Domain zieht um, wie sichere ich die IMAP Mails in Apple Mail?

S

Stefka

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
38
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe schon viel recherchiert, möchte aber sichergehen und jeder Fall ist anders.
Ich habe eine Domain und damit verbunden einen E-Mail-Account. Die Mails empfange ich über IMAP in Apple Mail.
Jetzt ziehe ich mit der Domain um zu einem anderen Anbieter (von Strato zu Alfahosting) und möchte sicherstellen, dass die gesendeten und empfangenen Mails erhalten bleiben. Lokal gespeichert auf dem Mac reicht, ich muss diese alten Mails nur lesen können, nicht mit anderen Geräten synchronisieren.

Ich muss also einen Weg finden, die Mails (um die 15.000 Stück) lokal zu sichern, sodass ich weiterhin auf meinem Mac darauf zugreifen kann. Wie mache ich das?

Nach dem Domain Umzug werde ich eine neue, gleich lautende Mailadresse beim neuen Anbieter anlegen, die genauso heißt wie die alte. Und dann dafür auch einen Account in Mail anlegen. Ersetzt dieser dann den alten Account? Werden die Mails aus Mail gelöscht, sobald die Domain beim alten Anbieter gelöscht wird?

Lösungsidee:
Alle zu dem Account gehörigen Mails in einem lokalen Postfach in Mail speichern. Genügt das, damit die Mails erhalten bleiben? Oder muss ich zusätzlich noch was machen?

Ich freue mich über Lösungsvorschläge bzw. Bestätigung, dass das mit dem lokalen Postfach funktioniert.

Besten Dank!
Stefka
 
Bei IMAP sind die Mails ja auch lokal auf dem Mac vorhanden, du musst sie also nicht nochmals runter laden oder in ein lokals Postfach legen.

Was du auf jeden Fall haben solltest ist ein TimeMachine-Backup.

In der Zeit in der sich beide Provider überlappen, legst du beim neuen Provider dein neues Postfach an, dass dann halt zwar den gleichenUser-Teil aht, aber halt einen andern Domain-Teil.

Dadurch hast du beide IMAP-Postfächer in Mail und kannst per drag&drop von Eingang alt zu Eingang neu und von Gesendet alt zu Gesendet neu die Mails kopieren. Mach das aber stückchenweise, das kann dauern.

Hat dein altes Postfach verschiedene Ordner musst, du diese erst beim neuen Account anlegen und dann jeden Ordner einzeln kopieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stefka und dg2rbf
Alles klar, das klingt ja entspannt und überschaubar. Danke!
 
Klingt recht aufwendig der Weg von lisanet, aber wenns so wirklich geht, ok. Wenn ich mir anschaue, dass mein Thunderbird nur ca. 350mb lokale Daten hat, mein Server jedoch 6,5GB samt gesendeter Mails, wäre ich mir unsicher ob das so wirklich geht. Aber gut

Wenn du beide Hosts für eine kurze Zeit parallel hast: Ich hab das damals mittels imapsync gemacht: https://github.com/imapsync/imapsync

Ein Befehl, fertig.
 
Das stimmt schon und ist korrekt wie @lisanet es beschreibt.

Eine Übertragung der IMAP Konten von Server-zu-Server kannst Du zb. auch mit Horcrux bewerkstelligen.
Spart zeit und ist auch in der Testversion möglich > FAQ.

Aber auch sonst ist das ein hilfreiches Tool.
 
Klingt recht aufwendig der Weg von lisanet, aber wenns so wirklich geht, ok. Wenn ich mir anschaue, dass mein Thunderbird nur ca. 350mb lokale Daten hat, mein Server jedoch 6,5GB samt gesendeter Mails, wäre ich mir unsicher ob das so wirklich geht. Aber gut

Wenn du beide Hosts für eine kurze Zeit parallel hast: Ich hab das damals mittels imapsync gemacht: https://github.com/imapsync/imapsync

Ein Befehl, fertig.
Wo kann ich die lokalen Daten von Mail sehen?
 
Das stimmt schon und ist korrekt wie @lisanet es beschreibt.

Eine Übertragung der IMAP Konten von Server-zu-Server kannst Du zb. auch mit Horcrux bewerkstelligen.
Spart zeit und ist auch in der Testversion möglich > FAQ.

Aber auch sonst ist das ein hilfreiches Tool.
Ich verstehe nicht, was das bedeutet, Übertragung der IMAP Konten von Server-zu-Server... Dass ich das Konto mitsamt allen Inhalten mitnehme zum neuen Anbieter?
 
Das Programm macht einen Server-zu-Server Transfer vom alten zum neuen E-Mail Account mit allen ausgewählten Postfächern sofern beide Accounts online sind.

Alternativ kannst Du ein Backup vom alten Server mit Horcrux machen und dieses Backup als Quelle nehmen oder zb. auch das MailBackup (Siehe FAQ)
 
Das Programm macht einen Server-zu-Server Transfer vom alten zum neuen E-Mail Account mit allen ausgewählten Postfächern sofern beide Accounts online sind.

Alternativ kannst Du ein Backup vom alten Server mit Horcrux machen und dieses Backup als Quelle nehmen oder zb. auch das MailBackup (Siehe FAQ)
Lieben Dank für die Erläuterung!
 
Zurück
Oben Unten