Dokumentenklasse in Lyx selbst erstellt

Kannst du mir erklären was dieser Teil des Codes macht?
\setfootrule setzt offenbar die Dicke der Footer-Linie.
Der Rest setzt ja scheinbar die Ausrichtung von Kapiteltitel, der Fußnote(?) und "thepage" (?) fest.
Wie läuft das denn wenn in den [] {} nichts steht.

Zuerst einmal wird dort der Seitenstil "plain" umdefiniert. Mit den Befehlen \sethead bzw. \setfoot wird der Inhalt der Kopf- bzw. Fußzeile geändert. Grundsätzlich kann man in der Kopf- bzw. Fußzeile links, rechts und in der Mitte Text platzieren. Die \set-Befehle unterscheiden aber noch zwischen geraden und ungeraden Seiten (wenn man die optionalen Argumente in den [] setzt), da man in einem Buch beispielsweise die Seitenzahl immer in der Fußnote außen haben möchte und nicht immer rechts auf der Seite (dann wäre sie mal innen und mal außen, das würde sehr bescheiden aussehen). Mit welchem Argument nun welcher Teil der Kopf- bzw. Fußnote befüllt wird, steht in dem Kommentar der entsprechenden Zeile. So würde also der Befehl \sethead[1][2][3]{4}{5}{6} auf gerade Seiten links eine 1, rechts eine 3 und in der Mitte eine 2 setzen, auf den ungeraden Seiten links eine 4, rechts eine 6 und in der Mitte die 5. Analoges gilt für \setfoot. Die Befehle \chaptertitle, \thepage usw. sorgen dafür, dass der gerade aktuelle Kapiteltitel (\chaptertitle) bzw. Seitenzahl (\thepage) usw. eingesetzt wird. Mit \pagestyle{plain} wird der gerade umdefinierte Seitenstil aktiviert.

PS: Leere Argumente ([] oder {}) bei den \set-Befehlen führt einfach nur dazu, dass an der betreffenden Stelle nichts steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keek
Zurück
Oben Unten