Domain mit Begriff "mac" rechtswidrig?

  1. geneticus

    geneticus Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    25.09.2004
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    31
    Hallo zusammen,
    ich denke zwar, dass mein Thread zwar nichrt so richtig in diese Rubrik hier passt, habe aber nichts passenderes gefunden. Es geht um folgendes: Ich habe mir eine .eu domain mit dem Begriff ...mac.eu reservieren lassen. Sie soll ausschließlich privat genutzt werden und höchstens apple affine Themen behandeln bzw. auch an diesem internet programm von Apple teilnehmen (wie ja auch macuser.de). Nun bekomme ich jetzt markenrechtliche Bedenken, dass Apple mir da böse und teure Abmahnungen schicken könnte, weil ich den Begriff "mac" verwendet habe. Auf der anderen Seite gibt es ja viele Seiten wie macuser.de, mactechnews.de, macnews.de etc. Kann mir einer/eine von euch da mehr Klarheit in der rechtlichen Situation verschaffen?

    Grüße,
    geneticus
     
  2. Horrowiz

    Horrowiz MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    02.03.2006
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Das würde ich seinlassen, wäre ich Du. Das gibt 100% Ärger!
     
  3. Sym

    Sym MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    11.06.2003
    Beiträge:
    1.896
    Zustimmungen:
    38
    Worauf beruht Dein Wissen?
     
  4. Horrowiz

    Horrowiz MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    02.03.2006
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0

    Ich glaube nicht, dass Apple es durchgehen lässt, die domain mac.eu jemand anderem zu überlassen.
     
  5. TobiB

    TobiB MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    20.02.2005
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    1
    www.mac.de
    www.mac.fr
    www.mac.es
    http://www.mac.jp
    www.mac.at

    Ärger?
     
  6. Little Buddha

    Little Buddha MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    15.03.2006
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    0
    Kommt darauf an, was man aus der Domain macht. Sofern keine kommerziellen Absichten in Bezug auf Mac-Rechner zu erkennen sind, macht Apple da keinen Stress. Negativ-Beispiel: Die "Mac-Bar" in München. Gefiel Apple nicht, jetzt heisst die Sache anders.
     
  7. Stefran2531

    Stefran2531 MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    26.03.2006
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    7
    es geht ja auch nicht um mac.eu sondern um ...mac.eu.
     
  8. Horrowiz

    Horrowiz MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    02.03.2006
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
  9. geneticus

    geneticus Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    25.09.2004
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    31
    ja richtig nur ein teil der Domain ist "mac"
     
  10. Horrowiz

    Horrowiz MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    02.03.2006
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Oh, sorry. Du meinst also xxx-mac.eu oder so, richtig?

    Nö, da hätte ich keine Bedenken.
    :)
     
Die Seite wird geladen...