Dolby Ausgabe am Mac Book Pro 2019 möglich???

S

svreink1

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.09.2020
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Ich bin am verzweifeln. Habe mir jetzt eine externe Soundkarte gekauft, diese funktioniert nicht. Treiber können nicht von Apple durchsucht werden. Ich soll mich an den Hersteller wenden.
Nun meine Frage. Ist es überhaupt möglich ein Dolby Signal an die Stereoanlage zu senden?wenn ja hat jemand einen Tipp für mich. Das kann doch nicht sein das Apple daran spart
 
Welche Soundkarte? Welches OS?
 
Soundblaster Omni.
OS 10.15.6
Die Einstellungen für Dolby habe ich gefunden.Audio MIDI Setup. wird alles angezeigt. Aber nichts funktioniert
 
was verstehst du unter "dolby signal"?

es gibt 41 verschiedene kanalformate und ein dutzend codecs von dolby. was davon brauchst du?

und ja, audio IO braucht im regelfall OS-spezifische treiber.
 
an meiner Anlage kommt momentan nur PCM Ausgabe an. Ich möchte ganz einfach einen Film übers MacBook Fernseher und Stereoanlage schauen.Das ging mit Windows ganz einfach.da wurde die Original Soundspur wiedergegeben.Das kann doch nicht so schwierig sein.
 
was verstehst du denn unter PCM. eine 5.1 soundkarte sollte eigentlich 6 analoge signale ausgeben. :)

schau doch mal ob bei der benutzung dieser karte im audiomidisetup irgendwie erkennbar ist, was da für ein format von der verwendeten player kommt. vielleicht steht schon dein video programm auf stereo downmix oder sowas. und wenns in quicktime nicht geht, einfach mal VLC probieren. sowas liegt oft nur an der software oder irgendwelchen einstellungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ja, was spielst du mit welchem Player ab?
Wählst du auch die richtige Audiospur?
In VLC kann man z.B. HDMI encodierte Ausgabe machen, wo der Audiostream direkt an das Gerät gesendet wird.
Sonst muss man da auch die entsprechenden Optionen wählen.
 
an meiner Anlage kommt momentan nur PCM Ausgabe an. Ich möchte ganz einfach einen Film übers MacBook Fernseher und Stereoanlage schauen.
PCM kann viele Kanäle enthalten. Sie sind schlicht unkomprimiert während DTS etc. komprimiert daherkommt.
Eine Stereoanlage nützt Dir ohnehin nichts, da Stereo nur 2 Kanäle enthält. Wenn, dann brauchst Du einen Mehrkanalreceiver, der sich auf PCM versteht.
Ich nutze wo möglich ausschliesslich PCM, da es die bessere Qualität bietet.
 
Zurück
Oben Unten