und schlankes MacBook Air mit 11" (quasi wie ein iPad Pro mit Tastatur - nur halt mit MacOS) und nahezu alle Bereiche wären abgedeckt.

Das paßt aber natürlich nicht zur neuen Apple-Wischiwaschi-Politik: wir panschen so lange alles durcheinander, bis keiner mehr findet, was er braucht :-/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluesaturn
Das paßt aber natürlich nicht zur neuen Apple-Wischiwaschi-Politik: wir panschen so lange alles durcheinander, bis keiner mehr findet, was er braucht :-/

Das lässt sich natürlich leicht sagen. Apple muss die Geräte ja aber auch bauen und verkaufen und die Frage ist schlicht, ob es überhaupt genügend Interessenten für ein leistungsschwaches 15“ MBP gäbe.
 
Das lässt sich natürlich leicht sagen. Apple muss die Geräte ja aber auch bauen und verkaufen und die Frage ist schlicht, ob es überhaupt genügend Interessenten für ein leistungsschwaches 15“ MBP gäbe.
Du musst das ergänzen um „genügend Interessenten bei angestrebter Gewinnmarge“. So wahnsinnig kompliziert wäre das wohl nicht, dass 13er Logic Board mehr oder weniger unverändert ins 15er einzukleben oder Schrauben oder wie auch immer Apple das gerade macht.
 
Du musst das ergänzen um „genügend Interessenten bei angestrebter Gewinnmarge“. So wahnsinnig kompliziert wäre das wohl nicht, dass 13er Logic Board mehr oder weniger unverändert ins 15er einzukleben oder Schrauben oder wie auch immer Apple das gerade macht.

Genügend Interessenten damit es sich rentiert. Ist ja logisch.

Stimmt, müsste man mal ausprobieren.
Achso, gab es ja bis 2011... ;)

Was? 15“ Geräte, die nichts leisten?
 
Was? 15“ Geräte, die nichts leisten?
"Nichts" würde ich jetzt nicht sagen, aber zumindest mit CPUs in derselben Klasse wie in den 13"-Pendants. Die dicken QuadCores mit 45W gibts ja erst seit 2011.

Aber wie oben schon geschrieben kommt's halt auch auf die Anwendung an. Bei meinem Workload ist ein 15" MBP nicht wirklich schneller als ein 13"-Modell, nur eben die bessere Usability durch das größere Display ist ein Gewinn für mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMac512
Ein Macbook Pro 13" kostet bei Apple 1500 Euro. So weit, so gut. Wer jetzt aber ein 15" Display haben will, bezahlt 2700 Euro, also 1200 Euro mehr! Denn man bekommt das 15" Model nur mit viel stärkerer Leistung als das r?[/QUOTE)

und

was ist mit Medion, die sind billiger, ist das nichts für dich?
 
"Nichts" würde ich jetzt nicht sagen, aber zumindest mit CPUs in derselben Klasse wie in den 13"-Pendants. Die dicken QuadCores mit 45W gibts ja erst seit 2011.

Aber wie oben schon geschrieben kommt's halt auch auf die Anwendung an. Bei meinem Workload ist ein 15" MBP nicht wirklich schneller als ein 13"-Modell, nur eben die bessere Usability durch das größere Display ist ein Gewinn für mich.

Wobei es aber inzwischen auch wirklich nur die Größe der Schrift ist, denn die Standard-Auflösung des 15“-MBP kann man ja auch am 13er in guter Qualität einstellen.
 
Na ja. Es kommt ja nicht nur auf die Schriftgröße an. Manchmal ist halt ein großes Display einfach angenehmer beim Arbeiten (z.B. Bildbearbeitung).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: appletom
Ich bin da auch beim TS. Ich habe ja ein 15" MBP wegen des großen Bildschirms. Ich habe ja das berühmte 2011er wo ich die dedizierte Grafik abgeschaltet habe und die Leistung reicht mir mit der internen für meine Zwecke aus.

Ich Wünsche mir eigentlich noch mal ein 17" Modell, aber das 15er reicht schon aus. Auf einem 13" bekomme ich ja einen am Appel. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chaostheorie
Ich bin da auch beim TS. Ich habe ja ein 15" MBP wegen des großen Bildschirms. Ich habe ja das berühmte 2011er wo ich die dedizierte Grafik abgeschaltet habe und die Leistung reicht mir mit der internen für meine Zwecke aus.

Ich Wünsche mir eigentlich noch mal ein 17" Modell, aber das 15er reicht schon aus. Auf einem 13" bekomme ich ja einen am Appel. :D
Ich denke das heute Abend vorgestellte 16" mit Retina wird dann genug Bildschirmplatz bieten, zumindest im vergleich zu Deinem 17"er
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: michaelsommerer
Zurück
Oben Unten