Domain sichern...Webalias einrichen

M

morten

Moin.

Ich hab da mal zwei dumme Fragen:

Wo kann ich meine Domain wirklich gratis sichern?
Frei ist die Domain, aber es kostet pro Jahr 12 €.

Zweite Frage:

Wie richte ich diese Domain dann als Webalias ein?

Dankeschön :)
 
Wo man Leistungen umsonst bekommt weiss ich leider nicht.

Was genau meinst Du mit Deiner zweiten Frage?
Wenn Du eine Webseite unter diesem Namen veröffentlichen möchtest, benötigst Du einen Server, auf dem Du die Seite ablegen kannst und einen DNS Eintrag auf mindestens zwei DNS-Servern, die diese Domain verwalten sollen.

HTH
 
Die günstigste Variante ist wohl diese:

Domainnamen sichern über einen Anbieter, der eine .de-Domain mit "Umleitung" bzw Alias anbietet - gibts schon für wenige cent pro Monat glaube ich.

Dann einen kostenlosen Webspaceanbieter raussuchen, die Page dorthin hochladen und bei dem Anbieter der Domain das Umleitungsziel definieren auf den kostenlosen Webspace.

Homer
 
Jetzt fällts mir wieder ein: Bei freecity.de gabs mal kostenlose Domainnamen nach dem von Homer genannten System.
Allerdings kostet es was, den vertrag zu kündigen (z. B. weil man irgendwann mehr Leistungen benötigt und den Domainnamen zu einem anderen Provider mitnehmen möchte)
 
Also, nochmal langsam zum Mitschreiben...

Ich bin absoluter Neuling im Bereich Internet / Administration.

Ich habe Webspace und ein kleines Forum aufgebaut. Dieses soll nun unter einer einprägsameren Adresse zu ereichen sein. Die Domain habe ich überprüft, es gibt sie noch nicht. Nun wollte ich sie registrieren, habe aber festgestellt, dass dieses Geld kostet. Ich dachte immer es wäre umsonst. Naja.

Was muss ich tun damit die Seite unter der von mir gewünschten Adresse erreicht werden kann?
 
Wo liegt denn die Seite ?
Wenn Du sie lokal auf Deinem Rechner hast, musst Du zwar keinen Provider bezahlen, aber die Stromkosten etc. sind mit Sicherheit höher als der Provider und die performance deutlich schlechter.

Ein sehr günstiger und dennoch sehr guter Hoster ist www.all-inkl.com.
Für unter 5 Euro monatlich bekommst Du den Domainnamen, den Webspace mit php und MySQL
 
So, danke für die Tips.

Ich habe meine Wunsch-Domain bei Freecity.de registriert.

Lieber FreeCity-Benutzer,
...

Für die einmalige Pauschale in Höhe von EUR 9.99
erhalten Sie Ihre eigene werbefinanzierte Domain. Es fallen
keine zusätzlichen Kosten bei Kündigung / Providerwechsel
an.

...

@maceis: die Seite liegt bei mactechnews´macdisk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
werbefinanzierte Domain

DAS ist natürlich der nachteil....


Homer
 
Zurück
Oben Unten