Dolby-Digital bzw. DTS beim iMac Core Duo aktivieren

S

sunseeker

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.07.2005
Beiträge
458
Reaktionspunkte
3
Wie aus einem Leserbericht auf Xlr8YourMac hervorgeht, kann man am iMac Core Duo über den digitalen Audio-Ausgang recht einfach Dolby Digital bzw. DTS nutzen. Dazu muss man zunächst seine digitalen Surround-Lautsprecher über einen Adapter wie das Monster iCable Fiber Optic Kit an dem Kopfhörer-Anschluss anschließen, da dort das digitale Audio-Signal hinter den analogen Kopfhörer-Signal liegt. Wenn der Adapter richtig eingesteckt wurde, sollte nun in den Toneinstellungen von Mac OS X auch der Wechsel auf Surround-Sound möglich sein. Um nun zum Beispiel DVDs mit Dolby Digital zu hören, muss man in den Einstellungen des Mac-OS-X-DVD-Player (im Stop-Modus) lediglich noch die Tonausgabe auf den nun zur Verfügung stehenden internen digitalen Audio-Ausgang umstellen.

Quelle:mactechnews
 
Als wie wenn das beim iMac G5 anders funktioniert hätte :rolleyes:

Funktioniert hier am G5 übrigens wunderbar. Mini Toslink Adapter nicht vergessen beim Kabel bestellen.
 
Funktioniert das mit dem Dolby denn dann auch über die Airport Express Basisstation?? Also diese hat ja ebenfalls einen digitalen Audioausgang. Checkt der iMac dann, dass er dorthin ebenfalls Dolby-Sound senden kann und aktiviert die angesprochenen Einstellungen??? Und benötige ich dafür dann auch dieses Toslink Kabel???
 
m-schmidt schrieb:
Funktioniert das mit dem Dolby denn dann auch über die Airport Express Basisstation?? Also diese hat ja ebenfalls einen digitalen Audioausgang. Checkt der iMac dann, dass er dorthin ebenfalls Dolby-Sound senden kann und aktiviert die angesprochenen Einstellungen??? Und benötige ich dafür dann auch dieses Toslink Kabel???
Hmm, da der DVD Player ja nicht direkt APX ansprechen kann würde ich das einfach mal bezweifeln. Ich nehme an dass die Toslink Möglichkeit der APX nur zur Klangverbesserung gut ist.

Das Toslink Kabel brauchst Du für mehr als 2 Kanäle immer, da ein normaler Klinkenstecker nur Stereo übertragen kann.
 
Artaxx schrieb:
Hmm, da der DVD Player ja nicht direkt APX ansprechen kann würde ich das einfach mal bezweifeln. Ich nehme an dass die Toslink Möglichkeit der APX nur zur Klangverbesserung gut ist.

Das Toslink Kabel brauchst Du für mehr als 2 Kanäle immer, da ein normaler Klinkenstecker nur Stereo übertragen kann.

Ja stimmt, das geht ja soweit ich weiß nur für iTunes. Und da gibt es ja nun leider noch kein Dolby ... OK DANKE!
 
eine frage, wenn ich den toslink adapter habe, also klinke auf diesen lichtleiter stecker gibt es dann noch einen adapter der aus lichtleiter einen cinch stecker macht ?

mein av receiver hat 3 digital eingänge, davon sind beide lichtleichter mit toslink anschluß belegt und ein cinch digital eingang wäre frei

ist das möglich ?
 
2fast4thisworld schrieb:
eine frage, wenn ich den toslink adapter habe, also klinke auf diesen lichtleiter stecker gibt es dann noch einen adapter der aus lichtleiter einen cinch stecker macht ?

mein av receiver hat 3 digital eingänge, davon sind beide lichtleichter mit toslink anschluß belegt und ein cinch digital eingang wäre frei

ist das möglich ?
Nein, einen Adapter von Toslink auf Cinch gibt es afaik nicht. Würde auch wenig Sinn machen, da Du nichts gewonnen hättest. Cinch kann nur zwei Kanäle übertragen während Toslink 5 + x Kanäle übertragen kann. Außer einem roten Lämpchen hättest Du da nichts davon. Der eine Cinch der da noch frei ist, ist übrigens wahrscheinlich ein Digital Coax (der allerdings mehr als zwei Kanäle übertragen könnte.

Außerdem ist der Adapter den Du für den iMac brauchst nicht Klinke auf Toslink sondern Mini Toslink auf Toslink. Klinke und Toslink sind zwei ganz verschiedene paar Stiefel.

http://de.wikipedia.org/wiki/TOSLINK
http://de.wikipedia.org/wiki/Klinkenstecker
http://de.wikipedia.org/wiki/Cinch
 
Wenn der Cinch Eingang an Deinem Verstärker ein digital Eingang ist, geht das natürlich.
Bei Reichelt z.B. gibt es für 15,- Euro einen Adapter von Optisch auf Cinch.
 
Artaxx schrieb:
Nein, einen Adapter von Toslink auf Cinch gibt es afaik nicht. Würde auch wenig Sinn machen, da Du nichts gewonnen hättest. Cinch kann nur zwei Kanäle übertragen während Toslink 5 + x Kanäle übertragen kann. Außer einem roten Lämpchen hättest Du da nichts davon. Der eine Cinch der da noch frei ist, ist übrigens wahrscheinlich ein Digital Coax (der allerdings mehr als zwei Kanäle übertragen könnte.

Außerdem ist der Adapter den Du für den iMac brauchst nicht Klinke auf Toslink sondern Mini Toslink auf Toslink. Klinke und Toslink sind zwei ganz verschiedene paar Stiefel.

http://de.wikipedia.org/wiki/TOSLINK
http://de.wikipedia.org/wiki/Klinkenstecker
http://de.wikipedia.org/wiki/Cinch


Wobei 1 Chinch Digital Kabel auch mehrere Kanäle überträgt, genau wie Toslink! Ich habe auch das Gefühl, mein Verstärker klingt über Chinch besser wie optisch (also mit digitalem Chinchkabel statt Toslink).

Mütze
 
ja es ist ein denon avr 1705 und er hat ein cinch digital anschluß und eben zwei für toslink, natürlich gehts auch digital über cinch mehr kanäle, ist ja ein av receiver der die 10001010 dekodiert in 5.1


danke birdofprey, das hab ich gesucht :) super

ps bei reichelt gibts wirklich alles
 
Mütze schrieb:
Ich habe auch das Gefühl, mein Verstärker klingt über Chinch besser wie optisch (also mit digitalem Chinchkabel statt Toslink).
Wobei hier die Betonung wahrscheinlich wirklich auf GEFÜHL liegt. :D
 
Es kommt sicher auch auf den Stand des Mondes an, das Verändert den Klang auch ganz gemein. Aber wenn man MP3 hört, macht es natürlich keinen Unterschied :D ;).

Mütze
 
Es kann tatsächlich einen Unterschied zwischen optischen und Cinchkabel zu hören sein, hängt auch von der Quelle und u.a. der Länge der Leitungen ab etc.
 
Meine Kabel sind Super! Verwende vorwiegend die Oehlbach XXL Series.

Mütze
 
Also bei digitaler Übertragung ist das doch alles vollkommen egal. Entweder es kommt alles ohne Fehler an oder nicht. Aber besser oder schlechter gibts da nicht.
Außer die Geräte, die an den Kabeln hängen verarbeiten das unterschiedlich. Aber warum sollten sie?

Gruß
 
BirdOfPrey schrieb:
Also bei digitaler Übertragung ist das doch alles vollkommen egal. Entweder es kommt alles ohne Fehler an oder nicht. Aber besser oder schlechter gibts da nicht.
Außer die Geräte, die an den Kabeln hängen verarbeiten das unterschiedlich. Aber warum sollten sie?

Gruß
Demnach ist alles relativ :D
 
Mütze schrieb:
Wobei 1 Chinch Digital Kabel auch mehrere Kanäle überträgt, genau wie Toslink! Ich habe auch das Gefühl, mein Verstärker klingt über Chinch besser wie optisch (also mit digitalem Chinchkabel statt Toslink).

Mütze


Kann gut sein. Hab mit einem Hifi-Freak neulich darüber gesprochen, warum (angeblich) digitales Chinch besser ist als optisches. er versuchte es mir zu erklären, gecheckt hab ich natürlich nichts, ich hör da keinen Unterschied raus. Aber wenn man fest daran glaubt, kanns schon was bringen :D
 
Das mit den Kabeln ist totaler Humbug. Solange sie nicht durchtrennt sind, macht auch ein Billig-Kabel den gleichen Klang wie ein 50-Euro-Kabel...
 
Zurück
Oben Unten