Domain verkaufen?

Gassman

Gassman

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.12.2005
Beiträge
1.383
Reaktionspunkte
1
Hi,
ich habe mir vor einiger Zeit bei meinem T-Online Account eine kostenlose .de-Domain zugelegt, da ich das Angebot der kostenlosen Homepage nutzen wollte. Da es aber nur möglich ist, die Seite mit dem T-Online eigenen Hompage-Baukasten zu gestalten, ich aber lieber was eigenes hochgeladen hätte, liegt diese Domain seit dem brach. Sprich, ich benutze sie eigentlich nicht.

Nun bekam ich kürzlich eine E-Mail, daß ein gewisser Verband eine Infoseite erstellen will und ob ich ihnen dazu nicht meine Domain verkaufen wolle. Sind solche Anfragen seriös, kommt so etwas häufiger vor?

Nun weiß ich auch nicht, wie die rechtliche Seite einer solchen Unternehmung aussieht. Kann ich einfach eine Domain, die ich von meinem Provider erhalten habe, weiter veräußern? Wenn ja, wie geht das und was kann man für solch eine Domain verlangen?

Ich bin für jede Antwort dankbar.
 
Verkaufen kann man die in der Regel. Dafür gibts KK-Anträge, die die Übertragung von Provider zu Provider durchführen. Was man nehmen kann kommt auf die Domain an.
 
neuni schrieb:
... Was man nehmen kann kommt auf die Domain an.
Inwiefern?

Kann T-Online nicht sagen: "Ne mein lieber. Die haste von uns für umme bekommen. Da spielen wir nicht mit."?
 
neuni schrieb:
Verkaufen kann man die in der Regel. Dafür gibts KK-Anträge, die die Übertragung von Provider zu Provider durchführen. Was man nehmen kann kommt auf die Domain an.

Falsch.
Ein KK-Antrag ist ein Providerwechsel, der der Zustimmung des Domaininhaber bzw. Admin-C erfordert und ist NICHT mit der Übertragung an einen neuen Inhaber zu verwechseln.

@ Gassman
Bist du laut WHOIS eingetragener Domaininhaber?
Dann kannst du die Domain verkaufen.

Grüße
 
Ja, das bin ich. Bei denic.de steht: Der Domaininhaber ist der Vertragspartner der DENIC und damit der an der Domain materiell Berechtigte und dann mein Name und die Adresse. Ebenso bin ich dort als Admin C eingetragen. Die technische Betreuung liegt bei T-Online.

Wie geht so ein Verkauf technisch über die Bühne?
 
Gassman schrieb:

Bingo.

Gassman schrieb:
Wie geht so ein Verkauf technisch über die Bühne?

Du einigst dich mit dem Interessenten auf einen Kaufpreis.
Sobald die Zahlung bei dir eingegangen ist, lässt du über deinen Provider ein MODIFY der Domain auf den Namen des Käufer durchführen. Dann ist er Domaininhaber und kann mit der Domain machen, was ihm beliebt.

Gleichzeitig zum Inhaberwechsel musst du auch die Domain kündigen, um einen bestehenden Vertrag mit deinem Provider zu beenden.
 
Oft ist so ein Inhaberwechsel auch mit einem Providerwechsel (KK-Antrag) verbunden. Deshalb wird das gerne verwechselt ;)
 
Wenn du Admin-C bist, dann ist das alles kein Problem. Du hast die voellen Rechte an der Domain. Mach mit dem Interessenten einen Preis aus, dann setzt du einen Kaufvertrag auf. Der Käufer soll dir dann auch gleich mitteilen wohin er die Domain umziehen möchte. Du must das bei deinem Provider angeben, das due die Domain verkaufst, sonst lehnt dieser den Transfer ab.
 
OK, danke an Euch alle für die Tips. :)
 
Zurück
Oben Unten