Domain Sitting und was kann ich dagegen tun

m0mo

m0mo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.03.2005
Beiträge
478
Reaktionspunkte
2
Hallo Leute,

ich weiss, dass passt vielleicht nicht 100% in den FreelancerBereich aber ich denke hier haben die Leute die meiste Ahnung von der nun folgenden Problematik und ich hoffe ihr koennt mir helfen.
Kurz eine Beschreibung der Sachlage:

Ein Kunde von mir hat vor laengerer Zeit eine Webseite im Netz gehabt, die durch eine Firma betreut wurde. Irgendwann wurde dann der Vertrag nicht mehr verlaengert und mein Kunde hat sich nach eigenen Aussagen auch nicht mehr darum gekuemmert. (nicht gut, ich weiss) Die Seite stand aber, zwar nur mit Werbung, im Internet und ist somit nicht abgemeldet. Nun moechte der Kunde diese Domain wieder nutzen um eine kleine Webseite bereitzustellen.

Also habe ich mich erstmal erkundigt wer denn Seite nun betreut und es ist eine Firma in Oesterreich. Auf Anfrage, warum die Seite von der Firma betreut wird, erhielt ich eine Mail, dass die Firma diese Domain in einem automatischen Registrierungsverfahren fuer sich beansprucht habe und ich ein Angebot abgeben sollte, wenn ich sie wieder nutzen moechte.

Natuerlich hat die Firma in keinster Weise eine Verbindung zu meinem Kunden sowie zum domainnamen. Also ein fuer mich klarer Fall von Domainsitting (nennt man das so?)

Nun wollte ich mich erkundigen, welche Moeglichen Schritte ich einleiten kann. Ein Angebot kann ich zwar gern abgeben, leider wird sich dieses wohl nicht auf kleinere Summen wie beispielsweise 25 Euro belaufen.

Gibt es eine rechtliche Grundlage, auf der ich der Firma, die die Domain fuer sich beansprucht dazu veranlassen, diese wieder freizugeben?

Ich danke schonmal fuer alle Erfahrungen, Tipps, Ideen und Rat. :)

mfg
m0mo


ps: Ich weiss, die einfachste Loesung waere eine andere Domain anzumelden, allerdings ist die alte ziemlich gut bei google usw. vertreten und waere somit weiteraus nuetzlicher.
 
Hmm, mit den Angaben kann man nicht viel sagen.
Um welche Domain gehts denn?
Kannst mir auch per PN schreiben.
 
nagut, ich kann die Daten ja auch mal geben:

die Domain ist:

fahrschule-thiede.de

mfg
m0mo
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Vergangenheit mussten immer wieder Leute ihre Domain herausgeben, weil jemand anderes stärkere Rechte an dem Namen hatte. Wenn Dein Kunde auf dieser Website Werbung für sein Unternehmen gemacht hat, könnte man - zumindest hier in Deutschland - mit guten Erfolgschancen auf Herausgabe der Domain klagen. Wie die Rechtslage in Östrogenreich ist, kann ich leider nicht sagen.
 
Vielleicht hilft Dir diese Seite weiter:
FAQs für Interessenten an einer bereits registrierten Domain
 
THX1138 schrieb:
In der Vergangenheit mussten immer wieder Leute ihre Domain herausgeben, weil jemand anderes stärkere Rechte an dem Namen hatte. Wenn Dein Kunde auf dieser Website Werbung für sein Unternehmen gemacht hat, könnte man - zumindest hier in Deutschland - mit guten Erfolgschancen auf Herausgabe der Domain klagen. Wie die Rechtslage in Östrogenreich ist, kann ich leider nicht sagen.

Hier gilt Deutsches Recht, weil die Domain über DENIC verwaltet wird und die DENIC ist in Deutschland beheimatet - was rechtlich/gerichtliche Sachen z.b. leichter machen als bei .com etc.

Er hat also die Domain bei dieser Firma gekündigt - richtig?
hat er ein Kündigungsformular für die DENIC ausgefüllt?
Hat er ein Übertragungsformular für die DENIC ausgefüllt?
Er soll mal unter http://www.denic.de/ ein wenig herumlesen, vielleicht ergibt sich da eine Möglichkeit. Sonst einen DisputeAntrag stellen.
Die Frage ist immer, wieviel will die Firma, wieviel kostet ein Rechtsanwalt ;-(
 
Ist der admin-c nicht der Eigentümer der Seite??? Damit ist Oliver M. der Ansprechpartner. DENIC.de kann hier bestimmt weiterhelfen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ioannina schrieb:
Hier gilt Deutsches Recht, weil die Domain über DENIC verwaltet wird und die DENIC ist in Deutschland beheimatet - was rechtlich/gerichtliche Sachen z.b. leichter machen als bei .com etc.

Die Klage würde ja aber gegen den Domainsitter erhoben werden, nicht gegen die DENIC. Und der sitzt in Ö-Reich.
 
THX1138 schrieb:
Die Klage würde ja aber gegen den Domainsitter erhoben werden, nicht gegen die DENIC. Und der sitzt in Ö-Reich.

Das stimmt schon, aber siehe DENIC eG Registrierungsbedingungen:
§ 9 Rechtswahl und Gerichtsstand

Der Domainvertrag unterliegt deutschem Recht. Für Unternehmer und Personen mit Wohnsitz oder gewöhnlichem Aufenthalt im Ausland ist Frankfurt am Main ausschließlicher Gerichtsstand. DENIC kann auch im allgemeinen Gerichtsstand des Domaininhabers klagen.

Und was er anfechten will,ist der Domainvertrag!
 
Ioannina schrieb:
Das stimmt schon, aber siehe DENIC eG Registrierungsbedingungen:
§ 9 Rechtswahl und Gerichtsstand

Der Domainvertrag unterliegt deutschem Recht. Für Unternehmer und Personen mit Wohnsitz oder gewöhnlichem Aufenthalt im Ausland ist Frankfurt am Main ausschließlicher Gerichtsstand. DENIC kann auch im allgemeinen Gerichtsstand des Domaininhabers klagen.

Und was er anfechten will,ist der Domainvertrag!

Schon wieder was dazugelernt! :)
 
Dankeschoen fuer die vielen Antworten, ich werde nun erstmal mit der Firma Kontakt aufnehmen und ihnen das hier dazugewonnende Wissen praesentieren.

Vielleicht reicht es denen ja auch das hier jemand sitzt, der ein wenig Ahnung hat. (durch eure Hilfe ;))

mfg
m0mo
 
m0mo schrieb:
Dankeschoen fuer die vielen Antworten, ich werde nun erstmal mit der Firma Kontakt aufnehmen und ihnen das hier dazugewonnende Wissen praesentieren.

Vielleicht reicht es denen ja auch das hier jemand sitzt, der ein wenig Ahnung hat. (durch eure Hilfe ;))

mfg
m0mo


Äääh ... die Domain, die Du angegeben hast, ist übrigens nicht registriert.
 
fahrschule-thiede.de ist registriert und connected. es liegen
lediglich keine inhalte auf dem server, deshalb der ausgabefehler.
 
sikomat schrieb:
[URL='fahrschule-thiede.de[/URL] ist registriert und connected. es liegen
lediglich keine inhalte auf dem server, deshalb der ausgabefehler.

Nachfrage bei DENIC ergibt:

Die Domain "fahrschule-thiede.de" ist nicht registriert.
 
Ach, und warum kann man die Domain dann öffnen und anpingen? Und warum
gibt es einen "Apache/1.3.33 Server at fahrschule-thiede.de Port 80" ?

Spooky. :cool:

Du siehst doch selber, dass sie connectiert ist. Wahrscheinlich
sind mal wieder die DENIC-Server nicht auf dem neuesten Stand.
 
Bei mir sagt denic:

Die Domain "fahrschule-thiede.de" ist nicht registriert (12:36).

Vielleicht hat sich derjenige besonnen. Registriere die Domain und gut iss.
 
das ist ja interessant:

um 12.06 habe ich die Mail an die Firma geschrieben, in der ich die Sachlage klargelegt habe.

Wenn ich nun whois mache, kommt folgende Meldung:

% Object "fahrschule-thiede.de" not found in database


d.h. die Seite ist nicht mehr bei Denic registriert.

Wenn ich nun aber auf die Seite

[URL='fahrschule-thiede.de[/URL]

gehe, kommt folgendes Statement:

___________________________________________________________
Not Found
The requested URL / was not found on this server.

Additionally, a 404 Not Found error was encountered while trying to use an ErrorDocument to handle the request.
Apache/1.3.33 Server at fahrschule-thiede.de Port 80
___________________________________________________________

bei Seiten, die noch gar nicht existieren, kommt in Opera normalerweise die Meldung, dass der Server nicht gefunden wurde, was im obigen Beispiel ja geschehen ist.

Also kann ich die Domain nun einfach anmelden?
Kann die andere Anzeige wenn ich auf die Domain gehe vielleicht deswegen erzeugt werden, da die Registrierung erst in den letzten Stunden storniert wurde?

Weiss da jemand Antwort?

mfg
m0mo
 
Die Nennung von privaten Personendaten empfinde ich nicht unbedingt als die feine Englische. :mad:

Vieleicht könnt Ihr das selbst wieder weg editieren.
 
@m0mo:

Du hast beim Whois bei der Denic eine Nutzungsbedingung angeklickt: keine Weitergabe der Daten an dritte

Das heißt: Du darfst die Daten hier nicht posten! Du solltest Deine Beiträge editieren.



EDIT. oh maceis war schneller. :D
 
tau schrieb:
@m0mo:

Du hast beim Whois bei der Denic eine Nutzungsbedingung angeklickt: keine Weitergabe der Daten an dritte

Das heißt: Du darfst die Daten hier nicht posten! Du solltest Deine Beiträge editieren.



EDIT. oh maceis war schneller. :D

oh, das wusste ich nicht. Ich hatte das whois ueber das Termial gemacht, da
habe ich den Textblock ueberlesen.

Ich habe die Namen aus dem Whois Report rausgenommen. Wollte eigentlich auch nicht die Namen preisgeben (was man 1. Posting hoffentlich erkennt)

aber dann dachte ich mir: wenn man schon die domain hat, dann kriegt man ja auch all diese Daten per whois.

Soll nicht wieder vorkommen, Verzeihung!

Hat nun jemand eine Erklaerung, was diese gegensaetzlichen Ergebnisse bei denic und der Seite direkt hervorbringen?
 
Zurück
Oben Unten