Dokumentordner weg/leer

M

mark_bench

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.07.2005
Beiträge
41
Reaktionspunkte
0
Hallo,

eben war ich ein wenig am surfen, als ich auf einmal bemerkte, dass die Verknüpfung aus der Navigationsleiste im Finder verschwunden war.
Als ich dann aber merkte, dass der komplette Ordner leer ist hab ich mich schon ein wenig gewundert.

Weiß jemand wie ich die Daten wieder bekomme, oder warum sie überhaupt weg sind?

Also eine Suche mit Spotlight hat auf jeden Fall nichts ergeben.

Gruß Mark
 
Ein topic mehr zu den verschwundenen ordnern in mac osx. Irgendwas muss da schief gangen sein bei Apple ..

probier mal in de konsole ls -la ~/ und ls -la ~/Documents zu machen und hier reinzupasten.
 
Hier!
Bis jetzt habe ich immer gedacht das passiert nur anderen.
Ich hoffe Du kannst damit was anfangen.

Last login: Tue Apr 25 09:08:05 on console
Welcome to Darwin!
hell:~ leonschmidt$ ls -la ~/documents
total 0
drwxr-xr-x 3 leonschm leonschm 102 Apr 24 19:00 .
drwxrwxrwx 26 leonschm leonschm 884 Apr 25 09:08 ..
-rw-r--r-- 1 leonschm leonschm 0 Apr 24 19:00 .localized
hell:~ leonschmidt$ ls -la ~/Documents
total 0
drwxr-xr-x 3 leonschm leonschm 102 Apr 24 19:00 .
drwxrwxrwx 26 leonschm leonschm 884 Apr 25 09:08 ..
-rw-r--r-- 1 leonschm leonschm 0 Apr 24 19:00 .localized
hell:~ leonschmidt$ ls -la ~/
total 88
drwxrwxrwx 26 leonschm leonschm 884 Apr 25 09:08 .
drwxrwxr-t 6 root admin 204 Apr 18 17:21 ..
-rw-r--r-- 1 leonschm leonschm 3 Jun 21 2005 .CFUserTextEncoding
-rw-r--r-- 1 leonschm leonschm 15364 Apr 25 09:06 .DS_Store
drwx------ 2 leonschm leonschm 68 Apr 25 09:08 .Trash
drwx------ 17 leonschm leonschm 578 Apr 21 16:53 .aMule
-rw------- 1 leonschm leonschm 1401 Feb 18 17:14 .bash_history
drwxr-xr-x 33 leonschm leonschm 1122 Apr 3 20:01 .dvdcss
drwxr-xr-x 3 leonschm leonschm 102 Jan 15 21:16 .enigma
-rw-r--r-- 1 leonschm leonschm 1553 Mar 18 12:45 .enigmarc2
-rwxr-xr-x 1 leonschm leonschm 60 Aug 16 2005 .flexlmrc
-rw-r--r-- 1 leonschm leonschm 18 Feb 7 06:45 .lpoptions
drwxr-xr-x 3 leonschm leonschm 102 Oct 7 2005 .mplayer
-rwxrwxrwx 1 leonschm leonschm 26 Oct 31 15:22 .qhwloazrc
-rwxrwxrwx 1 leonschm leonschm 11 Jul 2 2005 .qhwrc
drwx------ 11 leonschm leonschm 374 Apr 25 09:00 Desktop
drwxr-xr-x 3 leonschm leonschm 102 Apr 24 19:00 Documents
drwxr-xr-x 7 leonschm leonschm 238 Apr 25 09:07 Incomplete
drwx------ 44 leonschm leonschm 1496 Mar 29 04:45 Library
drwx------ 5 leonschm leonschm 170 Apr 23 11:00 Movies
drwx------ 111 leonschm leonschm 3774 Apr 24 19:00 Music
drwxrwxrwx 9 leonschm leonschm 306 Mar 26 15:45 Pictures
drwxr-xr-x 4 leonschm leonschm 136 Jun 21 2005 Public
drwxr-xr-x 5 leonschm leonschm 170 Apr 25 08:45 Shared
drwxr-xr-x 6 leonschm leonschm 204 Aug 24 2005 Sites
drwxrwxrwx 36 leonschm leonschm 1224 Feb 17 08:13 mac interchange
hell:~ leonschmidt$
 
Was ich vielleicht noch dazu sagen kann:

- Vorher habe ich dan Papierkorb geleert, vielleicht hat das ja damit was zu tun
- Und gleich nachdem ich es bemerkt habe, habe ich mich ab und wieder angemeldet, weil das schon so manche Macke bei meinem mac behoben hat. Kann aber auch sein das ich damit schon den größten Fehler gemacht habe.
 
Ok, das sieht nicht gut aus, der komplette Inhalt deines Documents folder wurde gelöscht. Hast du mit dem irgendwas gemacht? Umbenannt, verschoben ..? Bei einem Backup nicht kopiert sonder verschoben?

Auf jeden Fall solltest du nicht neustarten ;)
Warte auf einen, der dir nen Tool zur file-Widerherstellung sagen kann.

Und schau mal im Trash nach ob dort vielleicht die Dateien sind.
 
mhhh.....ok
wie ich oben geschrieben habe.


habe zum Glück große Teile gebackupt.

Ich würde nur gerne wissen, ob ich den ausversehen gelöscht habe, oder ob das von alleine passiert ist?
Dadurch, dass ich kurz vorher den Papierkorb geleert habe fällt der Verdacht natürloch auf mich. Aber selbst dann, müsste die Verknüpfung, links im Finder ja eigentlich noch da sein.
 
Neustarten und wiederanmelden sind ja in der Hinsicht dasselbe, oder?
 
Tja .. das ist ne gute Frage, aber ich Tipp eher drauf dass OSX oder irgendein anderes Programm da Probleme bereitet. Denn du bist ja nicht der erste.

Ne neuanmelden und neustarten sind unterschiedliche Dinge.
 
Eh, Homeordner aber nicht umbenannt und wieder frisch angemeldet, oder?

Geh doch mal auf der Festplatte iene Ebene höher als dein Home und guck, ob da noch andere Ordner liegen, die da vorher nicht waren..
 
nein, den Homeordner habe ich nicht umbenannt. Das habe ich schon mitbekommen, das man dass besser nicht macht.

Du meinst auf die Macintosh HD? Da liegen keine unerwarteten Ordner.
Wie ich allerdings in der Konsole ein Verzeichnis über das Homeverzeichnis komme, weiß ich nicht.
 
Ich scanne aber nebenbei mal meine Festplatte noch mit Data Rescue.
Mal sehen ob das Programm etwas findet.
 
cd /Benutzer (denke ich doch mal...oder heißt der ordner "Users" im Terminal?)
ls -la
 
wenn du dir nicht sicher bist erst "cd /" und dann "ls", dann zeigt er dir an, wie der Ordner heißt.
 
Zurück
Oben Unten