Doofe Frage: Wie kann ich auf das Filesystem zugreifen

C

Coliban

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.12.2008
Beiträge
1.064
Reaktionspunkte
37
Ich suche mich jedesmal wieder dumm wenn ich aus einer Anwendung heraus, z.B. den "Finder" auf das ganz normale Filesystem zugreifen möchte. Mac OS biete mir zwar immer (z.B. bei "Datei öffnen") viele uninteressante Directories an, von denen man auch nicht weiss, wo sie liegen, aber auf die Directory Struktur kann ich nie zugreifen, selber wenn ich "Macintosh HD" und ähnliches öffnen will, komme ich immer nur auf irgendwelche Pfade, die aber nichts mit der realen Struktur zu tun haben.

Hört sich irgendwie unverständlich an, hier ein Beispiel:

Ich möchte irgendetwas auf "/usr/local" lesen, aber das MacOS bietet mir keine Möglichkeit, dort zuzugreifen.

mfg
 
Auf das kleine Icon mit dem Pfeil, der nach unten zeigt klicken, in dem "Datei öffnen" Dialog?

Dann hast du auf die gesamte Filestruktur zugriff...
 
gehe zu menü im finder, dort gibt es ein "gehe zum ordner"...
 
gehe zu menü im finder, dort gibt es ein "gehe zum ordner"...

Das geht im Finder, danke!

Allerdings haben Applikationen oft nicht so eine "Gehe zu" Option, wie z.B. Firefox. Heisst das, dass ich damit nicht auf die Filestruktur zugreifen kann?

@macmaniac_at

Nein, in dem "Datei Öffnen" Dialogen steht anscheinend immer nur die von Mac OSX bereitgestellte Sicht, aber nie die reale.
 
...

Hallo Coliban,

die Shortcuts welche im Findermenü unter "Gehe zu" angezeigt werden funktionieren in jedem Öffnen-/Speicherndialog jeder Anwendung.

In Deinem Fall shift-cmd-g -> /usr/local
Eine Pfadkomplettierung ist ebenfalls vorhanden.

Gruß Andi
 
Ich hoffe, dir ist klar, daß es gute Gründe gibt, spezifische Verzeichnisse wie zum Beispiel /usr zu verstecken. Wenn du noch nicht mal weisst, wie man sie sichtbar macht oder daß es im Findermenü die Möglichkeit über "Gehe zu.." gibt, solltest du dir gut überlegen, in den Systemverzeichnissen etwas zu ändern.
 
Ich hoffe, dir ist klar, daß es gute Gründe gibt, spezifische Verzeichnisse wie zum Beispiel /usr zu verstecken.[...]solltest du dir gut überlegen, in den Systemverzeichnissen etwas zu ändern.
ich hab im op was von lesen gelesen.
 
Ich hoffe, dir ist klar, daß es gute Gründe gibt, spezifische Verzeichnisse wie zum Beispiel /usr zu verstecken.[...]solltest du dir gut überlegen, in den Systemverzeichnissen etwas zu ändern.
ich hab im op was von lesen gelesen.
 
Zurück
Oben Unten