Domain mit Begriff "mac" rechtswidrig?

geneticus

geneticus

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.09.2004
Beiträge
320
Reaktionspunkte
31
Hallo zusammen,
ich denke zwar, dass mein Thread zwar nichrt so richtig in diese Rubrik hier passt, habe aber nichts passenderes gefunden. Es geht um folgendes: Ich habe mir eine .eu domain mit dem Begriff ...mac.eu reservieren lassen. Sie soll ausschließlich privat genutzt werden und höchstens apple affine Themen behandeln bzw. auch an diesem internet programm von Apple teilnehmen (wie ja auch macuser.de). Nun bekomme ich jetzt markenrechtliche Bedenken, dass Apple mir da böse und teure Abmahnungen schicken könnte, weil ich den Begriff "mac" verwendet habe.

Grüße,
geneticus
 
Das würde ich seinlassen, wäre ich Du. Das gibt 100% Ärger!
 
Sym schrieb:
Worauf beruht Dein Wissen?


Ich glaube nicht, dass Apple es durchgehen lässt, die domain mac.eu jemand anderem zu überlassen.
 
Kommt darauf an, was man aus der Domain macht. Sofern keine kommerziellen Absichten in Bezug auf Mac-Rechner zu erkennen sind, macht Apple da keinen Stress. Negativ-Beispiel: Die "Mac-Bar" in München. Gefiel Apple nicht, jetzt heisst die Sache anders.
 
es geht ja auch nicht um mac.eu sondern um ...mac.eu.
 
Stefran2531 schrieb:
es geht ja auch nicht um mac.eu sondern um ...mac.eu.
ja richtig nur ein teil der Domain ist "mac"
 
Stefran2531 schrieb:
es geht ja auch nicht um mac.eu sondern um ...mac.eu.

Oh, sorry. Du meinst also xxx-mac.eu oder so, richtig?

Nö, da hätte ich keine Bedenken.
:)
 
Horrowiz schrieb:
Ich glaube nicht, dass Apple es durchgehen lässt, die domain mac.eu jemand anderem zu überlassen.
Zwischen Glauben und 100%Ärger gibt es aber eine große Spannweite. Wie TobiB gezeigt hat, ist es gar kein großes Problem.

Tips und Meinungen bitte in Zukunft auch so kennzeichnen. Leider ist das Internet schon voll genug mit "Halbwissen" oder Meinungen, die als Fakten vertreten werden. ;)
 
Horrowiz schrieb:
Oh, sorry. Du meinst also xxx-mac.eu oder so, richtig?

Nö, da hätte ich keine Bedenken.
:)
genau. was macht dann aber den Unterschied zwischen meiner Möglichkeit so eine Domain zu benutzten und z.B. der Weigerung Apples einem Münchener Kaufmann die Möglichkeit einzuräumen sein Geschäft macbar zu nennen. Nur die kommerzielle Nutzung?
 
Das sind natuerlich alles Firmen - nur hat keine was mit der Firma Apple oder Produkten der Computerbranche zu tun. Das ist der Springende Punkt.

Sogar die domain http://www.macbar.de und der Name Macbar in Verbindung mit Computern der Firma Apple sind nicht zulaessig und werden von Apple abgemahnt. Ist erst vor ein paar Tagen in Muenchen passiert.

Es betrifft also nicht nur www.mac.eu sondern jede domain, die Mac oder Apple im Namen verwendet und sich im weitesten Sinne mit Rechnern dieser Firma beschaeftigt.
 
Das ist so nicht ganz korrekt. Sofern keine kommerziellen Absichten dahinter stehen, hat Apple in der Regel damit kein Problem, siehe die ganzen Fanseiten oder auch dieses Portal, welches ja auch ein "mac" im Namen führt. Sofern eine "mac" Domain nicht mit den geschäftlichen Interessen von Apple kollidiert, braucht man sich keine Sorgen machen, das einem eine Abmahnung ins Haus flattert.
 
lundehundt schrieb:
Das sind natuerlich alles Firmen - nur hat keine was mit der Firma Apple oder Produkten der Computerbranche zu tun. Das ist der Springende Punkt.

Sogar die domain http://www.macbar.de und der Name Macbar in Verbindung mit Computern der Firma Apple sind nicht zulaessig und werden von Apple abgemahnt. Ist erst vor ein paar Tagen in Muenchen passiert.

Es betrifft also nicht nur www.mac.eu sondern jede domain, die Mac oder Apple im Namen verwendet und sich im weitesten Sinne mit Rechnern dieser Firma beschaeftigt.

Also auch private pages oder nur geschäftlich genutzte?
 
Da gabs letzte Woche vom Typ von der MacBar bei MacTV mal ne Erläuterung, was wie mac wo im Namen verwendet werden darf und nicht - Mac in Verbindung mir einem Wort, dass einen Ort beschreibt geht nicht okay - Mac mit einem Fantasiebegriff geht ohne Bindestrich okay usw usw
 
Sym schrieb:
Zwischen Glauben und 100%Ärger gibt es aber eine große Spannweite. Wie TobiB gezeigt hat, ist es gar kein großes Problem.

Tips und Meinungen bitte in Zukunft auch so kennzeichnen. Leider ist das Internet schon voll genug mit "Halbwissen" oder Meinungen, die als Fakten vertreten werden. ;)


Du hast jetzt aber schon mitbekommen, dass es tatsächlich nicht um eine mac.xx domain ging, sondern um eine eu-domain mit mac als zusatz?
 
StruppiMac schrieb:
Da gabs letzte Woche vom Typ von der MacBar bei MacTV mal ne Erläuterung, was wie mac wo im Namen verwendet werden darf und nicht - Mac in Verbindung mir einem Wort, dass einen Ort beschreibt geht nicht okay - Mac mit einem Fantasiebegriff geht ohne Bindestrich okay usw usw

Hast du da mal einen link für mich?
 
@horrowiz
Vielen Dank!


StruppiMac schrieb:
Da gabs letzte Woche vom Typ von der MacBar bei MacTV mal ne Erläuterung, was wie mac wo im Namen verwendet werden darf und nicht - Mac in Verbindung mir einem Wort, dass einen Ort beschreibt geht nicht okay - Mac mit einem Fantasiebegriff geht ohne Bindestrich okay usw usw

Heißt das, dass Apple die anderen pages nur tolleriert, oder dass Apple da nichts gegen machen kann?
 
Zurück
Oben Unten