Domain sichern, aber wie ?!

sevenofnine

sevenofnine

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.06.2006
Beiträge
1.290
Reaktionspunkte
13
Hallo,
ich arbeite zur Zeit an einem kl. Projekt wofür ich in absehbarer Zeit eine Homepage benötige.
Ich habe einen bestimmten Projektnamen im Auge welchen ich als Domain haben möchte. Diesen Namen habe ich bereits gecheckt, die gewünsche Domain ist auch noch frei.
Ich habe als Anfänger dazu noch ein paar Fragen:

1.Kann ich mir diese Domain einfach bei Strato,all-inkl oder HostEuro bestellen und damit sichern ? soll heissen dann kann sie kein anderer mehr bestellen ?

2.Kann ich die Domain dann erstmal 3 Monate ungenutzt lassen ?

3.Kann ich mit der Domain umziehen zu einem anderen Webhoster ?

Gruß sevenonine
 
1. Welchen Sinn sollte das denn haben, wenn ein anderer die dann auch bestellen könnte?

2. Du kannst die Domain auch niemals benutzen

3. KK-Antrag stellen und Hoster wechseln
 
1.Kann ich mir diese Domain einfach bei Strato,all-inkl oder HostEuro bestellen und damit sichern ? soll heissen dann kann sie kein anderer mehr bestellen ?

Ja. Wenn du sie registriert hast, ist der Domainname vergeben.

Aber Vorsicht! Es kann nicht schaden, vorher zu prüfen, ob ein gleichlautender Markenname existiert, z.B. hier

Heikel sind sogenannte Vertipper-Namen, z.B. coka-cola. Die reizen einen ganzen Schwarm von Anwälten zur Abmahnung, was für dich teuer werden könnte.

2.Kann ich die Domain dann erstmal 3 Monate ungenutzt lassen ?

Ja.

3.Kann ich mit der Domain umziehen zu einem anderen Webhoster ?

Als Domaininhaber jederzeit.
Abermals Vorsicht! Achte auf Kündigungszeiten. Manche Pakte können nur komplett gekündigt werden.
 
Erstmal danke für die schnelle Hilfe.

@Macmännchen
danke für den Link, ich habe keinen Eintag gefunden. Die gewünschte Domain ist deinem "Macmännchen" sehr ähnlich. Es ist aber kein Firmenname, Wortspiel oder ähnliches.

Also wie ich das verstehe nehme ich also einen Hoster der günstig nur die Domain verkauft mit niedrigen monatlichen Beiträgen.
Da habe ich hosteurope.de ins Auge gefasst. 1 Jahr Laufzeit, 50 Cent im Monat und 4,99 € Setup.

Ist da etwas gegen einzuwenden ?

Die Seite von hosteurope.de finde ich als Anfänger sehr unübersichtlich und die ganzen verschiedenen Hostingtypen gekenne ich überhaupt nicht.

Die Domain wollte ich dann erstmal mit meiner iDisk bzw Webgallery verbinden, geht das ???

Sobald ich mehe Webspace und mehr Traffic benötige würde ich mich neu entscheiden zw. Strato,Hosteurope und all-inkl.de.
Aber für´s erste reicht die neue iDisk mit 10 GB Webspace und 100 GB Traffic.

Gruß sevenofnine
 
es gibt registrare, da kannst eine domain registrieren und die leiten dann direkt auf irgendeine IP um...
dann hast auch beim umziehen keine probleme...
 
bei den Registrare kostet es aber genauso viel / wenig wie bei grossen Hostern.
Zudem sind die Kündigungsfristen auch 1 Jahr.
 
o.k. bei united-domains.de scheint es ganz simpel zu gehen.

Problem:

die Domain als .de & .info ist frei aber die Domain als .com Endung ist vergeben. Absolut gleiche schreibweise.
Verletzte ich dort irgendwelche Rechte ? muss ich etwas beachten ?

Der Inhaber ist ein Amerikaner, privater Blogger, Seite scheint älter, bzw lange nicht mehr aktualisiert.

Ich kanns euch ja sagen ist: macnewbies.com

Gruß sevenofnine
 
Der Inhaber ist ein Amerikaner, privater Blogger, Seite scheint älter, bzw lange nicht mehr aktualisiert.

Ich kanns euch ja sagen ist: macnewbies.com

Gruß sevenofnine

Das sollte kein Problem sein.
Er dürfte keine rechtlichen Ansprüche auf den gleichlautenden .de-Namen haben. Du warst einfach schneller.
Also, schnell registrieren ;)
 
Nehm ich! Die Domain ist fein....



Schnell weg... :D
 
Zurück
Oben Unten