Domain und Email-Konten umziehen?

V

vidman2019

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
10.01.2019
Beiträge
1.720
Reaktionspunkte
1.037
Würde gerne kurzfristig unsere Familiendomain und die ganzen Email-Konten von Domainfactory weg und z.B. zu Netcup (Webhosting 2000 SE reicht mir vollkommen aus) ziehen. Wie geht man da am besten vor wenn die Nutzer nicht alle hier vor Ort sind und manche der Email-Adressen auch beruftlich genutzt werden?

Wie lange dauert es in der Regel bis die Domain zum neuen Anbieter übetragen wird?
 
Umzug dauert ca 24-48h. E-Mail Accounts musst Du halt neu anlegen bei Netcup und auch die E-Mails manuell kopieren.
Ganz ohne Downtime gehts vermutlich nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vidman2019
Wichtig ist alle emails manuell zu sichern.
Konto als IMAP anlegen -> Alle emails in lokale Ordner verschieben.

beachte, dass punkte in den ordnernamen oft probleme machen können. (falls du eigene ordner für die emailadressen anlegen willst.)

um wie viele emailkonten geht es?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vidman2019
Die Emails sind ohnehin lokal auf den Rechnern, da sie auf den Hauptrechnern via POP3 abgeholt werden. Aktuell sind es 4 Accounts, 2 werden aber beruflich genutzt und sollten möglichst ohne Downtime übertragen werden.

Wenn Downtime dann wäre es hilfreich zu wissen, wann und wie lange es sein wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Downtime dann wäre es hilfreich zu wissen, wann und wie lange es sein wird.
Das solltest Du vielleicht nicht in einem Forum fragen sondern den Anbieter ?!?
Es gibt ja keinen "Umzug", es gibt Abschalten bei Anbieter X und Anschalten bei Anbieter Y und dazwischen halt Sync-Phasen. Da Du nicht mal weißt, wohin Du gehst...

Ist auf jeden Fall eine Aktion die Zeit und Nerven kostet und bei der gern mal was schief geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dooyou
Die Emails sind ohnehin lokal auf den Rechnern, da sie auf den Hauptrechnern via POP3 abgeholt werden. Aktuell sind es 4 Accounts, 2 werden aber beruflich genutzt und sollten möglichst nicht ohne Downtime übertragen werden.
Die Downtime entspringt quasi dem Zeitfaktor deiner zugehörigen Domain der eMail-Accounts – der Transferzeit inkl. Bestätigung etc.
.de Domians sind imo immer am schnellsten zu transferieren, da die Denic mit fast allen Hostern da Prozedere hat.
.org und .net usw. sind da schon nerviger.

Du kannst dir ab Nutzung des neues Webspaces / Mailhost auch Übergangsadressen mit Weiterleitung von den beiden beruflich genutzten Adressen einrichten.
Also, Weiterleitung bei altem Host / alter Mailadresse auf neue Übergangsadresse beim neuen Hoster.
In dem Moment, wo die zugehörige Domain "drüben" beim neuen Hoster ist, sind die eMail-Adressen auf dem bisherigen Host dann "tot".

Praktischerweise richtest du dann beim neuen Host die Mailadressen exakt so ein wir gehabt,
dann änderen sich maximal die Eingangs-/Ausgangsserver, die die Clienten dann eintragen müssten, wenn du halt bestehende Passwörter nimmst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kenduo und vidman2019
Die Downtime entspringt quasi dem Zeitfaktor deiner zugehörigen Domain der eMail-Accounts – der Transferzeit inkl. Bestätigung etc.
.de Domians sind imo immer am schnellsten zu transferieren, da die Denic mit fast allen Hostern da Prozedere hat.
.org und .net usw. sind da schon nerviger.

Du kannst dir ab Nutzung des neues Webspaces / Mailhost auch Übergangsadressen mit Weiterleitung von den beiden beruflich genutzten Adressen einrichten.
Also, Weiterleitung bei altem Host / alter Mailadresse auf neue Übergangsadresse beim neuen Hoster.
In dem Moment, wo die zugehörige Domain "drüben" beim neuen Hoster ist, sind die eMail-Adressen auf dem bisherigen Host dann "tot".

Praktischerweise richtest du dann beim neuen Host die Mailadressen exakt so ein wir gehabt,
dann änderen sich maximal die Eingangs-/Ausgangsserver, die die Clienten dann eintragen müssten, wenn du halt bestehende Passwörter nimmst.
Perfekt. So ähnlich werde ich es definitiv machen. Gerade das mit dem Weiterleiten ist sehr hilfreich, da ich bei netcup ohnehin schon eine Domain habe auf deren Email-Adressen ich die Emails weiterleiten werde.
 
Perfekt. So ähnlich werde ich es definitiv machen. Gerade das mit dem Weiterleiten ist sehr hilfreich, da ich bei netcup ohnehin schon eine Domain habe auf deren Email-Adressen ich die Emails weiterleiten werde.
Das ist doch sinnvoll, dass du bereits eine weitere Domain da liegen hast.
Denn nicht bei jedem Webpaket-Host klappt das mit dieser internen kryptischen Paket-Domain ala s1.2365t34788.de oder ähnlich. :)
 
Es gibt ja keinen "Umzug", es gibt Abschalten bei Anbieter X und Anschalten bei Anbieter Y und dazwischen halt Sync-Phasen.
Deswegen hatte ich ja hier nach möglichen Vorgehensweisen gefragt, da ich die einzelnen Schritte ja nicht kontrollieren kann.
Da Du nicht mal weißt, wohin Du gehst...
Doch, nach 15 Jahren - weg von Domainfactory. ;) Selten solch ein Geschäftsgebaren erlebt. Und höchstwahrscheinlich auch mit dieser Domain zu netcup.
Ist auf jeden Fall eine Aktion die Zeit und Nerven kostet und bei der gern mal was schief geht.
Wollte es wirklich vermeiden, aber dass man bei Vergrößerung eines Mail-Faches von bisher 100MB (!) sofort eine Email kriegt, dass man in einen deutlich teureren Account wechseln muss, war der letzte Tropfen.
 
Die Downtime entspringt quasi dem Zeitfaktor deiner zugehörigen Domain der eMail-Accounts – der Transferzeit inkl. Bestätigung etc.
die downtime kann er selbst beeinflussen, indem er die TTL im alten DNS übliche 24h vorher auf den niedrigsten möglichen wert runtersetzt und dann erst den mailservereintrag entsprechend umknipst.
er müsste halt manuell eingreifen, wenn er, so wie geschrieben, evtl. die domain nicht mitumzieht. ansonsten wäre die evtle. downtime ja im günstigsten fall entsprechend der TTL-wert des alten DNS-eintrags + zeit bis nächster zone reload der TLD.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: vidman2019
Er will die Domain zu 100% umziehen, denn die Domain wird seit über 15 Jahren in der Familie genutzt. ;)

Daher wird der Vertrag bis Ende der Woche schriftlich gekündigt wobei für die Domain ein Providerwechsel eingeleitet wird. Bei Netcup besteht bereits ein Hosting-Vertrag mit 3 Domains inkl. von denen bisher erst 1 Domain genutzt wird. In diesen soll die Domain transferiert werden und der Wunsch wäre dass der Übergang so glatt wie nur möglich verläuft.

Dank einigen Beiträgen hier, hat er einen ungefähren Eindruck was er machen muss. ;)
 
Hallo,

sprich wegen Domaintransfer/-umzug mit dem neuen Provider.
Je nach Provider kannst Du z.B. beim neuen Provider den Umzugsantrag für die Domain einreichen. Du lässt aber noch den AuthCode noch weg. Dann könntest Du beim neuen Provider schon die E-Mail-Adressen einrichten (Postfächer sind aber dann noch immer ohne Inhalt). Ist das erledigt, reichst Du den AuthCode nach. Je nach Zeit/Provider wird der Umzugsantrag nur ein paar Tage ohne AuthCode gespeichert. Ggf. müsstest Du den Umzugsantrag beim neuen Provider nochmal eingeben.

Sobald die Domain(s)/Postfächer von Provider A zu Provider B umgezogen sind, sind nur nur noch ein paar Tage bei Provider A erreichbar. Daher ist ein Backup sehr wichtig. E-Mails selbst migrieren oder bei Bedarf einen Dienstleister nutzen.

So bin ich vor 4 Jahren erfolgreich von Domainfactory zu Webhost

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt. :)

Viele Grüße
 
Kleines Update:

Mit dem Auth-Code heute den Domainwechsel beantragt, danach auf Netcup die Emails eingerichtet, nach nicht mal einer Stunde war die Domain umgezogen und whois hat schon die netcup Nserver angezeigt, es kamen dann auch Test-Emails und auch eine Bestellbestätigung via Netcup an. Momentan kann man sowohl bei DF als auch Netcup schauen ob Emails ankommen.

Sieht ziemlich smooth aus.

Eine vielleicht blöde Frage: wie lange dauert es höchstens bis auch der letzte Server merkt dass die Domain umgezogen ist? Geht mir nur um die Emails.
 
Gar nicht lange.. die Mails kommen doch schon an. Mach dir da keine sorgen. Wichtig wäre es eigentlich eher auf IMAP zu wechseln Backup/Sync mit mehreren Geräten ...
 
du kannst davon ausgehen, dass die änderung in 48h zu 99% durch ist.

ob du imap oder pop3 verwendest ist mir völlig egal, pop klingt halt einfach lustiger.
 
im internet gibt es keine 100%. damit musst du leben. :crack:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und pbro
Ein Kalauer am Rande. Der Umzug hat inzwischen bei mehreren Accounts wunderbar funktioniert. Nach über 24h kam aber auf dem Domainfactory-Mailserver eine Adobe Mail an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten