Donald Trump, 45. US-Präsident im Spiegel der Medien

Ähm - dieses Vorwahl Gaga entscheidet erst mal nur innerhalb der Reps wer nun zur Präsidentenwahl ins Rennen geschickt wird.
Für die Präsidentenwahl also erst mal unerheblich.

Allerdings ist es schon ein Armutszeugnis für die Reps, dass sie den Demokratiefeind Trump erneut als Spitzenkandidat aufstellen.
Also jemand der wegen Straftaten nun immer und immmer wieder verurteilt wird und auch noch zum Sturm aufs Capitol aufgerufen hat.
Trump ist ein Despot der das demokratische und auch Rechtssystem auszuhebeln versucht um persönlich unanfechtbar an die Macht zu kommen.

Das US-System ist allerdings ziemlich krank. Alleine dass vor wichtigen Wahlen die Wahlbezirke so zurechtgeschnitten werden können, dass bestimmte Gruppen bei der Wahl behindert oder gar ausgeschlossen werden ist schon mehr als krank.

Auch bei dem sogenannten Migrationsproblem, haben die Amerikaner wohl vergessen woher ihre Ursprünge kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EierFanta, masta k, fa66 und eine weitere Person
und nicht zu vergessen:

428671844_10161581642379083_523489370690452019_n.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8
... ist schon interessant. Man denkt immer (oder ich zumindest), dass man innerhalb einer halbwegs aufgeklärten, modernen Welt zumindest noch so "in etwa" nachvollziehen kann, wie und warum andere Menschen ticken. Nicht, dass man deshalb einer Meinung sein müsste, aber zumindest so eine minimale Perspektivenübernahme und damit ein grundlegendes Verständnis für das Verhalten anderer Menschen aus einer "ähnlichen" Kultur könnte man doch erwarten.

Aber, was da in den USA passiert, ist ja irgendwie so überhaupt nicht mehr nachvollziehbar. Es muss (oder müsste) doch auch innerhalb der rep. Partei noch eine ausreichende Anzahl von Mitgliedern geben, die noch einen kleinen Rest von Ehre, Ehrlichkeit, Anstand oder Demokratieverständnis besitzen.

Das scheint aber wirklich nicht der Fall zu sein. Ist es Dummheit oder Machtversessenheit oder was bringt diese Leute dazu?

Die fahren ihr eigenes Land - und zusätzlich möglicherweise die ganze zivilisierte Welt - gegen die Wand, und sind trotzdem davon überzeugt, im Recht zu sein. Da fehlen mir einfach die Worte ... :eek:
 
Meine Meinung, Vorwahlen ist gelebte Demokratie und gehören zur politischen Tradition in den Staaten. Man hat als Wähler einen unmittelbaren Einfluss auf die personelle Zusammensetzung der Spitzenpolitik.
Beim politischen System in den USA ist die Politik im Präsidialsystem weit stärker auf Einzelpersonen zugeschnitten als bei uns.
Dass mehrere Bewerber in einer Partei die öffentlich für ein Mandat kandidieren, mag bei uns in Deutschland sehr ungewöhnlich sein. Im Gegensatz ist das in den USA in der Politik angelegt. Und das nicht nur im Rennen um die Präsidentschaft, sondern auch schon auf lokaler Ebene. Und man hat einen gewissen Unterhaltungswert als Außenstehende.
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: Bubo bubo, PiaggioX8 und Elvisthegreat
… geschieht leider in anderen ländern auch.
traurig, aber wahr.
...

... da hast du natürlich völlig recht. Aber die USA sind ja nicht irgendeine Bananenrepublik. Ich erinnere mich noch, in meiner Kindheit waren die USA die Speerspitze des Fortschritts. Mondlandung, Computer etc. immer vorne mit dabei. Gut, bei anderen Dingen auch (Korea, Vietnam ...) da bekam die Bewunderung so die ersten Risse.

Aber heute? Kreationisten und völlig rücksichtslose und - mit Verlaub - saudumme Politiker, denen noch nicht mal mehr jemand widerspricht.
Was ist da los? :unsure:
 
Aber die USA sind ja nicht irgendeine Bananenrepublik.
In den USA scheint es – auch begründet in seiner föderalen Struktur, einschließlich seiner Nord-Süd- und Ost-Flyover-West-Teilung – immer alles gleichzeitig zu geben. Größte Sammlung von Intelligenz in Boston und Berkely, Cambridge und Cornell – trifft auf größte Dummheit.
Wobei Erstere aber auch durch ihre Kosten und Unerreichbarkeit zu Letzterem beitragen.

Wenn dann noch eine puritanisch-evangelikale ablehnende Grundhaltung dem Wissen gegenüber zum Wesenskern von Gemeinschaften wird (schon weil Wissen und die angemessene Bewertung von Wissen die Steuerbarkeit der Mitglieder dieser Gemeinschaften gefährdet), dann baut man sich eben diese 49%-Gesellschaft von Dummen und nützlich Dummgehaltenen auf, die durch das System der Einfachen Mehrheit gestützt, durch vielleicht nur diesen oder jenen Zufall (oder qua Wahlbezirkszuschnitt gesteuerten Zufall) die gesamte Föderation in ein Extrem lenken, bei der die gewöhnlichen EU-Europäer kopfschütteln und sich die 51% der anderen US-Amerikaner fragen, wie es bloß dazu kommen konnte.

Nur, am Wahlsystem wird keiner im Interesse verbesserter demokratischer und verbesserter vernunftbasierter Ergebnisse drehen, müsste man doch diejenigen Frösche fragen, deren unbilliger Tümpel damit trockengelegt würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8, McCurner, MilesVorkosigan und eine weitere Person
...vor allem sollten die USA ihr Wahlmännersystem überdenken.
Das war zu Zeiten des Pony Express sicherlich sinnvoll, heutzutage ebenso sicher nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Watz63, masta k, PiaggioX8 und eine weitere Person
Der ist Zahlungsunfähig und war es schon immer.
Trumps ganze Welt ist eine Luftnummer. Das ist ein ganz normaler Krimineller und Hochstapler.

Alleine auch seine "Migrationspolitik" - ist erst recht blöde wenn man selbst Kind von Migranten ist.
Und zwar von den Migranten die die Ureinwohner nahezu ausgerottet haben.
Prinzipiell ist er der gleiche Gauner wie Putin.

Und unsere alberne Presse muss auch noch über jeden **** von diesen depperten Despoten berichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elvisthegreat, MilesVorkosigan, Bubo bubo und 2 andere
Und unsere alberne Presse muss auch noch über jeden **** von diesen depperten Despoten berichten.
Du meinst über jeden Alpha-Romeo-Sierra-Charly-Hotel den Sierra-Charly-Hotel-Echo-India-Sierra-Zulu berichten.
Oder deutsch: Anton-Richard-Schule sein Schule-Emil-Ida-Esszett.
 
Als Key- Master der UPU wird ihm bestimmt Putin oder XI aushelfen, denn die drei hacken sich kein Auge aus.

... ganz im Gegenteil: Es gab ja schon bei der letzten Wahl vor vier Jahren massive Manipulationsversuche seitens Moskau und zugunsten von Trump.

Schon erstaunlich, wie der ewige "Erzfeind", Russland, selbst im Land von McCarthy und "(Second) Red Scare" bei den Rechten nun jede Menge Sympathisanten hat. Ähnlich, wie leider auch bei uns ... :cautious:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8
Du meinst über jeden Alpha-Romeo-Sierra-Charly-Hotel den Sierra-Charly-Hotel-Echo-India-Sierra-Zulu berichten.
Oder deutsch: Anton-Richard-Schule sein Schule-Emil-Ida-Esszett.
Ah - NATO-Alphabet - auch nicht schlecht.....

Dieses ganze Schönsprechwashing ist auch so ein Unding. Dabei kannman mit shit so richtig Geld verdienen.
Kacken und pinkeln müssen alle - ob Menschen oder Viehhaltung.
Und das Zeugs muss auch entsorgt werden.
Eines der wenigen Geschäfte die auch krisenfest sind - immer.
Ob nun Mist oder Fäkalien - es ist einfach nur Scheize..... basta.
Diesen Verbalhypochondern sollte man einfach die Zunge rausschneiden.
 
Ah - NATO-Alphabet - auch nicht schlecht.....

Dieses ganze Schönsprechwashing ist auch so ein Unding. Dabei kannman mit shit so richtig Geld verdienen.
Kacken und pinkeln müssen alle - ob Menschen oder Viehhaltung.
Und das Zeugs muss auch entsorgt werden.
Eines der wenigen Geschäfte die auch krisenfest sind - immer.
Ob nun Mist oder Fäkalien - es ist einfach nur Scheize..... basta.
Diesen Verbalhypochondern sollte man einfach die Zunge rausschneiden.
ich dsikutiere aktuel mit einem meiner Kumpel in den USA über Poltical Correctness bezogen auf Bücher und den Unterschied zwischen D und den USA, letztes Ergebnis - und da gebe ich jetzt auf - in den USA ist das wie mit dem TÜV, falls die Bücher nicht den Vorgaben/Regularien (egal wann erlassen oder wann das Buch geschrieben wurde) entsprechen werden sie verboten. In diesem Zsusammenhang aus der FAZ:

Bei allen offensichtlichen Unterschieden zwischen Russland und den USA verbindet beide das Thema der Größe, auf das sowohl Putin als auch Trump spekuliert. Die stürmische Entwicklung dieses Phänomens, das sich auf die Politik auch in anderen Ländern auswirkt, von China und Iran über die Türkei bis zu Ungarn und die rechtsextreme Opposition in Deutschland und Frankreich, zeugt davon, dass die Welt davorsteht, eine neue Realität zu akzeptieren.

Der Artikel ist leider hinter der Bezahlschranke https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/debatten/putins-amtsbestaetigung-nach-wahlen-kult-der-staerke-breitet-sich-aus-19608927.html
 
falls die Bücher nicht den Vorgaben/Regularien (egal wann erlassen oder wann das Buch geschrieben wurde) entsprechen werden sie verboten.
Obelix würde jetzt sagen „Die spinnen die Amis“

Die Tendenz hier ist in manchen Kreisen leider genau so . . . 🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8, Elvisthegreat und MacFangio
Zurück
Oben Unten