Dongle-Problem (Absturz)

akojah

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.12.2003
Beiträge
393
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich habe das Problem, das bei meinem Powerbook Ti 667Mhz, 1Gb Speicher sehr häufig die Classic -Umgebung abstürzt. Ich arbeite mit IsoDraw6, das noch die Classic-Umgebung benötigt. Zudem ist das Programm Dongle-geschützt. (Die aktuellen Systemerweiterungen sind installiert!). Die Abstürze kommen unvermittelt, mal beim Speichern oder beim Aufrufen der Programm-Voreinstellungen. Wird der Rechner unter OS 9 gestartet gibt es keine Probleme. ( Da läuft das Programm auch noch schneller)
Daher meine Frage : Kann ich irgendetwas in meinem System verändern, um diese Abstürze zu verhindern? Wie gesagt, die aktuellen Treiber sind installiert, die neueste Software-Version ist drauf (IsoDraw 6.01.4). Das PowerBook läuft mit 10.3.9. Update auf 10.4 bringt auch nichts, weil mein iMac die gleichen Probleme hat, nur der läßt sich halt nicht mit OS 9 starten.
Vieleicht hat ja eine(r) von Euch eine Idee
 
Hat Keiner ne Idee? Ich denke mal, das es ein Problem mit der Dongle-Abfrage ist. Gibt es eine Möglichkeit da irgendetwas in OS X einzustellen? Denn das Problem habe ich nur wenn der Rechner in der Classic-Umgebung arbeitet.
 
die dongle abfrage wird wohl versuchen direkt auf die hardware zuzugreifen, was unter classic natürlich nicht so geht...
hast du schon mal den hersteller des dongles bzw der software angeschrieben, ob die da nicht ein update haben?
 
Die neuesten Systenerweiterungen habe ich mir gestern von der Homepage des Dongle-Herstellers geladen. Entsprechen aber auch vom Änderungsdatum denen, die auf der Software-CD beigefügt sind. Vom Softwarehersteller gibt es noch keine Infos, wann denn endlich die OS X-native Version kommt. Irgendwie ärgerlich, die haben anfangs nur eine Mac-Version gehabt und jetzt wird diese Plattform nur noch Stiefmütterlich behandelt.
 
akojah schrieb:
Hallo, ich habe das Problem, das bei meinem Powerbook Ti 667Mhz, 1Gb Speicher sehr häufig die Classic -Umgebung abstürzt. Ich arbeite mit IsoDraw6, das noch die Classic-Umgebung benötigt. Zudem ist das Programm Dongle-geschützt.

Hallo akojah,

was für einen Dongle benutzt du denn? Noch den mit ADB-Stecker oder schon USB-Stecker?
Wir konnten doch nicht mehr auf die OSX-Version von ITEDO warten und haben im November zwei G5 Rechner gekauft. In der Classic Version und mit ADB-Dongle über iMate-Adapter läuft Isodraw 4.2 stabil. Nervig ist nur, dass ich bei jedem Isodraw-Programmstart Isodraw das deutsche Tastaturlayout zuweisen muss. Er hat jedesmal das amerikanische Layout voreingestellt.

Ich denke, dass von ITEDO für den Mac nichts mehr kommen wird. Ich denke die sitzten das einfach aus. Vieleicht spekuliert man auch darauf, dass jemand Windows auf den neuen Intel-Mac´s zum Laufen bringt. Dann ist man aus dem Schneider.
Als mich im Januar ein ITEDO Vertriebler zu einer Teilnahme am Arbeitskreis überreden wollte, habe ich ihn auf die OSX Version angesprochen. Er hat nur um den Brei herumgeredet.

Libi
 
Hallo Libi,
ich benutze den USB-Dongle (wegen CADprocess, das läuft nicht mit alten ADB-Dongle). Wie hat der Vertriebler denn um den heißen Brei rumgeredet?
Mir hat auch noch dieses Jahr einer gesagt es wäre in Arbeit, und wegen der Umstellung auf Intel müsse aber jetzt wieder alles umgeschrieben werden. Ich gebe halt die Hoffnung nicht auf.
 
Libi schrieb:
In der Classic Version und mit ADB-Dongle über iMate-Adapter läuft Isodraw 4.2 stabil.

IsoDraw 4 war ja auch die beste und stabilste Version (weil komplett auf Mac programmiert) Ab IsoDraw 5 ist das anders. Das meisste würde ich auch noch gerne mit der 4er Version machen, nur müßte ich den Dongle tauschen und hätte kein CADprocess mehr.
 
akojah schrieb:
Wie hat der Vertriebler denn um den heißen Brei rumgeredet?

z.B. mit folgendem Zitat "wenn der Chef schlecht gelaunt im Büro auftaucht, wissen wir, er hat wieder an der OSX-Version gearbeitet"

Das haben die aber auch schon 2004 erzählt.

akojah schrieb:
Mir hat auch noch dieses Jahr einer gesagt es wäre in Arbeit, und wegen der Umstellung auf Intel müsse aber jetzt wieder alles umgeschrieben werden. Ich gebe halt die Hoffnung nicht auf.

Die Hoffnung stirbt halt zuletzt. Ich lass mich gerne überraschen.

Libi
 
keine neue IsoDraw Version mehr für Mac

Hab am Freitag eine neue Info zum Thema "IsoDraw" bekommen.

Laut ITEDO auf dem Anwenderforum im Februar, wird es keine neue IsoDraw Version mehr für den Mac geben. Der Aufwand ist zu gross und die Anzahl der verkauften Mac-Versionen zu klein.

Das wars. Wer also in Zukunft mit einer aktuellen IsoDraw Version arbeiten möchte, muss also auf Windows arbeiten.
Einzig eine Windows-Emulation ohne nennenswerten Geschwindigkeitsverlust die im OSX-Fenster bootet wäre eine Lösung.

IsoDraw hat mich 1991 zum Mac gebracht und nun das...
 
Ich habe gehört, das für IsoDraw6 noch eine finale OS X-Version kommen soll. Und danach ist Schluß mit Mac. Wenn man bedenkt, das die Firma erst mit den Mac-Anwendern groß geworden ist, kann man das ja nur als Frech.... bezeichnen. :mad: :mad:
Diesen ganzen Zahlen, von wegen zu geringer Nachfrage traue ich nicht ganz.
In weiser Vorrausschau habe ich hier aber schon mal einen Thread eröffnet, um Alternativen zu IsoDraw zu finden. Eine Windows-Version werde ich bestimmt nicht nutzen. Wenn schon zwangsweise Windows, dann mit einem anderen Programm. ( TechIllustrator, AutoTrol, CorelDesigner... da gibts genügend Alternativen) Nur auf dem Mac ist`s halt eng.
 
Libi schrieb:
Hallo akojah,

was für einen Dongle benutzt du denn? Noch den mit ADB-Stecker oder schon USB-Stecker?
Wir konnten doch nicht mehr auf die OSX-Version von ITEDO warten und haben im November zwei G5 Rechner gekauft. In der Classic Version und mit ADB-Dongle über iMate-Adapter läuft Isodraw 4.2 stabil. Nervig ist nur, dass ich bei jedem Isodraw-Programmstart Isodraw das deutsche Tastaturlayout zuweisen muss. Er hat jedesmal das amerikanische Layout voreingestellt.

Libi

Welches OS nutzt Ihr in der Classic-Umgebung? Lt. Itedo funktioniert der ADB-Dongle ja nicht mehr mit OS 9.2.2
 
Libi schrieb:
Hallo akojah,

Wir konnten doch nicht mehr auf die OSX-Version von ITEDO warten und haben im November zwei G5 Rechner gekauft. In der Classic Version und mit ADB-Dongle über iMate-Adapter läuft Isodraw 4.2 stabil.

Libi

Wie kann es sein, das IsoDraw 4.2 bei Euch in der Classic-Umgebung läuft?
Laut ITEDO läuft IsoDraw erst ab der Version 5.1.4 in der Classic-Umgebung kopfkratz .
Oder startet Ihr mit OS9? Das geht aber meines Wissens nach nicht mit einem G5.
 
akojah schrieb:
Wie kann es sein, das IsoDraw 4.2 bei Euch in der Classic-Umgebung läuft?
Laut ITEDO läuft IsoDraw erst ab der Version 5.1.4 in der Classic-Umgebung kopfkratz .
Oder startet Ihr mit OS9? Das geht aber meines Wissens nach nicht mit einem G5.

:D ITEDO weiss auch nicht alles.

Hab leider länger hier nicht mehr weitergelesen. Um den ADB-Dongle weiter benutzen zu können haben wir uns 2000 den iMate Adapter zugelegt.
Damit habe ich dann von 2000 bis 2005 auf einem Pismo gearbeitet.
Läuft von OS 9.0 bis 9.2.2 ohne Probleme.

Auf dem G5 läuft IsoDraw jetzt in der Classic Umgebung von 10.4.3 mit dem iMate Adapter und ADB-Dongle. Läuft stabil und ohne Probleme.

Vieleicht laufen die USB-Dongles erst mit 5.1.4

Libi
 
Das ist jetzt aber eine Überraschung. Bei Euch läuft was, das lt. Itedo nicht geht. ( Ich glaube Dir!!) Nur leider kann ich das wegen des USB-Dongels nicht ausprobieren.
Der unterstützt ja nicht mehr die Version 4. Und die 5er-Version läuft wirklich vor 5.1.4 nicht in der Classic-Umgebung.
Aber was soll das ganze Problemgewälze : Boot Camp, und die weitaus schnellere und stabilere WIN-Version kann auf einem Intel-Mac installiert werden. Ein Dienstleister hat mir von einem CADprocess-Vergleich berichtet : Mac und Win-Rechner (ansonsten gleich schnell) bearbeiten mit CADprocess große 3D-Iges files. Die Win-Maschine war ca. 3x so schnell. :mad: Die haben dann nach einigen gleichverlaufenen Tests alle Macs durch Win-Rechner ersetzt.

Wir planen gerade ein MacUser-Treffen für Bonn, Siegburg, Meckenheim. :) Vieleicht hast Du ja auch Zeit.
 
akojah schrieb:
Wir planen gerade ein MacUser-Treffen für Bonn, Siegburg, Meckenheim. :) Vieleicht hast Du ja auch Zeit.

Warum nicht! Schick mir am besten eine e-mail, wenn der Termin und Ort steht.

Libi
 
letzter Stand

"Änderungen bezüglich Macintosh-Unterstützung

In den vergangenen Jahren, hat sich die Nachfrage unserer Kunden nach Unterstützung der Macintosh-Plattform stetig verringert. Als Resultat dieser Entwicklung haben wir uns entschieden, die Unterstützung für Macintosh nicht weiter fortzuführen.

Stattdessen wird sich PTC auf die Entwicklung neuer, zukunftsweisender Funktionalitäten konzentrieren, die die Arbortext Produktfamilie, inklusive Arbortext IsoDraw, weiterhin als die führende Software für Technische Dokumentation positionieren.

Natürlich wertschätzen wir das Vertrauen, das wir während der langjährigen Geschäftsbeziehung mit unseren Macintosh-Kunden geniessen durften. Unser letztes Macintosh Release ist die Version Arbortext IsoDraw 6.3.01. Dieses steht für alle Wartungskunden zum Download in der Premium Service Area des ITEDO Portals (www.itedo.com) zur Verfügung. Zukünftige Versionen werden nur für Windows verfügbar sein und werden kostenlos an Macintosh Kunden mit aktivem Wartungsvertrag ausgeliefert. Wir empfehlen Ihnen, noch heute Ihren Plattformwechsel zu planen. Bitte zögern Sie nicht, uns bei Fragen zu kontaktieren."
 
Keine Mac-Version mehr von IsoDraw

Hallo Libi,
das war abzusehen. In den letzten Jahren wurde die Mac-version von IsoDraw nur noch "mitgeschleppt". Schon IsoDraw 5 war ja mal OS X-nativ angekündigt. (so um 2000/2001 herum). Daraus geworden ist dann eine Classic-Version, die 6 Monate nach der Win-Version fertig war. Das dann IsoDraw 6, als es dann Ende 2003 fertig war immer noch auf Classic aufsetzte, war ja war wohl ein Witz. Durch die PTC-Übernahme war der Zug dann entgültig abgefahren. PTC hat kein Interesse daran irgendetwas in der Mac-Umgebung zu platzieren.
Das Statement von ITEDO/PTC, die Nachfrage nach der Mac-Version wäre immer mehr zurückgegangen ist ja auch schon ein Witz. Wer sich seit letztem Jahr einen neuen Mac angeschafft hat, mußte doch zwangsläufig zur Win-Version wechseln (ich leider auch). Wer also nach 6!!! Jahren noch keine OS X-Version seines Programms fertig hat, will es auch nicht.
Leider geht hier eine Aera zu Ende. Apple hat es hier verpasst in den 90ern sich mit der damaligen Koalition Apple, Interleaf und IsoDraw im Bereich Techn. Dokumentation in der Industrie festzusetzen. ( Brauchbare Alternativen gab es damals auch im Win-Bereich nicht)
 
Zurück
Oben Unten