Dokumentenordner (fast) leer...

Der "find" Befehl zeigt mir nicht mal die Ordner an, die leer sind. Beispiel: Es gibt im Finder unter Documents einen "Grafik" Ordner (vermeintlich leer). Dieser wird im "find" Befehl nicht aufgeführt...
 
Habe mal das Volume in der ersten Hilfe überprüfen lassen. Ergebnis:
Code:
Volume „Macintosh HD“ überprüfen
HFS+ Volume wird überprüft.
Zusatzdatei für Dateiaufbau wird überprüft.
Katalog wird überprüft.
Multi-Link-Dateien werden überprüft.
Kataloghierarchie wird überprüft.
Datei für erweiterte Attribute wird überprüft.
Volume-Bitmap wird überprüft.
Volume-Bitmap muss geringfügig repariert werden
Volume-Informationen werden überprüft.
Ungültiger Zähler für freie Blöcke
(„4601266“ sollte an Stelle von „4596754“ stehen)
Das Volume „Macintosh HD“ muss repariert werden.

Fehler: Der zugrundeliegende Prozess meldete einen Fehler beim Beenden.


1 HFS-Volume überprüft
	Volume muss repariert werden.

Problem: Der Button "Volume reparieren" ist inaktiv.
 
Hach, ist das nicht lustig? Hab die Festplatte mit der Tiger-DVD erfolgreich repariert, das Problem besteht aber weiterhin... :(
 
Auf jeden Fall ist da rigend etwas sehr komisches passiert.
Der Speicherplatz wird von den Daten noch belegt, aber außer ein paar .-Dateien werden zumindest in den oberen Ebenen der Ornderstruktur keine Dateien gefunden.

Kannst Du Dich denn noch an einige Datenamen genau erinnern?
Die könnte man dann versuchen mit dem find Kommando ausfindig zu machen.
 
Okay, könnte ich versuchen. Was für ein Kommando muss ich denn dann eingeben?
 
Hallo.

Soweit ich weiß, muss man, um den Ordner wieder in seiner Sprache zu haben eine leere Datei namens ".localized" in dem entsprechenden Oderner liegen, bei dir also Documents. Zu erstellen mit

touch ~/Documents/.localized

Aber das deutet ja eher daruf hin, dass dies auch nur eine Folgeerscheinung der verschwundenen Daten ist (Die Datei .localized war anscheinend plötzlich weg und deshalb der Ordner nicht mehr auf Deutsch). Sehr komisches Problem... :rolleyes:

Wenn du ein Backup hast würde ich sagen, lösche den Kompletten Documents Ordner und erstelle ihn neu (aber nicht als Dokumente sondern als Documents). Wenn du kein Backup hast, dann... - Mhmmmmm...

Viel Glück weiterhin, liebe Grüße aus Neuseeland. Sascha.
 
Guennersen schrieb:
Okay, könnte ich versuchen. Was für ein Kommando muss ich denn dann eingeben?
Code:
find ~/Documents -iname "Name der Datei"
 
Im Listenausschnitt aus Post #14 wird die Word-Vorlage angezeigt. Kannst du diese sehen? (Documents/Microsoft-Benutzerdaten/Normal)

Wenn du sie nicht sehen kannst, versuche folgenden Befehl:
Code:
cp ~/Documents/Microsoft-Benutzerdaten/Normal ~/Desktop/Normaltest

Erscheint auf dem Schreibtisch die Datei "Normaltest"?
 
Okay, am Nachmittag sitze ich wieder vorm Mac und probiere eure Vorschläge aus...
 
@Sacha: Klar, Backup hab ich, kaufe ja nicht bei Media-Markt. ;)
Mir gehts aber ums Prinzip und ich will verstehen, was da los ist...
 
Okay, "Normaltest" ist sichtbar. Bestimmte Dateien lassen sich im Grafikordner nicht mit dem "find"-Befehl auffinden. Ordner ist immer noch 15MB groß; dateien immer noch unsichtbar...
 
Also konntest du "Normal" im Ordner "Microsoft-Benutzerdaten" nicht sehen, nehme ich mal an.

Da der Test mit dem Kopieren erfolgreich verlief, sind vermutlich die ".DS_Store"-Dateien in den Unterordnern defekt. Das gilt aber nur, wenn der Befehl
Code:
find ~/Documents \! -type d \! -name ".*" -maxdepth 4
Dateien ausgegeben hat, diese also im Terminal sichtbar sind.

Nun könnte der Inhalt der Ordner an eine andere Stelle kopiert oder aber die .DS_Store-Dateien direkt gelöscht werden. Als sicherer sehe ich das Arbeiten an einer Kopie an. Hast du Tiger oder Panther installiert?

Der Ordner "Graphik" scheint bis auf die Sherlock-Dateien leer zu sein. Entsprechen 15 MB denn ungefähr der Summe der dort vermutlich enthaltenen Dateien?
 
Der von dir genannte Befehl zeigt eine lange Liste mit Dateien an...
Allerdings keine aus dem Grafik-Ordner oder auch nur den Namen des Ordners. Taucht einfach nicht auf.

Hier ist übrigens Tiger installiert; sorry, hätte ich mal erwähnen sollen.

Der Grafik-Ordner müsste mit seinen 15 MB in etwas hinkommen, ja.
 
Der Ordnername soll auch nicht auftauchen, wenn der Ordner nichts außer .-Dateien enthält. Vielleicht ist die Tiefe der Hierarchie zu knapp gewählt.

Daher probiere diesen Befehl:
Code:
ls -lhR ~/Documents/Grafik/
Tauchen die zu erwarteten Dateien auf?

Ansonsten – wenn du dich noch an einen Namen erinnern kannst – versuche es mit dem Befehl von maceis aus Post #28.
 
#28 hab ich schon versucht, nada.
Dein Befehl zeigt mir die -auch im Finder vorhandenen- Unterordner an aber keine Inhalte.
Ich fürchte, wir werden das Rätsel nicht knacken... ;)
 
OK :)
Hast du ein Backup?
 
Ja klar! :lol:
Aber trotzdem; kniffliges Rätsel...
 
Zurück
Oben Unten