Doofe Frage? Wo ist das " @ " ?

cbednarz

cbednarz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.03.2003
Beiträge
115
Reaktionspunkte
2
Hallo.

Ich hab ein iBook G3 von 1999, deutsches Keyboard-Layout, MAC OS 9.X.

Wo finde ich bitteschoen das " @ "? Welche Tastenkombination braucht man da? Oder wie kann man den Klammeraffen sonst noch generieren?

Bitte um schnelle Antwort.

Lieben Dank! :)

Chris
 
Nein. Alt + L
 
Alt+L


Füllbytes
 
ich bin auch für alt + L :D
 
ich vote auch für alt + l ;)
 
Da wo es aufgedruckt steht zusammen mit alt ... :D
 
chq schrieb:
ja und nein ...das geht wohl das alt +l
aber gerade sitze ich vor der aufgabe eine email adresse anzugeben unter VirtualPC also under Windows innerhalb vom Mac und jetzt ist guter Rat teuer ;-) alt + L ...macht erstmal nichts ...übrigends alt Q auch nicht ...
ahja ctrl + alt + q
ergibt ein @ ich schliesse daraus ctrl + alt == alt gr ??
das eurozeichen geht ähnlich in VPC ctrl + alt +e
 
wenn es 9.1 oder 9.2 ist, dann bin ich auch für "alt+l", aber wenn es das system 9.0 ist, dann liegt das @ noch auf "alt+shift+1".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei solchen Fragen hilft unter Mac Os 9 z.B. das Kontrollfeld PopChar Lite weiter, weiß nur nicht, ob es noch irgendwo die alte Version zu laden gibt. Hier der Link für Mac Os X. Die alte Version könnte ich auf Anforderung (bitte PM ins Postfach mit Mailadresse zusenden).

Das Kontrollfeld erzeugt ein kleines Aufklappmenuü z.B. in der linken oberen Ecke des Bildschirmes in dem alle möglichen und unmöglichen Sonderzeichen angezeigt werden. Fährt man mit der Maus auf eines, wird in der rechten unteren Ecke das Tastaturkürzel angezeigt oder aber in den Text eingefügt.

Gruß, Hubertus
 
hi... wow, so viele Antworten in kurzer Zeit. Ihr seid spitze! :)))

Alt + L erschien mir auch naheliegend, aber das klappt leider nicht. Ich probier mal das andere. Ich denke naemlich, es ist 9.0. Dann sollte es also alt + shift + 1 sein...

Ich check das mal mit meiner Freundin. Thanks!
 
hm... wars leider alles nicht. :-(
Das @ ist auf diesem Keyboard auch leider nicht aufgedruckt.
Es handelt sich um OS 9.0, aber alt = shift = 1 funzt leider nicht... :-(
noch irgendwelche Ideen?
 
naja bei mir geht es so !
 
tridion schrieb:

Na sag ich doch (s.o) - bzw. PopChar Lite - da bekommst Du das Kürzel von dem Kontrollfeld "verraten" ... Egal auf welchem System Du gerade bist ...
 
...oder das kleine, kaum beachtete Programm "Tastatur", was standarmässig im Apfel-Menu liegen sollte.

Mal alt, shift und alt-shift durchprobieren und sehen wo das @ steht. :)
 
Ich meine, mich erinnern zu können, daß es bei älteren Mac-OS-Versionen eine andere Kombination war. Möglicherweise trifft das sogar noch auf Mac OS 8 zu. Bei Mac OS 9 glaube ich aber, daß es bereits Wahl + L sei.

Nachtrag: Bei Wikipedia habe ich’s mittlerweile gefunden:
Auf APPLE-Tastaturen liegt der Klammeraffe als dritte Belegung seit MacOS 9.1 auf der L-Taste und kann mit Hilfe der Alt-Taste eingegeben werden. Davor lag das @-Zeichen auf [Alt] + [Shift] + [1].
Wenn also Wahl + L nicht geht, sollte es Wahl + Umschalt + 1 sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten