Dolby Atmos mit Apple TV und 2 Homepods - Wie sind Eure Erfahrungen? Lohnt es sich?

A

AKR81

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.05.2009
Beiträge
308
Reaktionspunkte
4
Mittlerweile ist es möglich in Verbindung mit Apple TV und 2 Homepods Dolby Atmos zu haben.

Hat jemand Erfahrungen damit? Wie sieht es mit dem simulierten Sound aus, der von hinten ankommt?
 
Ich habe den Apple TV 4K mit zwei HomePods bei mir im Schlafzimmer stehen und muss sagen: einfach nur der Wahnsinn!!! Unglaublich wie gut die das hinbekommen haben. Richtig fetter 3D-Kinosound. Am besten klappt’s derzeit mit Greyhound auf TV+.
Meine HomePods stehen jeweils in den Raumeckbereichen vorne ca. 50cm vor der Linie des Fernsehers. Dass man den Rear-Sound explizit hinten zuordnen kann möchte ich jetzt nicht behaupten aber das ist auch egal. Es hört sich trotzdem einfach gut und sehr, sehr räumlich an.
 
Das klingt ja sehr gut. Kann mir das mit dem simulierten Sound, der von hinten kommt, schwer vorstellen. Und Erfahrungsberichte habe ich dazu noch fast keine gelesen.
 
Das klingt ja sehr gut. Kann mir das mit dem simulierten Sound, der von hinten kommt, schwer vorstellen. Und Erfahrungsberichte habe ich dazu noch fast keine gelesen.

Man darf halt nicht vergessen, dass der Atmos Sound nur durch zwei ortsfeste Schallquellen durch Algorythmen simuliert wird. Echte Rear-Lautsprecher kann man dadurch nicht ersetzen. Ich bin selbst glücklicher Besitzer eines 7.2 Heimkinos. Natürlich hört sich Atmos dort ganz anders an. Dennoch gebe ich der simulierten Umsetzung von Apple mit zwei HomePods volle Punktzahl, da das Klangerlebnis zweifelfrei da ist und man subjektiv große Freude daran empfindet. Was will man mehr?
 
Dennoch gebe ich der simulierten Umsetzung von Apple mit zwei HomePods volle Punktzahl, da das Klangerlebnis zweifelfrei da ist und man subjektiv große Freude daran empfindet. Was will man mehr?
Ist denn mittlerweile kein Versatz mehr zwischen Bild und Ton da, wenn man den Videos über Apple TV schaut und die HomePods den Sound wiedergeben?
Ich wechsle nämlich gerade von Kabelfernsehen auf Waipu.tv (was ja eine Apple-TV-App hat), und wenn ich jetzt noch von meinen derzeitigen Lautsprechern auf HomePods für den Fernsehton wechseln könnte, wäre ich glücklich :)

Vielen Dank!
 
Ist denn mittlerweile kein Versatz mehr zwischen Bild und Ton da, wenn man den Videos über Apple TV schaut und die HomePods den Sound wiedergeben?
Ich wechsle nämlich gerade von Kabelfernsehen auf Waipu.tv (was ja eine Apple-TV-App hat), und wenn ich jetzt noch von meinen derzeitigen Lautsprechern auf HomePods für den Fernsehton wechseln könnte, wäre ich glücklich :)

Vielen Dank!

Ich kenne Dein Setup leider anhand Deiner Beschreibung nicht. Daher kann ich nur allgemein sagen: Man braucht auf jeden Fall einen Apple TV 4K. Ton und Bild sind bei mir absolut synchron. Audioausgabe über HomePod habe ich bisher mit der AppleTV-App und Netflix ausprobiert. Da funktioniert es super. Dort gibt es jeweils nun ein zusätzliches Menü ganz rechts wenn man während dem Film von oben nach unten wischt. Dort kann man während dem Film umschalten zwischen Audio über HomePod oder HDMI.
Ob und wie das bei anderen Diensten klappt habe ich noch nicht ausprobiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tamashii
AppleGoose hat recht. Ich schließe mich seiner Meinung voll und ganz an!
 
Das ist gut zu wissen, denn ich habe nur einen normalen ATV4 (ohne 4K) und denke halt gerade über die Anschaffung von HomePods nach.

Evtl warte ich dann sogar noch, weil ja auch neue ATVs angekündigt sind, oder?
Grüße!
 
Das ist gut zu wissen, denn ich habe nur einen normalen ATV4 (ohne 4K) und denke halt gerade über die Anschaffung von HomePods nach.

Evtl warte ich dann sogar noch, weil ja auch neue ATVs angekündigt sind, oder?
Angekündigt ist von Apple dbzgl. nichts. Gerüchte über neue Apple TVs gibt es praktisch schon seit kurz nach Erscheinen des letzten Modells (Apple TV 4K). Viele hatten letztes Jahr zur Einführung von TV+ damit gerechnet. Sicher ist nur, dass dieses Jahr definitiv nichts mehr kommt. Ansonsten vielleicht im nächsten Frühjahr oder auch nicht.
 
BTW: Funktioniert Dolby Atmos nur mit den großen HomePods oder auch mit den Minis?
 
Mal eine grundsätzliche Frage da ich über Dolby Atmos viel lese und meinen das unbedingt haben zu müssen.
Laut Spezifikation macht Dolby Atmos ja nichts anderes als Signal für bis zu 4 Deckenlautsprecher dem 5.1 bzw. 7.1-Signal zuzufügen.
Wie, in drei Teufels Namen, kommt man darauf so was (was eigentlich nur mit einer richtigen Anlage mit entsprechendem AVR und reichlich Lautsprechern)
mit 2 kleinen Lautsprechern realisieren zu wollen. Das wird doch da eh alles wieder runter gerechnet.
Oder..... was übersehe ich?
Dolby Atmos Wiki
 
Mal eine grundsätzliche Frage da ich über Dolby Atmos viel lese und meinen das unbedingt haben zu müssen.
Laut Spezifikation macht Dolby Atmos ja nichts anderes als Signal für bis zu 4 Deckenlautsprecher dem 5.1 bzw. 7.1-Signal zuzufügen.
Wie, in drei Teufels Namen, kommt man darauf so was (was eigentlich nur mit einer richtigen Anlage mit entsprechendem AVR und reichlich Lautsprechern)
mit 2 kleinen Lautsprechern realisieren zu wollen. Das wird doch da eh alles wieder runter gerechnet.
Oder..... was übersehe ich?
Dolby Atmos Wiki
Natürlich können die HomePods kein richtiges Dolby Atmos, nur virtuelles. Das ist wie Soundbars, die ja auch keinen richtigen Surround-Sound haben. Für echtes 5.1/7.1/9.1 braucht es selbstverständlich 6 bzw. 8 bzw. 10 Lautsprecher. Alles andere ist nur eine Virtualisierung mit akustischen Tricks.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WeDoTheRest
Also wie damals Pseude-Stereo ........
Alles klar. Danke Dir. :D
 
Zurück
Oben Unten