Domain alias zu IP auflösen

elChupete

elChupete

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.10.2007
Beiträge
859
Reaktionspunkte
247
Moin moin,

Ich verbinde mich von meinem iPad per VPN ins Firmennetzwerk.

In unserem internen Wiki sind viele links auf verschiedene Server gesetzt.
Diese sind per Serveralias gesetzt. Z.b. lin123/test

lin123 ist auf unseren internen Rechnern per hosts auf IP 192.168.178.200 aufgelöst.

Das iPad weiss das natürlich nicht.

Da ohne JB die iOS hosts nicht editiert werden kann suche ich nach einer App / Umweg dies ermöglicht lin123 gegen die IP aufzulösen, damit ich die Links im Wiki aufrufen kann.

Jemand einen Tipp ?
 
klingt eher nach dem Klassiker: Domänenmitgliedschaft.
Die Firma wird sehr wahrscheinlich eine Domäne benutzen und alle Rechner innerhalb kennen sich natürlich. Von extern musst du dann den Namen lin123 mit der Domäne ergänzen zu lin123.domäne/Freigabe. Dann klappts auch mit der IP Auflösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jacboy
lin123 ist auf unseren internen Rechnern per hosts auf IP 192.168.178.200 aufgelöst.
Sicher .... das ist ziemlich ungewöhnlich und auch sehr pflegeauswendig. Normal erfolgt die Namensauflösung per DNS.
Wenn du dich per VPN einwähls, solltest du auch DNS und Domainsuffix vom VPN-Server zugewisen bekommen .. und dann müsste es auch fuktionieren. Sprich doch erstmal mit eurem "admin".

Auf dem ipad selbst wirst du (ohne Jailbreak) kaum Möglichkeiten haben in die Namensauflösung einzugreifen. Schau doch mal, welchen DNS du bei bestehender VPN-Verbindung nutzt ... da könnte man ansetzen.
 
Zurück
Oben Unten