Dokumentenklasse in Lyx selbst erstellt

N

nenico84

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.02.2006
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Hallo!
Ich erstelle eine Projektarbeit zu Latex und soll unteranderem eine Dokumentenklasse für zukünftige wissenschaftliche Arbeiten nach strengen Zitierrichtlinien schreiben.

Soweit so gut, hab ich auch beinahe alles fertig, nur ist da jetzt ein Problem: In den Zitierrichtlinien heißt es, Deckblatt, Vorwort, Inhaltsverzeichnis... sollen in römischen Buchstaben durchnummeriert sein und ab dem Textteil sollen die Seitenzahlen arabisch sein und neu beginnen... Mit LateX anfürsich kein Problem, aber wie schreibe ich das in der .layout-Datei von Lyx??? Hat irgendjemand eine Ahnung? Wenn nicht bin ich echt aufgeschmissen...

Vielen Dank schonmal im Voraus!
 
Hallo nenico84 und herzlich willkommen im Forum!
Es gibt in Lyx unter: Layout > Document > Preamble
eben die Preamble (auf Deutsch heißt es wohl Präambel). Dort kannst Du LaTeX-Befehle hineinschreiben. Ich hoffe, dass dies weiter hilft.
 
Danke. Schon klar, nur fehlen mir die Befehle, um die Struktur wirklich so darzustellen. Meine Präambel hab ich auch bereits geschrieben - allerdings in der .layout-Datei, nur komm ich nicht drauf, wie ich das hinbekomme, dass der ab nem bestimmten Teil plötzlich auf arabische Seitenzahlen umspringt und neu beginnt zu zählen!!! Vielleicht muss ich noch nen neuen Style erstellen...?
 
Moin,

such mal die Datei, mit der Dokumentenklasse, die du als Grundlage verwendest (z.B. article.cls). Die Veränderst du nach deinen Wünschen und speicherst sie unter einem neuen Namen ab.

Ist zwar ein wenig mühsam, aber geht. Ich habe mir z.B. die article.cls ein wenig angepasst. Überschriften \sf und vor die Zähler von Abbildungen und Tabellen noch die Section-Nr. gesetzt.
 
Das stell ich mir stressig vor!! Habs anders hinbekommen... die Dokumentenklassen bei Lyx sind ja .layout-Dateien. So eine hab ich verändert...

Ich hätte noch ne andere Frage in Bezug auf LaTeX: Hast du ne Ahnung, wie ich am besten die Seitenzahlen oben zentriere??? Ich hab alles fertig, aber das krieg ich irgendwie nichtmehr hin... Vielleicht häng ich auch irgendwie...

Achja und dann hab ich noch das Problem, dass ich die Schriftart Arial brauche... Hab so ne Notlösung, indem ich einfach \sffamily gemacht hab, die sieht ähnlich aus, aber die Überschriften sind trotzdem in Roman! Woran liegt das?

Wär nett, wenn mir nochmal jemand weiterhelfen
 
Moin,

nenico84 schrieb:
Ich hätte noch ne andere Frage in Bezug auf LaTeX: Hast du ne Ahnung, wie ich am besten die Seitenzahlen oben zentriere??? Ich hab alles fertig, aber das krieg ich irgendwie nichtmehr hin... Vielleicht häng ich auch irgendwie...

\usepackage{fancyheadings}
% Definition Kopf- und Fußzeile
\lhead[]{}
\rhead[]{}
\chead[]{\thepage}
\lfoot[]{}
\rfoot[]{}
\cfoot[]{}
% ---------------------------------------------
\begin{document}


Aber warum ausgerechnet oben in der Mitte? Seitenzahlen sollten so angeordnet sein, dass man sie beim Blättern schnell und gut lesen kann.

nenico84 schrieb:
Achja und dann hab ich noch das Problem, dass ich die Schriftart Arial brauche... Hab so ne Notlösung, indem ich einfach \sffamily gemacht hab, die sieht ähnlich aus, aber die Überschriften sind trotzdem in Roman! Woran liegt das?

\renewcommand{\sfdefault}{phv} dann hast du statt der Standard serifenlosen Schrift Helvetica. Sieht eigentlich fast genau so aus wie Arial.
Um die Überschriften standardmäßig zu ändern musst du in der Layout/.sty Datei nach so was in der Art suchen und anpassen.
\newcommand\section{\@startsection {section}{1}{\z@}%
{-3.5ex \@plus -1ex \@minus -.2ex}%
{2.3ex \@plus.2ex}%
{\normalfont\Large\sf\bfseries}}


Für den Haupttext solltest du aber nach Möglichkeit bei der Standartschrift mit den Serifen bleiben. Serifenlose Schriften wie Arial usw. sind bei längeren Texten nicht so von Vorteil. Mit \renewcommand{\rmdefault}{ptm} kannst du die Standardschrift auch auf Times umstellen - sieht aber scheiße aus ;-)
 
Vielen Dank Peter!

Hast mir echt weitergeholfen, werd mich gleich mal an die Arbeit machen... Tia, warum das so sein soll musst du unseren Prof fragen, aber die wollen es nunmal so haben und die sind halt ziemlich streng wenn's um ihre Zitierrichtlinien geht...

Ist Arial für den ganzen Text problematisch weil's scheiße aussieht oder weil's Fehler hervorruft?
 
Also ich hab's jetzt mal probiert... Aber irgendwie funktioniert das mit dem Zentrieren der Seitenzahlen immernoch nicht. Hab's schonmal so ähnlich versucht, da ging auch nix, die stehen immernoch zentriert in der Fußzeile! Woran könnte das liegen?!

Arial funktioniert, aber die überschriften nicht. Hab zwar die entsprechenden Zeilen in der .cls-Datei gefunden, aber wenn ich bei normalfont was ändere, passiert in meinem Dokument trotzdem nix...

Sehr misteriös...
 
Mann - das ist jetzt OT aber wieso hab ich grad so einen Flashback. Ich hab an der Uni gearbeitet. 10 Professoren und 10 verschiedene Zitierrichtlinien. Alle haben die Wissenschaft für sich gepachtet. Die anderen von Zititaten allenfalls marginale Ahnung. Scheint ja bei Euch auch so zu sein. Da werden Layout-Grundlagen der persönlichen Eitelkeit geopfert. Irgendwas (und wenn es nur eine zentrierte Seitenzahl ist) muss man der Nachwelt ja hinterlassen.
 
Hi,

ich habe mich noch nie wirklich mit LyX auseinandergesetzt (ich habe lieber die „Macht“ über den Code ;)), aber hast Du es schon mal mit scrpage aus dem Koma-Script-Paket versucht? Wie gesagt, keine Ahnung, ob und wie das in LyX zu realisieren ist.

Grüße,

tasha
 
Ich arbeite nebenher auch mit dem TeXnic-Center, wenn's da funktionieren würde, wäre mir auch schon geholfen...

Es kommt halt die Fehlermeldung beim Compilieren:

"! LaTeX Error: File 'fancyheadings.sty' not found. Type X to quit or <RETURN> to proceed, or enter new name. (Default extension: sty)"

Kennt das jemand? Muss ich da erst noch ne Datei reinkopieren oder so?
 
nenico84 schrieb:
Es kommt halt die Fehlermeldung beim Compilieren:

"! LaTeX Error: File 'fancyheadings.sty' not found. Type X to quit or <RETURN> to proceed, or enter new name. (Default extension: sty)"

Wann bekommst Du diese Fehlermeldung? Welche Pakete verwendest Du? Etwas mehr Informationen wären schon nötig.

Grüße,

tasha
 
Die Fehlermeldung kommt im TeXnic-Center beim Compilieren... Ich kann dir ja mal meine Struktur geben:

Pakete hab ich geometry, fancyheadings, ngerman, fontenc, inputenc, Dokumentenklasse ist article... Kann das sein, dass da irgendwas nicht kompatibel ist bzw. dass fancyheadings gar nicht bei der Grundinstallation dabei war?

PS: Ich schreibs auch lieber im Quellcode, das mit Lyx ist nur n zusätzliches Projekt im Rahmen meiner Praxisarbeit!
 
Hi,

na wenn Du fancyheadings einbindest und er es nicht findet, hast Du es wohl nicht installiert. MikTeX? -> Paketmanager und entsprechendes Paket installieren.

Schau Dir aber mal das Koma-Script-Paket an, damit sind Anpassungen (Seitenstile, Schriftanpassungen) komfortabler vorzunehmen. Wenn es noch nicht installiert ist, kannst Du es auch über den Paketmanager installieren. Such dann mal auf Deiner Festplatte nach einer Datei namens „scrguide.pdf“, das ist die Dokumentation zu Koma-Script, da ist alles sehr gut erklärt.

Grüße,

tasha
 
Vielen Dank! Jetzt klappt soweit alles... - Durch die Einstellung von Koma-Script hat auch das mit den Arial-Überschriften plötzlich funktioniert! Jetzt hab ich zumindest im reinen LaTeX-Text das richtige Format. Jetzt brauch ich das nachher nur noch auf die Lyx-Dokumentenklasse umsetzen... Vielen Dank an alle!
 
Hallo,

ich möchte hiermit noch einmal diesen Uralt-Thread rauskramen.

Ich würde gerne meine Abschlussarbeit mit Lyx schreiben und habe eine Latex Vorlage bekommen.

Ich habe eine config Datei, die unter anderem einige Packages einbindet (\usepackage) sowie eine main Datei welche neben weiteren Befehlen noch die einzelnen Kapitel und Teile der Arbeit einbindet (\input).
Die config habe ich unter LaTex Preamble eingefügt. Dies funktioniert auch bis auf zwei Kleinigkeiten im Code.

Öffne ich allerdings die main Datei und möchte diese compilieren kommen weiterhin jede Menge Fehler die ich nicht beheben kann.

Muss ich noch andere Sachen unter LaTex Preamble hinzufügen?
 
Ich benutze kein Lyx, aber es wäre sicherlich sinnvoll, wenn du hier ein Minimalbeispiel reinstellen könntest. Aussagen wie, "ich habe hier Code eingefügt, dort was geändert, dann kompiliert und es kommen irgendwelche Fehler" sind nicht sehr hilfreich. So weiß nämlich niemand, ob du da generell Lyx fehlerhaft bedienst oder dein Code Fehler aufweist. Ersteres könnte man an Hand deiner Beschreibung vielleicht noch (als Kenner) erkennen, letzteres nicht.

Wenn in deiner main-Datei noch weitere Befehle definiert werden (laut eigener Aussage), dann sollten diese Definition auch in die Präambel. Deine main-Datei sollte am Ende nur den reinen Text (mit Auszeichnungen) beinhalten und/oder andere tex-Files mit dem Inhalt einbinden (wenn man Kapitel usw. in andere Dateien auslagert).

Generell würde ich dazu raten einen TeX-Editor zu nehmen und den Text direkt einzugeben. Das ist nicht wesentlich komplizierter als den Text in Lyx einzugeben, nur hat man beim Editor wesentlich mehr Kontrolle.
Im Text stehen dann zwar ein paar Auszeichnungen/Befehle, aber die stören kaum. Die Eingabe mit einem guten Editor unterscheidet sich kaum von der Bedienungen einer Textverarbeitung. Auch dort gibt es Buttons, Menübefehle oder Shortcuts, mit denen man die wichtigsten Befehle vom Editor einfügen lassen kann. Und beim Editor geht es noch schneller, wenn man die Command-Completion nutzt und grob weiß, wie die wichtigsten Befehle anfangen. Gute Editoren sind beispielsweise Texpad oder TeXnicle. Wenn man will kann man auch einen Editor nehmen, der die Dateien automatisch übersetzt, wenn du beispielsweise ein paar Sekunden lang nichts eingegeben hast. Dann hast du auch gleich das übersetzte Dokument und kannst so ziemlich direkt sehen, was sich geändert hat, wenn man das braucht, weil man noch nicht ganz so sicher ist.
 
Ich benutze kein Lyx, aber es wäre sicherlich sinnvoll, wenn du hier ein Minimalbeispiel reinstellen könntest. Aussagen wie, "ich habe hier Code eingefügt, dort was geändert, dann kompiliert und es kommen irgendwelche Fehler" sind nicht sehr hilfreich. So weiß nämlich niemand, ob du da generell Lyx fehlerhaft bedienst oder dein Code Fehler aufweist. Ersteres könnte man an Hand deiner Beschreibung vielleicht noch (als Kenner) erkennen, letzteres nicht.

Wenn in deiner main-Datei noch weitere Befehle definiert werden (laut eigener Aussage), dann sollten diese Definition auch in die Präambel. Deine main-Datei sollte am Ende nur den reinen Text (mit Auszeichnungen) beinhalten und/oder andere tex-Files mit dem Inhalt einbinden (wenn man Kapitel usw. in andere Dateien auslagert).

Ja, du hast recht. Ich wollte das hier nur nicht direkt mit Code voll schreiben.

Ich bin inzwischen selbst weiter gekommen und das Template funktioniert soweit bis auf einige Kleinigkeiten. Somit schränkt sich der Problembereich schon deutlich ein.

Vorab: In LyX kann man neben dem Präambel Bereich auch einige weitere Einstellungen vornehmen. (siehe Screenshots) Sind diese dann auch im Code definiert gibt es aufgrund von Redundanz Probleme. (soweit zumindest meine Theorie)

Den Inhalt der bereits erwähnten Config Datei habe ich bis auf folgende Teile in den Präambel Bereich eintragen können:

[1]
Code:
\usepackage[left=2.5cm,right=2.5cm,top=2.5cm,bottom=2.4cm]{geometry}
Mit folgender Fehlermeldung:
\usepackage [ngerman]{babel}
The package geometry has already been loaded with options:
[]
There has now been an attempt to load it with options
[left=2.5cm,right=2.5cm,top=2.5cm,bottom=2.4cm]
Adding the global options:
,left=2.5cm,right=2.5cm,top=2.5cm,bottom=2.4cm
to your \documentclass declaration may fix this.

Eine Lösung für das Problem habe ich nicht gefunden. Der Hinweis verrät ja die documentclass Deklaration könnte helfen, aber wo bzw. wie kann ich das obige Statement eintragen?
Bildschirmfoto 2015-05-05 um 22.00.59.jpg

edit:

Ich denke ich habe es hiermit gelöst:
Bildschirmfoto 2015-05-05 um 22.44.38.jpg
Auf den ersten Blick hatte ich "inner" und "outer" nicht als links und rechts verstanden und dachte daher es sei was anderes.

[2]
Code:
\usepackage[utf8]{inputenc}
Mit folgender Fehlermeldung:
\usepackage [T1]{fontenc}
The package inputenc has already been loaded with options:
[latin9]
There has now been an attempt to load it with options
[utf8]
Adding the global options:
latin9,utf8
to your \documentclass declaration may fix this.

Dies sollte hiermit erledigt sein:
Bildschirmfoto 2015-05-05 um 22.06.36.jpg

[3]
Code:
%% %\usepackage[pdftex]{graphicx}
The package graphicx has already been loaded with options:
[]
There has now been an attempt to load it with options
[pdftex]
Adding the global options:
,pdftex
to your \documentclass declaration may fix this.

Sollte hoffentlich damit auch erledigt sein?
Bildschirmfoto 2015-05-05 um 22.13.04.jpg


Die erwähnten weiteren "Deklarationen" sind folgende:
[4]
Code:
\renewpagestyle{plain}{\setfootrule{0.4pt}% Footer rule \sethead[\chaptertitle]% even 
left []% even centre []% even right {\chaptertitle}% odd left {}% odd centre {}% odd right
\setfoot[\TitleFoot]% even left []% even centre [\thepage]% even right {\TitleFoot}% 
odd left {}% odd centre {\thepage}% odd right}

\pagestyle{plain}
  
  
  
\begin{document}

\pagenumbering{Roman}
Input: title.lyx

An dieser Stelle habe ich mal die Kommentare (%) drin gelassen, da ich mir nicht sicher bin wo die Kommentare anfangen bzw aufhören.
Dieser Code ist der allererste Teil der main.tex Datei.

Folgende Fehlermeldung tritt dort auf:
File ended while scanning use of \ttl@pagestyle.<*> main.tex

*** (job aborted, no legal \end found)

Compiliere ich die main.tex wenn ich nur folgendes stehen lasse:
Code:
\pagenumbering{Roman}
Input: title.lyx
tritt keine Fehlermeldung auf. Ich nehme an, dass Lyx gar kein \begin{document} benötigt.
Hilft mir allerdings auch nicht bei der Fehlerbehebung. Ein einfügen des oberen Teils des Codes (bis \begin..) ins Präambel half auch nicht.

Ich hoffe es ist jetzt nicht zuviel geworden. Ich habe versucht möglichst nur alles relevante einzufügen. Auch hoffe ich das nix wesentliches fehlt.

Herzlichen Dank...
 
Zu 1: inner und outer margin bezieht sich auf zweiseitige Dokumente, also beispielsweise auf Bücher, bei denen es eine linke und eine rechte Seite gibt (schlage ein Buch in der Mitte auf, dann siehst du zwei Seiten nebeneinander, eine linke, eine rechte Seite). Die inner margin ist bei der linken Seite dann rechts, die outer margin links, bei der rechten Seite ist es umgekehrt.

Zu 2: Das \usepackage[utf8]{inputenc} bezieht sich nicht auf die Font-Kodierung, sondern auf die Kodierung der tex-Datei, also des inputs (daher inputenc(oding)). Das Paket ist nötig, da man den Inhalt von Text-Dateien auf verschiedenste Art und Weisen kodieren kann, das reicht von primitivem ASCII und reicht bis Unicode (utf8). Hier kommt es drauf an, was für eine Kodierung Lyx bei der Erstellung der tex-Dateien nutzt.

Zu 3: Keine Ahnung, was sich hinter der Option bei Lyx verbirgt, notfalls sollte das Manual von Lyx weiterhelfen können.

Zu 4: Kommentare gehen immer vom ersten Prozentzeichen in einer Zeile, also von % (nicht aber von \%) bis zum Ende der Zeile, in der es sich befindet. Daher gehe ich mal davon aus, dass beim Kopieren hier ein paar Zeilenenden abhanden gekommen sind. Korrekt sollte das vermutlich heißen:

Code:
\renewpagestyle{plain}{\setfootrule{0.4pt}% Footer rule
\sethead[\chaptertitle]% even left
[]% even centre
[]% even right
{\chaptertitle}% odd left
{}% odd centre
{}% odd right
\setfoot[\TitleFoot]% even left
[]% even centre
[\thepage]% even right
{\TitleFoot}% odd left
{}% odd centre
{\thepage}% odd right
}

\pagestyle{plain}
 
Zu 1: inner und outer margin bezieht sich auf zweiseitige Dokumente, also beispielsweise auf Bücher, bei denen es eine linke und eine rechte Seite gibt (schlage ein Buch in der Mitte auf, dann siehst du zwei Seiten nebeneinander, eine linke, eine rechte Seite). Die inner margin ist bei der linken Seite dann rechts, die outer margin links, bei der rechten Seite ist es umgekehrt.
Bei mir ist inner immer die linke Seite - habe es mal testweise ausprobiert. Aber da beide Seiten ja sowieso gleich breit sind ist das auch egal.

Zu 2: Das \usepackage[utf8]{inputenc} bezieht sich nicht auf die Font-Kodierung, sondern auf die Kodierung der tex-Datei, also des inputs (daher inputenc(oding)). Das Paket ist nötig, da man den Inhalt von Text-Dateien auf verschiedenste Art und Weisen kodieren kann, das reicht von primitivem ASCII und reicht bis Unicode (utf8). Hier kommt es drauf an, was für eine Kodierung Lyx bei der Erstellung der tex-Dateien nutzt.
Ah okay. Eine Einstellungsmöglichkeit für die Kodierung habe ich nicht finden können. Aber bisher habe ich da auch keine Probleme.

Zu 3: Keine Ahnung, was sich hinter der Option bei Lyx verbirgt, notfalls sollte das Manual von Lyx weiterhelfen können.
Okay :)

Zu 4: Kommentare gehen immer vom ersten Prozentzeichen in einer Zeile, also von % (nicht aber von \%) bis zum Ende der Zeile, in der es sich befindet. Daher gehe ich mal davon aus, dass beim Kopieren hier ein paar Zeilenenden abhanden gekommen sind. Korrekt sollte das vermutlich heißen:

Code:
\renewpagestyle{plain}{\setfootrule{0.4pt}% Footer rule
\sethead[\chaptertitle]% even left
[]% even centre
[]% even right
{\chaptertitle}% odd left
{}% odd centre
{}% odd right
\setfoot[\TitleFoot]% even left
[]% even centre
[\thepage]% even right
{\TitleFoot}% odd left
{}% odd centre
{\thepage}% odd right
}

\pagestyle{plain}
Super, danke. Da hat LyX beim importieren der Tex Datei Blödsinn gemacht.
So funktioniert der Code.

Ich habe jetzt jedoch keine Änderung zu vorher feststellen können. Und da dieser Teil des Codes noch vor dem \begin{document} stand, frage ich mich ob dieser Teil vielleicht auch ins Präambel gehört.
Beide Varianten, ob in der Main oder im Präambel funktioniert.

Kannst du mir erklären was dieser Teil des Codes macht?
\setfootrule setzt offenbar die Dicke der Footer-Linie.
Der Rest setzt ja scheinbar die Ausrichtung von Kapiteltitel, der Fußnote(?) und "thepage" (?) fest.
Wie läuft das denn wenn in den [] {} nichts steht.

Herzlichen Dank für deine Hilfe bis hierhin, hast mir auf jeden Fall schon sehr weitergeholfen.
 
Zurück
Oben Unten