Dokumentenmanagement Software mit nachträglicher OCR Erkennung

Ugeen

Ugeen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
2.226
Reaktionspunkte
81
Hallo zusammen,

ich suche nach einer guten Software um meine Dokumente managen zu können. Dabei sollen gescannte sowie auch bereits gescannte Dokumente via OCR gescannt und verschlagwortet werden. Auch das Anlegen einer Ordnerstruktur sollte möglich sein. Habt Ihr hier Erfahrungen und könnt Empfehlungen aussprechen?
 
OCR und Dateimanagement sind (bei mir) 2 verschiedene Sachen.

Also ich scanne mit FineReader OCR Pro und bin sehr zufrieden mit der SW. Unterstützt viele Sprachen, hat Tools zum Teilen, Beschneiden, ... von Seiten. Man kann Kontrast einstellen, etc pp

Ablage/Speichern manuell der PDFs in eignener Ordnerstruktur. Ich möchte mich da nicht von einer SW abhänging machen.

Verschlagwortung habe ich keine, da die PDFs ja voll durchsuchbar sind (u.a. Sinn und Zweck von OCR) und ich im Zweifel (wenn die Ordnerstruktur nicht reicht) den Suchbegriff eingebe
 
Verschlagwortung habe ich keine, da die PDFs ja voll durchsuchbar sind (u.a. Sinn und Zweck von OCR) und ich im Zweifel (wenn die Ordnerstruktur nicht reicht) den Suchbegriff eingebe

Ich habe ein Dokument, dass wenn ich es öffne mir es ermöglicht nach Worten zu suchen. Wenn ich im Finder bin und nach einem Wort aus dem Dokument suche wird mir nichts angezeigt. Suchst Du ebenfalls über den Finder?
 
Ich nutze PDFScanner und lege alle Dokumente in einer Ordnerstruktur ab. Mit PDFScanner kann ich nachträglich OCR durchführen.

https://www.pdfscannerapp.com
 
Ich habe ein Dokument, dass wenn ich es öffne mir es ermöglicht nach Worten zu suchen. Wenn ich im Finder bin und nach einem Wort aus dem Dokument suche wird mir nichts angezeigt. Suchst Du ebenfalls über den Finder?
Ja, mit Spotlight kein Problem und FRpro speichert das PDF so ab
 
Ich nutze Devonthink schon seit Jahren. Die PRO Edition hat Abby Finreader als OCR dabei. Funktioniert bei mir auch auf wirklich alten Dokumenten (Protokolle aus den 50er jahren mit Schreibmaschine mit > 90% Treffer.
Gut, ist nich umsonst.
Ordnerstrukturen lassen sich natürlich abbilden oder ganz einfach eine bestehende Struktur einbinden oder verlinken. Bleibt dann auch aktuell.
Suche ist bei Dokumenten deutlich schneller als Finder.
 
Zurück
Oben Unten