Domain-Umzug vier Fragen

I

ilja

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.10.2003
Beiträge
2.187
Reaktionspunkte
0
Tag Zusammen!

Ich bin seit längerer Zeit am Überlegen ob ich meine Domain von 1und1 (irgend-so-ein-billig-paket) zu einem anderen Dienstleister wechseln soll. Nachfolgend also ein paar Fragen an den geneigten Leser:

1. Hat jemand Erfahrungen, wie lange die Domain nach KK-Antrag (nennt man das so?) down ist (ist primär für die E-Mail Accounts interessant)?

2. Hat jemand gute oder schlechte Erfahrungen mit dem vServe von server4you?

3. Wer kennt "Confixx PREMIUM Edition", kann das auch ein durchschnittlich begabter Pixelschieber bedienen?

4. Bei o.g. Paket stehen RedHat Linux 9, Fedora Core 1, SuSE Linux 9 oder Debian 3 zur Auswahl - das ist schön - sagt mir aber nicht viel bezüglich der Vor- oder Nachteile. Eigentlich habe ich ja gehofft, nur über "Confixx PREMIUM Edition" (siehe Frage 3) was einstellen zu müssen...

Schon ein mal vielen Dank für die Aufmerksamkeit, ich harre dann der Antworten.

Viele Grüße Ilja
 
ehrlic gesagt, sei mir nicht böse aber wenn du einen Server haben willst, dann solltest du dich mit der ganzen Materie befassen. Ansonten nimm ein Webhosting das ist dann wohl besser.

Ich bekomm das jeden Tag mit, das soviele einen eigenen Servr haben weil das ja toll ist, aber keine Ahnung davon. Es soll halt alles schön zum klicken sein.
 
Hallo,


zu 1: die Domain ist eigentlich gar nicht down. Jenachdem wie schnell dein neuer Provider ist. Du kündigst bei deinem alten Provider mit hinweis auf KK. Danach bestellst du die Domain bei jemand anderem (mit hinweis auf den KK).
Der neue Provider frägt dann bei deinem alten nach, und wenn der dem KK zustimmt ist die Domain bei deinem neuen Provider.
Wenn dir dein neuer Provider schon den Account eingerichtet hat, gibt es keine Downzeiten.

Zu Confixx oder den VServer angeboten kann ich nichts sagen.
Ich denke aber dass das ein Server ist, den du selbst aufsetzten musst. Also nichts für jemanden der noch nie Linux bedient hat. Von daher eher abzuraten.
Ich persönlich würde Debian nehmen (umwerfendes Paketsystem).

Viele Grüße,
alex
 
Ansonten nimm ein Webhosting
Das könnte ich auch machen, habe aber noch keinen gefunden, der mir frei konfigurierbare FTP-Zugänge anbietet...

Es soll halt alles schön zum klicken sein.
Stimmt, deswegen benutze ich seit Jahren einen Mac ;)

Ich denke aber dass das ein Server ist, den du selbst aufsetzten musst.
Das ist allerdings ein Killer-Argument!

Schon mal vielen Dank an Euch!
Ilja
 
CONFIXX

Auch ohne Linux-Kenntnisse ist die Verwaltung Ihres vSERVER kinderleicht! Mit dem bequemen Confixx-Webinterface können Sie Ihren vSERVER innerhalb von Minuten verwalten. Ein paar Klicks und neue Domains, E-Mail-Adressen, FTP-Accounts usw. sind eingerichtet.

BEQUEM + KINDERLEICHT ...nur ein leeres Versprechen???

Das OS scheint doch schon vorinstalliert zu sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das OS scheint doch schon vorinstalliert zu sein...

Hi,
wenn du die Auswahl zwischen 3 OS hast, ist es wohl erst dann installiert, wernn du eines ausgewählt hast. Vielleicht schaust du einfach mal ins Kleingedruckte.

Confixx ist eine Admin-Oberfläche zum Einrichten der verschiedenstens Dinge. Wenn du ein klein wenig mehr Arbeit investiert hättest, wärest du nach Eingabe von www.confixx.de bzw. .com auf http://www.sw-soft.com/de/ gelandet.

Wie so üblich findest du hier eine Produkbeschreibung, Screenshots und vielleicht auch noch ne Demo-Seite vor.

Aber das Forum hilft ja gern.
Wie Mauki aber schon so passend sagte: Man sollte sich schon ein wenig mit der Materie befassen, wenn man denn einen eigenen Server haben will.



gruss
ed
 
ilja schrieb:
1. Hat jemand Erfahrungen, wie lange die Domain nach KK-Antrag (nennt man das so?) down ist (ist primär für die E-Mail Accounts interessant)?

Es kann sein, dass Deine Domain dann bis zu 24 Stunden nicht erreichbar ist - je nachdem wie schnell die Nameserver der verschiedenen Provider die Änderung "mitbekommen".

Gruß
Markus
 
Nach 24h sollte alles in Ordnung sein. Kann aber wie bereits im Beitrag oben gesagt solange dauern.
 
ilja schrieb:
Das könnte ich auch machen, habe aber noch keinen gefunden, der mir frei konfigurierbare FTP-Zugänge anbietet...

was meinst du mit frei konfigurierbar ?
 
Mauki schrieb:
was meinst du mit frei konfigurierbar ?

Eigentlich nichts kompliziertes: freie Wahl der Verzeichnisse (anlegen) innerhalb meines Webspaces und dann Benuztern unterschiedliche Zugriffsrechte dafür geben. So dass meine Kunden später per Ftp bestimmte Daten sehen, in bestimmte Ordner schreiben können usw...
 
also freie Wahl der Verzeichnisse ist bei uns möglich, da kannst du dann auch verschiedene FTP Zugänge drauf legen. Falls dich es interessiert, schau mal bei SynServer.

Wenn du willst, können wir dir auch einen Testaccount für ne Woche einrichten.
 
@ Mauki
Danke - weiter per PN

@ alle - vielen Dank noch mal für die Hilfe.
@ ednong - das Demo hatte ich schon ausprobiert, meine Frage war vielleicht unglücklich formuliert, zielte eher auf Erfahrungsberichte...

Ilja

EDIT: Danke auch an "das Forum das ja gerne hilft"...
:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten