Dokumentenränder in Pages-Dokument verändern

bin_ichs?

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.02.2004
Beiträge
874
Reaktionspunkte
216
Nachdem ich gestern herausbekommen durfte, wie man Vorlagenobjekte anlegt, die auch in den Folgeseiten auftauchen, rätsele ich nun über dem zweiten Problem: Die Dokumentenränder.

Wenn ich in Pages ein leeres, neues Dokument anlege, kann ich Dokumentenränder festlegen, z.B. 0,63 cm an allen Rändern. Mit einem neuen Dokument klappt das auch. Setze ich die Dokumentenränder in einer komplett neu erstellten Vorlage auf 0,63 cm, fällt das Ergebnis so aus. Siehe hier:

Bildschirmfoto 2021-06-01 um 09.18.21.jpg


Nun habe ich ein Dokument aus einer professionell erstellen Vorlage (Keysoft). Hier kann ich auch die Dokumentenränder auf z.B. 0,63 cm an allen Rändern festlegen, aber ich erhalte komplett andere Dokumentenränder (siehe Screenshot) - dies fällt insbesondere auf der ersten Seite am oberen Dokumentenrand auf (rot markiert) und auf allen Seiten am rechten Dokumentenrand (blau markiert). Tatsächlich möchte ich ein Dokument erstellen, das auf der ersten Seite einen anderen Dokumentenrand als auf den Folgeseiten. Ich finde nicht heraus, an welchen Stellen ich schrauben muss.

Bildschirmfoto 2021-06-01 um 09.19.26.jpg
 
Als Pages-Nichtnutzer nur angedeutet:

Suche mal bei der Kopfzeilenhöhe (o. sinngemäß) und beim Texteinzug.
Letzteres ist nicht das Gleiche wie der Seitenrand.
Den du übrigens mit 0,63cm arg schmal einzustellen gedenkst. Stell sicher, dass der Druckertreiber dir keine Anschneidungen bei der Ausgabe auf Papier fabriziert.
 
Die Kopfzeilenhöhe würde sich auf alle Seiten auswirken, so wie sich auch die Einstellungen der Dokumentenränder auf alle Seiten auswirken. In Pages `09 konnte man das Dokument so anlegen, dass die erste Seite andere Dokumentenränder als die Folgeseiten hatte. Wenn du beispielsweise einen Geschäftsbrief hast, möchtest du auf der ersten Seite einen relativ großen oberen Dokumenterrand, weil da oben ja noch die ganzen Adressdaten und ggfs. das Logo untergebracht werden soll. Diesen Dokumentabstand brauchst du aber auf den Folgeseiten nicht und in Pages `09 war das kein Problem.

Das Merkwürdige: Wenn du entsprechend mit Pages `09 angelegte Dokumente nach Pages 4 konvertierst, bleibt diese Funktion erhalten. Aber es scheint offensichtlich keine Möglichkeit zu geben, mit Pages 4 entsprechende Einstellungen vorzunehmen - darauf hatte ich gehofft.

Übrigens gibt es in Pages 4 DIN-Briefvorlagen, die genau aus diesem Grund völlig unbrauchbar sind, zumindest, wenn es mehrseitige Briefe sein sollen.
 
Die Kopfzeilenhöhe würde sich auf alle Seiten auswirken, so wie sich auch die Einstellungen der Dokumentenränder auf alle Seiten auswirken. In Pages `09 konnte man das Dokument so anlegen, dass die erste Seite andere Dokumentenränder als die Folgeseiten hatte.
Falls es in Pages weiterhin eine Kopf-/Fußzeilen-Funktion wie »Erste Seite anders« (oder sinngemäß) geben sollte (wie vergleichsweise in Word), sollte das auch weiterhin möglich sein. Wobei solch eine Funktion auch an Abschnitte gebunden sein kann – sich also jede Erstseite eines Abschnitts von den folgenden unterscheiden kann.

Ein solcher Abschnittsumbruch, ab dem die Seiteneinstellungen wechseln können, mag dann in der Vorlagendatei vorhanden sein.

PS und Übrigens: Deine Blindtext-Beispiele in #1 sind nicht der Realwelt entnommen. Im ersten Bild gibt es gerade einmal vor der vorletzten Zeile einen Absatzumbruch; Bild 2 besteht überhaupt nur aus éinem Absatz. Nun beeinflussen auch Faktoren wie vorhandene Absätze den Seitenfluss (Stichwort Absatzkontrolle). Je nach Machart der verwendeten (Absatz-)Formatvorlagen kann ein »merkwürdiges« Aussehen oder Verhalten auch an dem Nichtvorhandensein von Absatzumbrüchen liegen.
 
Hallo,

wie Du ja schon geschrieben hast: Das Papierformat, die Orientierung, die Dokumentenränder sind bei Pages auf jeder Seite gleich. Daran ändert auch ein Abschnittsumbruch nichts. Die Abschnitte ermöglichen unterschiedliche Seitennummerierungen, unterschiedliche Kopf- und Fußzeilen und es gibt eine Funktion "Kopf- und Fußzeilen auf erster Seite ausblenden".

Bei "professionell erstellten Vorlagen" stellt sich mir immer die Frage: Wie wurden die erstellt? Du schreibst ja, dass aus Kompatibilitäts-Gründen Funktionen von Pages 09 übernommen werden, die sich dann aber nicht mehr ändern lassen. Das zweite Bild sieht nach einem extrem langen Absatz aus. Wie sind denn da die Absatzeinstellungen? Abstand oben und unten, Ränder?

Peter
 
Haltet euch bitte nicht an dem Text auf, der dient nur als Beispiel Um das Abstandsproblem zu illustrieren

Zum Tipp mit der größeren Kopfzeile: Prinzipiell sollte das gehen. Aber das funktioniert nur für das ganze Dokument, nicht nur für die erste Seite. Auch Abschnitte helfen da nicht.
 
Mir ist jetzt nicht mehr so ganz klar, um was es geht. Unterschiedliche Ränder in einem Dokument geht nicht. Unterschiedliche Höhe der Kopfzeile auch nicht. Vielleicht hilft es weiter zu wissen, was genau gemacht werden soll - also das Ergebnis, nicht die Funktion.
 
Wäre folgende Vorgehensweise eine Lösung:
- für die erste Seite des Dokuments ein Layout mit entsprechenden Rändern erstellen
- für die weiteren Seiten des Dokuments ein Layout mit entsprechenden Rändern erstellen
- sind die Seiten geschrieben, beide Teile als PDF-Dateien exportieren und mit Hilfe der Vorschau zu einem Dokument zusammenfügen
 
Unterschiedliche Ränder in einem Dokument geht nicht. Unterschiedliche Höhe der Kopfzeile auch nicht.
Interessehalber:
Verstehe ich das Richtig? :: Dieserart Funktionen sind in aktuellen Versionen von Pages nicht (mehr?) vorhanden.

Hängt das evtl. am Unterschied zwischen Textverarbeitungs- vs. Layout-Modus in Pages?
Und in Letzerem würden von den Seitenrandeinstellungen unabhängige Textrahmen o.ä. in der Vorlage definiert.
Oder mittels Texteinzügen (etwa rechte) würden dann (siehe #1, Bild2) die vom festegelegten Seitenrand abweichende Textbegrenzungen festgelegt.
 
Interessehalber:
Verstehe ich das Richtig? :: Dieserart Funktionen sind in aktuellen Versionen von Pages nicht (mehr?) vorhanden.

So ist es.

Das merkwürdige daran ist, dass man die einst mit dem alten Pages vorgenommenen Einstellungen mit dem neuen Pages zwar öffnen und auch nutzen kann, man kann sie aber nicht mehr editieren. Das aktuelle Pages versteht also die Werte, bietet aber keine Option zur Veränderung. Konzeptionell finde ich das etwas fragwürdig, immerhin ist das eine nicht ganz unwichtige Funktion.
 
@fa66 so ist es

Über die Gründe können wir spekulieren. Mit der neuen Version von Pages, also dem Nachfolger von Pages 09 hatte Apple eine neue Strategie. Das Programm sollte möglichst ohne Einschränkungen auf allen Plattformen verwendbar sein: nativ auf dem Mac, auf iPhone und iPad und im Browser auf jedem System. Das machte wohl eine komplette Neu-Entwicklung erforderlich. Erst nach und nach sind Funktionen dazugekommen - doch Pages ist bis heute nicht so leistungsfähig wie Pages 09 auf dem Mac mal war.

Heute ist das so: Einfache Texte mit Bildern und Grafiken lassen sich mit Pages schnell und unkompliziert erstellen. Das entspricht der Mehrzahl der Texte, die ich mit meinem Computer erstelle und der Mehrzahl der Texte, die ich erhalte. Auch Seminar- und Abschlussarbeiten lassen sich mit Pages erstellen. Die meisten, die ich gesehen habe, hätten so auch mit TextEdit erstellt werden können. Doch wer komplexere Organisationsmittel gewohnt ist und erwartet, ist mit Pages schnell enttäuscht. Doch ich kann einen Text an meinem Mac schreiben, an meinem iPad verändern und am Mac die Endredaktion machen.

Was ich verwende: LibreOffice Writer. Dir Organisation der Formatvorlagen (auch für Seitenformate) ist genial. Vor allem: Nach fast dreißig Jahren bediene ich das Programm wie im Schlaf.
 
Ich habe jetzt nicht viel in Pages (v10.1) ausprobiert, die von mir angesprochenen horizontalen Einzüge, die, wie offenbar richtig vermutet, auch in Pages nichts mit den Seitenrändern zu tun haben, lassen aber weiterhin das in #1, Bild2 gezeigte Verhalten simulieren.
Der TE bemängelt ja…
Nun habe ich ein Dokument aus einer professionell erstellen Vorlage (Keysoft). Hier kann ich auch die Dokumentenränder auf z.B. 0,63 cm an allen Rändern festlegen, aber ich erhalte komplett andere Dokumentenränder (siehe Screenshot) - dies fällt insbesondere auf der ersten Seite am oberen Dokumentenrand auf (rot markiert) und auf allen Seiten am rechten Dokumentenrand (blau markiert). Tatsächlich möchte ich ein Dokument erstellen, das auf der ersten Seite einen anderen Dokumentenrand als auf den Folgeseiten. Ich finde nicht heraus, an welchen Stellen ich schrauben muss.
Wenigstens zum Teil würden rechte und linke Einzüge, die dann ggf. an Absatzformatvorlagen gekoppelt werden, die auf das gesamte Dokument bezogenen Seitenränder umgehen helfen.

PG10.1-Einzüge.jpg
 
@fa66 interessanter Vorschlag. Stellt sich die Frage, ob das dann auch in allen Situationen korrekt erkannt wird (vom Drucken über den Export bis zu Weiterleitung an andere Programme) und das auch noch auf der Zeitachse.
 
Zurück
Oben Unten